1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

INVACOM LNB's empehlenswert?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Blueliker, 2. März 2005.

  1. blondie

    blondie Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: INVACOM LNB's empehlenswert?

    Wie willst Du das denn qualifiziert sagen? Bist Du nicht der boina, der auf Astra und Hotbird (aus welchem Grund auch immer) je nur zwei Ebenen empfängt???

    blondie (mit 16 Ebenen :D )
     
  2. Arnie1

    Arnie1 Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2004
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85cm (Astra 19,2E)
    Invacom Quattro LNB
    Chess Multiswitch 5/8
    Humax F2 Fox
    Kathrein UFD 580
    AW: INVACOM LNB's empehlenswert?

    Hallo,

    ich hatte ja zunächst auch ein Invacom Quattro LNB 0,3dB verbaut. Was mich ein bißchen gestört hatte, war der fehlende Wetterschutz.
    Da ich massive Probleme hatte, dass alle Sender um RTL (Super RTL, VOX etc.) plötzlich nicht mehr da waren und nach einem Reset des Multischalters zunächst wieder alles in Ordnung war (für ein paar Minuten, manchmal sogar Tage), besorgte ich mir einen anderen Multischalter. Der Effekt war der Gleiche.

    Seit gestern habe ich das LNB getauscht. Jetzt ist ein Smart Quattro LNB 0,2dB verbaut. Bei nicht geänderter Einstellung holt dieses LNB im Schnitt 10% mehr Signalstärke heraus (natürlich nur am Humax-Receiver abgelesen). Jetzt habe ich statt 65% (RTL), 81%. Bei ARD waren es vorher 81%, nun sind es 91%. Zudem macht das Smart-LNB einen soliden Eindruck.

    Wie stabil der Empfang auf Dauer ist, kann ich natürlich noch nicht sagen. Ich bin jedoch positiv überrascht, dass der Smart aufgrund seines günstigen Preises, dazu noch angeblich "Made in Germany", eine solche Verbesserung bei mir erzielt hat.

    PS.: Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass mein Invacom-LNB einen Defekt hat.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Gruß
    Arnie
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: INVACOM LNB's empehlenswert?

    Also da stimmt irgendwas an deiner Anlage nicht oder der Multischalter dämpft das Signal zu stark.

    Mein Humax PVR-8000 zeigt das Sat-Signal viel zu optimistisch an, bei jedem Sender kontinuierlich 100% (80er Schüssel, Invacom Twin LNB). Hab die daher mit einem nassen Waschlappen aufm LNB einmessen müssen.

    Das Invacom LNB schneit jedoch gerne vorne auf der Membran etwas ein, aber nach 10-20 Minuten taut der Schnee weg.
     
  4. Arnie1

    Arnie1 Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2004
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85cm (Astra 19,2E)
    Invacom Quattro LNB
    Chess Multiswitch 5/8
    Humax F2 Fox
    Kathrein UFD 580
    AW: INVACOM LNB's empehlenswert?

    Naja,

    was soll da an der Anlage nicht stimmen. Das einzige was noch nicht getauscht wurde, sind die 4 Kabel vom LNB zum Multischalter. Selbst die F-Stecker habe ich alle nochmal neu aufgedreht bzw. sogar Neue verwendet, um sicherzugehen, dass ein hauchdünner Grat eine Verbindung vom Schirm zur Seele schafft.
    Die Sender sind auch manchmal von alleine zurückgekommen. Ich habe deswegen auch nicht an einen Kabelbruch oder eine Beschädigung gedacht, sondern eher an den Defekt eines elektr. Bauteils, dass sich durch Aufladung oder Erwärmung in den Werten verändert (keine Ahnung).

    Ich gebe Dir Recht, mein Kathrein-Receiver taugt zum Messen des Signals keinen Schuß Pulver. Er zeigt immer 80% Signal und 98% Qualität an. Egal welcher Sender. Aber auf einmal ist dann RTL trotzdem weggewesen mit der Meldung "kein Signal".

    Die Probleme traten auch nicht etwa bei dichtem Schneefall oder Regen auf. Ich behaupte sogar, dass dies unabhängig vom Wetter geschehen ist.

    Was ich mit meinem Bericht eigentlich nur sagen wollte, ist, dass es zu Invacom auch noch eine Alternative gibt.
    Wie gesagt, ob mein Empfang stabil bleibt, wird sich erst noch zeigen.

    Gruß
    Arnie
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: INVACOM LNB's empehlenswert?

    Smart ist sehr gut, keine Frage. Hatte selbst so ein LNB, was dann leider nicht mehr an die CAS90 gepasst hat.
     
  6. blondie

    blondie Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: INVACOM LNB's empehlenswert?

    Berichte wie dieser bestätigen meine Meinung über die ehemals gute und jetzt zunehmend mittelmäßige bis schlechte Qualität der Invacom-LNBs.

    blondie