1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Interview] von der Lippe: Keine Lust auf "Wetten, dass..?"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Juli 2011.

  1. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: [Interview] von der Lippe: Keine Lust auf "Wetten, dass..?"

    Namen schon, aber keine Persönlichkeiten ;)
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [Interview] von der Lippe: Keine Lust auf "Wetten, dass..?"

    Naja, Innovationen gibt es ja. Aber da kommt dann nur so Billigkram bei raus: Schuldenberater, Mietnomaden, Betrugsfälle...
    Alles nur absolute Billigsendungen.
    Und das, obwohl RTL einen Rekordgewinn eingespielt hat. Da könnten die langsam mal wieder teure Abendshows abseits von DSDS einführen.
     
  3. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [Interview] von der Lippe: Keine Lust auf "Wetten, dass..?"

    Warum sollten sie?:rolleyes:

    Wenn RTL mit einer Show die 400.000 € pro Folge kostet
    genauso viel Werbung verkaufen kann wie mit einer die 2
    Mio € pro Folge kostet was glaubst du machen die dann?

    Ist doch klar das sie die Show mit dem besseren
    Gewinn machen und nicht die für den Zuschauer
    schönere!

    Solange die Leute sich diese Billig-Formate anschauen
    wird RTL den Teufel tun und Geld riskieren indem sie
    teure Shows produzieren mit denen sie weniger Gewinn
    machen!
     
  4. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: [Interview] von der Lippe: Keine Lust auf "Wetten, dass..?"

    Die leider auch zu 80% gescripted sind. Wenn man ehrlich ist, kann man sich im Fernsehen außer Dokus und Amiware nichts gutes mehr anschauen.

    Auch ARD/ZDF als Hauptkanäle werden immer mehr zum "Mainstream powered by GfK-Quotenboxler".
    Man muss mittlerweile umdenken. Andere (nicht rein quotenorientierte) Sender liefern gutes Programm und da sollte der Zuschauer hin. Leider haben diese Sender ja nix von. Die GfK sorgt schon dafür, dass die alten Gaule von RTL und co ihre Quoten bekommen.
     
  5. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: [Interview] von der Lippe: Keine Lust auf "Wetten, dass..?"

    Nein, das ist etwas anderes. Ich sehe es ähnlich wie "Johnny 23". Ich denke, die Quotenboxler sind einfach nicht repräsentativ. Das ist genauso, als würde man anhand der Eckkneipenbesucher hochrechnen, wie viele Menschen in Deutschland rauchen. Es gibt Menschen (wie ich), die geben von ihrer Privatsphäre wenig preis. Für mich käme es nicht in Frage, mir so eine Box hinzustellen, ich surfe meist mit Proxy, habe keinerlei Kundenkarten, zahle wenig elektronisch und nehme an keinerlei Preisausschreiben teil. Bei Telefonumfragen lege ich stets auf, stehe nicht im Telefonbuch und gehe auch nicht wählen. Andere Menschen sind da bedeutend gläserner. Und ich denke, dass sich der TV-Konsum solcher Exhibitionisten - und dazu zähle ich dies Quotenboxler - deutlich von den meinigen und auch dem "Normalo" unterscheidet.
    Zu Wetten Dass: Ich habe in meinen Bekanntenkreis einen Menschen, der diese Sendung noch immer sieht, angeblich sollen da ja immer noch 10 Millionen einschalten. Kann ich irgendwo nicht so recht glauben.

    Mal 'ne Frage: Wieviele Quotenboxler gibt es denn überhaupt? Also wenn das unter 1-2% der Gesamtbevölkerung ist, dann kann man das mathematisch eh vergessen...
     
  6. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: [Interview] von der Lippe: Keine Lust auf "Wetten, dass..?"

    Gibt 5.600 Quotenboxler. Sehe das ähnlich wie du.

    Allerdings gibt es eben einige "Statistikexperten", die diese Quoten als Allheilmittel sehen und jegliche Anzweiflung abweisen.
     
  7. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: [Interview] von der Lippe: Keine Lust auf "Wetten, dass..?"

    @MarkusM
    Man kann ja vom Quotensystem halten was man will, bin auch kein Freund davon, aber das Problem ist doch, dass wir hier in der deutschen Medienlandschaft für die Privaten schlicht keine andere "Währung" haben, mit der sie abschätzen können, wieviel ihr Programm dem Zuschauer (und am Ende dem Werbetreibenden) wert ist.
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: [Interview] von der Lippe: Keine Lust auf "Wetten, dass..?"

    Naja, jede Umfrage funktioniert nach dem Prinzip der "Quotenboxler".
    Ab bestimmten Regeln sind solche Umfragen nunmal representativ. Auch wenn diese nur wenige Deutsche gefragt haben.

    Die Quoten zeigen durchaus ein Stimmungsbild. Und somit kann man sich durchaus auch mit den Quoten ein Bild über die Zuschauerzahl machen.

    Sicherlich nicht auf den Zuschauer genau. Aber prozentual gesehen wird das schon passen.

    Passt übrigens bei den Wahlumfragen doch auch. Auch dort werden eine ähnliche Anzahl an Menschen gefragt wie bei der Quotenerhebung ;).
     
  9. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: [Interview] von der Lippe: Keine Lust auf "Wetten, dass..?"

    Na was denkst Du wohl, warum RTL ein Rekordergebnis einfahren konnte. Gerade weil man die Programmkosten ohne Quotenverlust so weit drücken konnte. Die haben doch gar kein Interesse an teuer produzierten Shows, Serien und Filmen, solange man mit dem billig produzierten Müll eine ähnliche, meist sogar bessere Quote erzielen kann.
     
  10. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: [Interview] von der Lippe: Keine Lust auf "Wetten, dass..?"

    Man hat es doch wieder schön an den hier veröffentlichten "Traumquoten" der Frauen Fußball WM gesehen. Ich komme täglich mit sehr vielen Menschen unterschiedlichster Altersgruppen zusammen. Und bei solchen Gelegenheiten frage ich dann auch schonmal ab und zu ob sich der/die eine oder andere dieses "Großereignis" anschauen. Bis jetzt habe ich noch keinen angetroffen obwohl es, wenn man diverse Methoden zugrunde legt, schon rein statistisch hätte passieren müssen.

    Noch ein Indiz. Bei der Männer Fußball WM habe ich Unmengen von PKWs mit diesen kleinen Fähnchen gesehen. Bei der Frauen Fußball WM bis jetzt gerade Mal ein paar. Mehr als 10 wahren es jedoch keinesfalls. Oder das gemeinsame Fußballgucken in der benachbarten Kleingartensparte. Bei der Männer WM hat man die Fans schon von weitem gehört. Bei der Frauen WM Pustekuchen.

    Es ist offenkundig, daß diese veröffentlichten Quoten mit realen Beobachtungen nicht vereinbar sind.

    Darum zweifle ich die Methode mit der Quotenbox grundsätzlich an. Der Schwachpunkt ist hier einfach der Mensch. Es kann überhaupt nicht nachvollzogen werden ob sich die Mitglieder der Testhaushalte von jeder Sendung korrekt an oder abmelden. Die Quotenbox sagt auch nicht, ob sich die Menschen nur an dem HD Bild erbauen oder ob es die Sendung bzw. das Thema ist was da interessiert.

    Aber es ist leider ein System welches sich etabliert hat und keiner, auch die Sender nicht, traut sich aus berechtigten Interessen heraus dieses System zu hinterfragen.

    So kommt es dann eben zu solchem Automatismus, daß veröffentlichte Quoten eben den Stein der Weisen repräsentieren und an dem auch nicht gerüttelt werden darf, weil das eventuell Illusionen zerstören und die Quotenanbeter sich ihres Fetischs beraubt sehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juli 2011