1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Interview mit HD+ Geschäftsführer

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von PC Booster, 20. November 2017.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Und wie wird zeitversetzes Fernsehen realisiert? Richtig, indem man die aktuelle Sendung aufnimmt und zeitversetzt anschaut. Es ist nichts anderes als eine Aufnahme mit Verfallsdatum, also genau das, was ich geschrieben habe. Und wie ebenfalls geschrieben, kann der Gültigkeitszeitraum vom Sender pro Sendung gewählt werden und kann auch mal ein paar Tage betragen, selbst bei RTL. Bei Pro7 und Co. wird kein Verfallsdatum gesetzt, dort sind die Aufnahmen wie bei einem zertifizierten Endgerät unbegrenzt verfügbar.

    Daß o. g. je nach Fähigkeit bzw. Willen der Herstellers von Endgerät zu Endgerät variieren kann, hatte ich auch schon geschrieben.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das ist doch jetzt albern. Du kannst doch Timeshift nicht mit einer Aufnahme vergleichen. Ich nutze Festplattenrekorder seit 2004, und Timeshift nutze ich vielleicht bei 2-3 von 100 Aufnahmen. Praktisch alle Aufnahmen laufen über Timer.
    Für mich, und praktisch alle die ich kenne, ist der Begriff Aufnahme automatisch auch mit einem Timer verbunden, und das schon zu VHS Zeiten.

    Aber gut, wenn du willst präzisieren wir es einfach, in dem wir festhalten, dass Sender der RTL Gruppe Timeraufnahmen auf CI+ Geräten verbieten. Timeshift bis 90 Minuten ohne Vorspulen geht aber.
    Halten wir weiter fest, dass Timeraufnahmen spätestens seit den 80er Jahren schon auf Videorekordern völlig normal waren. HD+ stellt damit auf CI+ Geräten, rein aufnahmetechnisch, ein Rückschritt in die 60er bis 70er Jahre dar. Aber als Entschädigung gibt es Timeshift... yeah!
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Falsch, ich kann auf meinem Endgerät mit "CI+"-Modul jede Sendung über Timer programmieren - und innerhalb des Gültigkeitszeitraumes beliebig anschauen.

    Falsch und falsch, die Aufnahmen verfallen eben nicht automatisch nach 90 Minuten (wie oft denn noch?) und Du kannst in den Aufnahmen beliebig spulen. Das ist ja auch der große Vorteil des Moduls gegenüber zertifizierten Endgeräten.

    Ja, vor allem in HD ... :rolleyes:

    In SD kannst Du ja weiterhin uneingeschränkt aufnehmen - mit einem Videorecorder sogar von RTL HD. :rolleyes:


    P. S.: Bei Timeshift wird i. d. R. die aktuelle Wiedergabe aufgezeichnet, d. h. auch jeder Umschaltvorgang. Aufnahmen dagegen laufen im Hintergrund weiter und werden dann bei Bedarf (innerhalb des Gültigkeitszeitraumes) entschlüsselt.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wir reden aber nicht von DEINEM Gerät, sondern sagen wir mal von einem normalen Fernseher mit Tripletuner, CI+ Schacht und PVR Funktion, so wie es bei den meisten wohl genutzt wird.
    Meine Geräte können auch ganz tolle Sachen, vor allem mit dem richtigen Image, aber ich bin ja auch nicht "normal", genausowenig wie du. Also brauchen wir uns da nicht als Argument anführen. Es geht nicht darum was einzelne mit HD+ können, sondern was die Mehrheit mit HD+ kann... oder eben nicht!
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ich rede auch nicht von meinem Gerät, ich rede davon, was der Standard definiert. Ich habe ja sogar immer geschrieben, daß es vom Endgerät abhängt, wie es umgesetzt wird. Manche machen es sich halt einfach und erlauben bei Angabe eines Verfallsdatums erst gar keine Aufnahmen (z. B. Sky), andere wiederum geben sich Mühe und implementieren den Standard bis ins Detail und erlauben dem Nutzer die zulässigen Freiheiten. Es geht hier einzig um die offiziell vorgesehene Möglichkeit der Nutzung von HD+.

    Wer sich natürlich einen billigen Fernost-TV kauft, der muß sich nicht wundern, wenn die der Sache keine große Aufmerksamkeit schenken und nur das implementieren, was zum Anschauen unbedingt notwendig ist.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Welcher "Standard"?
    Ich bezog mich von Anfang an auf "CI+", nicht auf "HD+". Denn ersteres kann man mit gutem Willen als eine Art Standard bezeichnen, letzteres ganz sicher nicht.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Eben, der "CI+"-Standard läßt all das zu, was ich hier geschrieben habe.* Du beziehst Dich anscheinend nur auf ein paar Endgeräte (Deine eigenen?), die den Standard nicht vernünftig implementiert haben.

    * Es gibt bei Modulen keinen "HD+"-Standard, insofern sollte das eigentlich klar gewesen sein.
     
  8. SgtPepper

    SgtPepper Platin Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
  9. SgtPepper

    SgtPepper Platin Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    Fehler, aber nicht von mir.