1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Interview: ZDF Familienkanal soll unter 50-Jährige ansprechen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Juli 2008.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Interview: ZDF Familienkanal soll unter 50-Jährige ansprechen

    Den wollen sie ja auch umbauen...

    Aber ich denke jeder sender hat hier seine daseins berechtigung ( auch wenn das einige bezweifeln).
     
  2. Commander_RUM

    Commander_RUM Gold Member

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Interview: ZDF Familienkanal soll unter 50-Jährige ansprechen

    ja der Dokukanal war eigendlich noch der beste in ganzen ZDF-Topf
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Interview: ZDF Familienkanal soll unter 50-Jährige ansprechen

    Eben.
    Ich wollte nur auf das Schubladendenken Ü50/U50 hinaus.
    Aber das begreifen die Schubladendenker nicht.
    Schade. :(
     
  4. cbfn

    cbfn Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Interview: ZDF Familienkanal soll unter 50-Jährige ansprechen

    Schade, das sich hier keiner, so richtig Aufregt was mit euren Geldern passiert.
    Scheinbar nehmt ihr das alles so hin, wie es einer Präsentiert. So können die Lackaffen so weiter machen, wie sie halt wollen.
    Ich kann auch nicht verstehen das man Schleifenwiederholungen gut finden kann. Wenn ich man aus versehen, mich Verdrücke, auf der Fernbedienung und ich sehe auf einmal ZDFInfo oder Duko kenne ich diese Sendungen schon. IKn Regel laufen die ja auf allen ÖRP. Also ich brauche diesen ganzen Quatsch nicht. Drei von diesen ÖPV reichen für mich aus. Für euch sollte das auch reichen. Ach ja die meisten Duko laufen meist in privaten zuerst oder halt dann als Wiederholung. Ich schaue am liebsten die Duko auf den privaten, kosten mir nicht, muss nur die Werbung ertragen, das ist nicht so schlimm, dann kann ich mal schauen was die anderen Privaten haben. Oder ich geh auf die Tolette. Irgendwann muss jeder mal dort hin. Also weg damit.
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Interview: ZDF Familienkanal soll unter 50-Jährige ansprechen

    Tja das du jede doku kennst ist schön.

    Ich nicht....

    Ich gucke gerne den infokanal oder den dokukanal.
    Und ich sehe persönlich mein Geld dort gut angelegt.
    Auch wenn es "wiederholungssender" sind.

    Vor allem weil DIR 3 Programm ausreichen muss das für allte gelten? ;).

    Aber mich würde mal interessieren welche doku auf dem ÖRR zuerst im PrivatTV gelaufen ist..
     
  6. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Interview: ZDF Familienkanal soll unter 50-Jährige ansprechen

    Hr. Schächter vom ZDF will ganz einfach einen Kanal installieren, welcher sich mehr an jüngere oder jung gebliebene Zuseher richtet. Das er nun die Zahl 50 ins Spiel bringt ist doch zweitrangig. Er hätte genau so gut 45 oder 55 sagen können. Geben wir Ihm doch mal die Chance.
    Er wird so oder so in diesem Forum wieder zerrissen - Wetten, dass ???? um
    in der ZDF Sprache zu bleiben. Geschmäcker sind nun mal verschieden und man kann es nie Allen recht machen.
    :eek:
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Interview: ZDF Familienkanal soll unter 50-Jährige ansprechen

    Man sollte doch noch mal disen Aspekt ins Spiel bringen:
    Die größte Reichweite hat der Dokukanal nachts.
    Was wäre das für ein Aushängeschild für einen Familienkanal?
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Interview: ZDF Familienkanal soll unter 50-Jährige ansprechen

