1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Interview] von der Lippe: Keine Lust auf "Wetten, dass..?"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Juli 2011.

  1. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: [Interview] von der Lippe: Keine Lust auf "Wetten, dass..?"

    Das ist dann aber auch nicht repräsentativ. Und ich vermute mal, dass die Datenbasis der Sender doch um einiges höher ist. ;)
     
  2. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: [Interview] von der Lippe: Keine Lust auf "Wetten, dass..?"

    Was ich auch schade finde... es wird Programm für 5.600 Leute gemacht. Wenn wir ehrlich sind, interessiert es keinem Privatsender oder auch ÖR-Sender, was außerhalb der 5.600 Messgeräten passiert. Es wird stur auf diese Zuschauer ausgerichtet und im Endeffekt passiert es, dass wir andere Interessen haben und Sender dafür belohnen wollen (durch Einschalten) aber dennoch der Sender keine nennenswerten Vorteile davon hat.

    Dem Werbekunden interessiert auch nur die blanke Zahl.

    Bin gespannt, ob dieses System überhaupt noch lange durchhält. Durch Verschlüsselung kommt ja einiges durcheinander.

    Der Sender? Hier gehts doch allein um die GfK. Die Sender haben da keinerlei Messwerte.

    Ich finds einfach nur bescheiden. Letztendlich bleibt einem nur diese Zahlen nicht zu beachten. Die sind nämlich teilweise der reinste Witz.
     
  3. LucaBrasil

    LucaBrasil Talk-König

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    6.612
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung QLED Q9FN 55 Zoll
    Samsung HW-MS650
    Sky Q
    Apple TV 4k
    AW: [Interview] von der Lippe: Keine Lust auf "Wetten, dass..?"

    @ Johnny: Das ist ja alles schön und gut, aber halt subjektive Wahrnehmung deinerseits. Glaubst du allen Ernstes die Werbetreibenden würden horrende Summen für die Spots an die Sender zahlen, wenn die Quotenermittlung zweifelhaft wäre?
     
  4. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: [Interview] von der Lippe: Keine Lust auf "Wetten, dass..?"

    Das interessiert erstmal keinen. Die blanke Zahl ist erstmal Augenwischerei genug um horrende Summen zu zahlen. Keiner will da die Wahrheit wissen.

    Ist doch alles egal, hauptsache die Zahl beweist irgendwas, was sie nicht beweisen kann aber beweisen sollte.
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: [Interview] von der Lippe: Keine Lust auf "Wetten, dass..?"

    Wir wollten mal nicht untertreiben.

    Wenn alle Quotenmenschen vor dem TV sitzen, kommen wir auf 13000 Menschen von 73 Millionen ;).
     
  6. LucaBrasil

    LucaBrasil Talk-König

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    6.612
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung QLED Q9FN 55 Zoll
    Samsung HW-MS650
    Sky Q
    Apple TV 4k
    AW: [Interview] von der Lippe: Keine Lust auf "Wetten, dass..?"

    Ich weiss nicht, wie du zu der blauäugigen Annahme kommst, aber das interessiert die Werbekunden sehr wohl.
     
  7. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: [Interview] von der Lippe: Keine Lust auf "Wetten, dass..?"

    Ja, 13.000 Menschen die hochgerechnet werden.

    Wenn nun ein Kind auf der Fernbedienung eines Quotengeräts rumspielt, wissen wir es nicht. Jeder kann selbst überlegen, ob sowas dann hochgerechnet werden soll und gleichzeitig wirklich repräsentativ ist.

    Wenn man bei der Wahl 13.000 Menschen hochrechnen würde, wie repräsentativ wäre für euch das Ergebnis? Beispielsweise wenn man für jedes Bundesland über 1.000 Menschen fragt, wen sie gewählt haben.

    Klar interessierts die Werbekunden. Diese Zahl steht nun erstmal da und sie richten sich auch nur nach 13.000 Menschen. Ob dann die anderen 73 Mio. das gesehen haben, ist wie gesagt nicht beweisbar.

    Aber ist mir schon klar, dass man da immer alleine steht. Schließlich darf man ja nicht Anzweifeln. Ich kehre dieser Quotenmacherei weiterhin den Rücken.
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: [Interview] von der Lippe: Keine Lust auf "Wetten, dass..?"

    Und eine Erhebung ist hier besser?
    Hier sieht das schon wieder ganz anders aus.

    Ich als bekennender nicht Fußballgucker, kriege das jedenfalls regelmäßig mit, dass das Frauenfußball WM Thema angeschnitten wird.

    Und auch die Autos die hier an der FH oder am Forschungsinstitut stehen, hatten auch viele zumindest diese komischen "Ohrschützer" um die Spiegel.

    Und wenn ich mir angucke, wieviele von den 600 Kindern unseres Kreiszeltlagers beim Spiel unserer Frauen gegen Japan, vor dem Beamer saßen anstatt das tolle Wetter zu genießen. Scheint die Quote zumindest hier, durchaus zu passen.
    Du solltest dich vielleicht ein bisschen über die Quotenerhebung informieren.

    Richtig, wenn der Quotenmensch vergisst sich anzumelden, hat man Pech.

    Bei der Abmeldung wird das aber schwierig. Der Quotenmensch muss nämlich regelmäßig bestätigen das er noch da ist und die TV Sendung konsumiert. Macht er das nicht, wird er automatisch "abgemeldet".
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: [Interview] von der Lippe: Keine Lust auf "Wetten, dass..?"

    Wie in vielen vielen vielen anderen Umfragen auch.

    Trotzdem nimmt so gut wie jeder, die Erhebung der Wahlergebnisse um 18 Uhr für "korrekt".
    Die Frage ist ob das Kind damit so gut rumspielen kann.

    1. müsste es auch mit der Fernbedienung des TV Gerätes herumspielen, damit der Sender auch erfasst wird.
    2. müsste das Kind regelmäßig damit rumspielen. Wenn es das nur einmal tut, meldet sich das Gerät ja nach x MInuten selbstständig wieder ab.
    Genau das wird doch getan.

    Rate mal wie das Ergebniss für 18 Uhr entsteht ;).
    Das ist halt das Problem einer representativen Umfrage..
     
  10. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: [Interview] von der Lippe: Keine Lust auf "Wetten, dass..?"

    Naja, mach 5600 Haushalte draus, dann stimmts. ;) Aber genau darin liegt das Dillemma. Das Programm bzw. die Formate werden im Prinzip nach denen ausgerichtet und dann wundert man sich hinterher, daß diese Formate bzw. Formatabwandlungen nicht laufen.

    Sieht man hier immer besonders schön in diesem Bereich, wenn solche Formate mangels Quote gestrichen oder verschoben werden.

    Auch hier zeigt sich wieder besonders deutlich, wie realitätsfern diese Methode mit der Quotenbox ist.