1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Interview: "Planungen für die Dritten in HDTV gibt es derzeit nicht"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. August 2008.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Interview: "Planungen für die Dritten in HDTV gibt es derzeit nicht"

    Olympia in HD wäre ohne Probs möglich. Man hat ja jetzt nocht TP 11362, und selbst Eins Festival HD hätte man auf dem DER ausstrahlen können, da ja Olympia nur bis 18 Uhr abends dauert.

    Ich Frage mich so oder so warum nicht schonmal ARD HD, ZDF HD und Eins Festival HD aufschaltet, selbst wenn man nur hochskaliert senden würde, wäre das für viele HD Haushalte schon eine Verbesserung.
     
  2. hepu1

    hepu1 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Interview: "Planungen für die Dritten in HDTV gibt es derzeit nicht"

    "Nachteile liegen auch auf der Hand: Abgesehen von Kostensteigerungen in der Produktion ganz klar der Nachteil für den Endverbraucher: er braucht neue Geräte"

    Ich mag mich nicht erinnert, dass beim Wechsel von S/W auf Farbe auch dieser Nachteil so herausgestrichen wurde.
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Interview: "Planungen für die Dritten in HDTV gibt es derzeit nicht"

    Überflüssiges Interview seitens DF.

    Warum fragt man denn nicht mal nach, oder klärt auf wie es mit HD Sendern in D aussieht?
    Scheinbar ist bei Herrn Tillmann eine kleine Nachhilfestunde notwendig.

    Aber nein, man geht wieder auf "Kuschelkurs" mit dem Interviewpartner.


    Das können die meisten Schuelerzeitungen besser. Da geht es "härter" zu.


    Weichspüljournalismus!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2008
  4. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Interview: "Planungen für die Dritten in HDTV gibt es derzeit nicht"

    Der gute Mann tickt wohl nicht ganz richtig, oder was?! :eek:

    Na ganz klar, wenn man endlich digital fern sieht bzw. sogar hochauflösend, dann ist dies schon ein Nachteil für den Verbraucher. :rolleyes:

    Der Bestand an HD-ready Fernsehgeräten ist ja schon erheblich und steigt kontinuierlich. Spätestens mit der geplanten Abschaltung der analogen TV-Ausstrahlung ist ohnehin ein Receiver fällig..., wer sich dann nicht gleich vorausschauend einen HD-Receiver zulegt, begeht mittel- bzw. langfristig eh einen Fehler.
    What's the problem??? :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2008
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Interview: "Planungen für die Dritten in HDTV gibt es derzeit nicht"

    Das bestreitet er doch auch gar nicht.
    Er kritisiert doch was ganz anderes. Und das hat sicherlich nichts mit realitätsverlust zu tun.

    In anderen Ländern sind oft die payTV anbieter vorreiter in sachen HDTV. Aber Premiere scheint ja ähnlicher Meinung zu sein.
    Die Privaten schalten ab weil sie Geld ausgeben müssen und und und.
    An der aktuellen situation haben ALLE schuld und nicht nur der ÖRR.

    @hepu1
    Bei s/w auf farbe gab es keinen Nachteil.
    Das Farbfernsehen war abwärtskompatibel.
    Also auch ein s/w Fernseher konnte einen farbkanal anzeigen.
    Bei HDTV ist das aber anders. Da müssen sender um abwärtskompatibel zu sein doppelt Geld ausgeben.

    @Marc!?
    Ähnliches wird man ab 2009 machen.
    Es wird schon seine Gründe haben warum man sich so verhemmt an das roadmap hält.

    @Athlon 63
    Vielleicht hat er sich vom Premiere Chef blenden lassen. Der ist ja ähnlicher Meinung :rolleyes: .

    Zum Thema.
    Bis auf der eine satz ist da doch nicht wirklich was zum kritisieren.
    Erstmal sollten die wichtigen sender in HDTV senden. Was sie ab 2009 mitsporthighlights un ab 2010 generell ja auch tuen werden.