    Dieses altersdenken is doch der Unsinn!
    Wie viele Heavy Metaler z.B. sind über 60 und wo kommen die denn zur Hauptsendezeit vor?
    U50 = KIKA, Ü50 = Mutandenstadl?
    Schöne einfache Medienwelt.
    Wenn ich Sonntag Vormittag ard oder zdf einschalte wird mir schlecht.
    Ja ich weiß, es gibt ja noch arte und 3sat.
    Aber ich will auch Unterhaltung!
    Warum müssen die Volksdutler das gleich im Doppelpack bei den ÖR bekommen und andere müssen bis 2.00Uhr nachts auf den Rockpalast warten?
    Vor 30 Jahren gab‘s den mal Live.
    Kann mich noch dran erinnern das Samstag Nachmittag die Jugendlichen von der Straße waren weil Ilia Richter mit der DISCO kam.
    Oder noch früher der Beat Club.
    Heute zu normalen Sendezeiten undenkbar.
    Oder Raumpatrouille Orion, heute noch Kult auf DVD.
    Ob man das vom ”Landarzt“ oder ”unser Charly“ in ein paar Jahren auch noch sagen kann?
    Ich wunder mich nicht das über die Gebühren gemeckert wird!
     
  9. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Interview: ZDF Familienkanal soll unter 50-Jährige ansprechen

    Ich hab dem ZDF folgende Mail geschrieben:

    Mit Bestürzung habe ich die Ankündigung gelesen,den ZDF Dokukanal einstellen zu wollen um daraus einen Familienkanal zu machen.
    Ich weiß gar nicht wie bedauerlich ich das heißen würde.Es wäre ein großer Verlust auf dem vorwiegend auf seichte Unterhaltung ausgerichteten deutschen TV Markt.
    Mein sein Jahren enorm geschätzter und jeden Tag konsumierter ZDF Dokukanal soll verschwinden...Nun,als einzelner Zuschauer kann ich wohl wenig dagegen unternehmen.Ich versuche mal Unterschriften zu sammeln.
    Ich kann nur nochmals betonen das ich den ZDF Dokukanal täglich einschalte und er neben BR Alpha uw. der am häufigsten genutzten Kanäle ist.Auch Freunde konnte ich von der Einzigartigkeit dieses Programmes überzeugen.Hier gibt es neben spannenden Dokumentationen für jeden Geschmack auch noch die Ruhe für Pausenfilme.Mein Liebling waren die Wanderung und Laichablage der Schildkröten mit der Musikuntermalung von "Black".
    Ich bin übrigens 31 Jahre alt....
    Viele Liebe Grüsse und mit ein wenig Hoffnung auf die Abwendung dieser für mich katastrophalen Pläne.


    Als Antwort bekam ich diese mit aller Wahrscheinlichkeit vorgefertigte Mail:

    Sehr geehrter Herr ***,

    vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF und Ihr Lob zum Programmangebot des ZDFdokukanals.

    Ihre lobende Anmerkung sowie Ihre Bedenken zur Zukunft der digitalen Zusatzprogramme des ZDF nehmen wir in unsere interne Wochenauswertung auf, die zahlreiche wichtige Stellen in unserem Hause erreicht. Dort wird Ihre Zuschrift in unserer internen Auseinandersetzung mit unserem Programmangebot zusammen mit anderen Zuschauerreaktionen berücksichtigt. Schriftliche Zuschauerreaktionen sind für uns sehr wertvoll. Sie bieten die Möglichkeit, Erfahrungen über den Erfolg oder die Ablehnung unserer Sendungen zu sammeln.

    ZDF-Intendant Markus Schächter hat am 04.07.2008 dem Fernsehrat neue Überlegungen zur Weiterentwicklung der Digitalstrategie des Senders vorgestellt.


    Also Tschüss ZDF Dokukanal. [​IMG]
    Früher war XXP,ZDF Doku und BR Alpha
    Jetzt ist dann nur noch BR Alpha...und den wolltens auch schon einstellen.
    Programmplatz 9 braucht nen neuen Mieter...der "Familienkanal" fliegt auf Platz 45.Zum Theaterkanal ua. [​IMG]
     
  10. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Interview: ZDF Familienkanal soll unter 50-Jährige ansprechen


    Volle Zustimmung !!!!
    Auch ich kenn Disco, Rockpalast oder Musikladen mit M. Sexauer noch gut.
    Auch ich habe mich in diesem Forum schon oft über Volksmusik zur Prime Time z. B. am Samstag aufgeregt. Bringt nur Nichts .........leider.
    Also her mit dem Familienkanal mit Rock, Pop für alle Junggebliebenen egal
    wie alt...........................................

    :winken: :winken: :winken: :winken: :winken: :winken: :winken: :winken: :winken: :winken: :winken: :winken: :winken: :winken: :winken: