1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Interview: "Wir sind die Vorreiter für HDTV in Deutschland"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. August 2008.

1. dave1980

dave1980 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Interview: "Wir sind die Vorreiter für HDTV in Deutschland"

Über welchem Anbieter denn? ARENA hat absolut keine HD-Receiver im Umlauf, daher dürften die schon ausscheiden. Also bleibt dann nur PREMIERE rübrig? Und nach der Entavio-Geschichte werden die wohl kaum selbst ein neues Angebot starten.

Die EU-weiten Sender EUROSPORT HD & MTV HD startet bzw. sind auf HOTBIRD gestartet. Und bei den ASTRA-Preisen derzeit und auch PREMIERE will was abhaben, sehe ich das ehrlich erstmal schwarz.

Wenn man kein Freak ist und heute einen Receiver kaufen muss, weil der "alte" nicht mehr funzt, kaufen doch in der Regel den nächst billigen Receiver im Baumarkt oder im Saturn, obwohl der TV zu Hause schon HD unterstützt.

Aufklärung findet man nur im Fachhandel. Zum Start der HD-ÖR-Sender muss eine Aufklärungskampangne durchs Land gehen, wie es damals bei DVB-T war. Nur dadurch wurde DVB-T bei vielen beliebt.

Dave

2. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Wie gesagt, auf Einzelheiten wollte er nicht eingehen.
    Nur das die Sender noch im laufe dieses Jahres starten werden.
    Mal sehen.
    Durch analog Abschaltung blieben vielen ja nichts anderes über als sich DVB-T anzuschaffen.

3. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

Jaja und die Erde ist eine Scheibe! :rolleyes:
    Glaube ich gerne, daß SES mehrere HD Sender auf Astra einspeisen lassen wird. Nur ob hier in D jemand darauf zurückgreift und sie anbieten wird glaube ich kaum!

4. dave1980

dave1980 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Aber durch die Marketingkampagne haben mittlerweile viele Haushalte auch DVB-T in anderen Zimmer, wo kein SAT- und Kabelempfang nicht möglich war, durchgesetzt. Und das meine ich, ein solche Aufklärungskampagne fehlt in Sachen HDTV bis heute.

Im Massenmarkt (S**URN, Me****arkt etc.) möchte man den TV an den Mann bringen, aber eine wirkliche Aufklärung fehlt total.

Dave

5. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... warum sollte arenaSAT nicht in Frage kommen, weil sie keine Receiver im Umlauf haben ? Es gibt schon den einen oder anderen TV-Haushalt, der einen HDTV-Receiver besitzt, der über einen CI-Slot verfügt. Bekanntlich unterstützt arenaSAT auch CI-Module.
    Außerdem sollte es kein Problem sein, Bundles mit geeignetem HDTV-Receiver zu schnüren.
    Wie war das denn, als Premiere mit HDTV startete ? Die hatten da auch noch keine Receiver im Umlauf.

Auch Entavio ist gar nicht so abwegig, denn gerade mit HDTV lässt sich die Grundverschlüsselung auch auf Sat einführen. Auf jedenfall wäre es ganz lustig, wenn es auf einmal auf Entavio ein breites HDTV-Angebot geben würde. ...

6. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Was sollen sie denn den Kunden sagen?
    Dass das gute Bild das sie hier sehen nur mit 3 uninteressanten Sendern möglich ist? :(

7. stargazer01

stargazer01 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Uninteressant ist Geschmackssache. Ich denke, man kann nicht davon ausgehen, dass man einen Sender immer ansehen kann und ihn gut findet. Jeder Sender hat Stärken und Schwächen. Im Moment ist Premiere natürlich Vorreiter für HDTV, ist aber auch kein Wunder bei gigantischen zwei Anbietern, von denen einer nur verschlüsselt sendet. Aber deine Aussage ist natürlich insofern ok, wenn man bedenkt, dass man zwar wirklich tolle Technik gezeigt bekommt, dann zuhause aber enttäuscht wird. Ich selbst habe auch HDTV inkl. Premiere, bin auch nicht begeistert und finde es sehr traurig, dass so wenig passiert. Aber leider scheuen vor Allem die ÖRs die Investitionen, wobei ich da auch die Krise kriege, wenn ich in den Stadien z.B. beim DFB-Pokal nur noch HD-Kameras im Einsatz sehe. Und andere Länder, z.B. die USA produzieren Sport inzwischen wohl überwiegend in HD.

Da muss einfach mehr passieren.

8. Athlon 63

Athlon 63 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9

Das glaube ich eher nicht, und schon gar nicht, wenn die ÖR bei der geplanten Ausstrahlung in 720p bleiben.

9. Maik

Maik Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Ich würde sagen da muß man einfach Abwarten wer dann das bessere Bild hat.
    Aber bis dahin wird es noch eine Lange Durststrecke sein.

10. Jane Dee

Jane Dee Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das liegt daran, dass im MM Blurays laufen. Dass kann man mit Premiere HD gar nicht (mehr!) vergleichen... ;)