    Das die dritten nicht sofort dabei sind sollte ja verständlich sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. August 2008
  6. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Interview: "Planungen für die Dritten in HDTV gibt es derzeit nicht"

    Börni ist natürlich genau so ein "Problembürger". Ich hoffe allerdings, dass er entweder dieses Amt bald nicht mehr inne hat oder in Sachen Programminhalt/ -qualität bald "umgepolt" wird, sonst wird's nix mit 5 Mio. Abonnenten, geschweige denn mit der doppelten Anzahl (welche ohnehin völlig illusorisch ist).

    Davon gehe ich auch aus. Aber diese haben auch so einigen HD-würdigen Programminhalt, den man zumindest schon hochauflösend produzieren sollte und dann vorerst auch mal auf ARD oder ZDF HD (nach geplantem Sendestart 2010 natürlich) ausstrahlen sollte.
    Dazu zähle ich speziell auch touristisch orientierte Sendungen wie Biwak (MDR), Rucksack (MDR), Bergauf-Bergab (BR), Landpartie - im Norden unterwegs (NDR), Wunderschön!(WDR), Melodien der Berge (BR)..., um mal einige zu nennen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2008
  7. seagal1

    seagal1 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    2.111
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, Edision Argus Vip2, ET 9200, ET 9500, ET 8500, Sony BRAVIA KDL-40EX707
    AW: Interview: "Planungen für die Dritten in HDTV gibt es derzeit nicht"

    Da kann ich Dir nicht widersprechen, jedoch wäre gerade so ein sportliches Großereignis ein gutes Mittel, mehr Fernsehzuschauer die Vorteile von HDTV
    nahe zu bringen. Und Gelder für einen HDTV-Kanal zur Olympiade stehen den ÖR sicher zur Verfügung. Dies wäre etwas Innovatives und hat meiner Meinung nach nichts mit Geldverschwendung zu tun.
     
  8. wrestlingpapst

    wrestlingpapst Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Beiträge:
    3.698
    Zustimmungen:
    467
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Interview: "Planungen für die Dritten in HDTV gibt es derzeit nicht"

    Wenn ich das schon Lese bekomme ich einen Hals !

    Aus unserer Sicht kann sich das Angebot in Deutschland durchaus sehen lassen

    Wo sind denn bitte diese HD Sender in Deutschland ? Warum hat der Interviewer nicht gefragt wo man diese Hd Sender in Deutschland sehen kann ?

    Und wenn ich das richtig verstehe plant man auch 2010 keinen Full HD Sender, sondern will nur einzelne Formate in HD ausstrahlen ?

    Und ja Sender wie Premiere oder aber Pro7/Sat1 muss man es anrechnen das sie ihre HD Sender haben bzw hatten. Die Privaten haben weitaus weniger Geld zur verfügung und sind Technisch den ÖR kilometerweit voraus.

    Mir kommt es schon fast so vor als wenn man sich einfach nicht von der alten Technik trennen will. Man muss sich mal vorstellen das wir dann ab 2010 Analog , Digital und HDTV ( Davon bin ich noch nicht überzeugt ) haben. Aber das bei den Deutschen ÖR nur Schnarchnasen unterwegs sind beweist dieses Interview ja mal wieder eindeutig.

    Ich hoffe das bei der nächsten Gebührenerhöhung auch nach Plan gefahren wird und man sich damit 3 Jahre Zeit lässt.
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Interview: "Planungen für die Dritten in HDTV gibt es derzeit nicht"

    Warum?
    Jeder kauft sich einen HD Receiver und stöpselt wenn nötig ein Scartkabel an.

    Was ist das Problem?
     
  10. borusse

    borusse Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    1.803
    Zustimmungen:
    172
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Interview: "Planungen für die Dritten in HDTV gibt es derzeit nicht"

    Riesen Antworten, kommt der Mann aus der Politik?
    Leidet genauso an Realitätsverlust.

    Wir haben die größten Rundfunkanstalten in Europa und sind bei HD letzter in Europa.
    Gut dass man BBC HD empfangen kann.

    Thema verfehlt, setzen 6