1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Interview mit dem Telekom Deutschland Chef van Damme zu Entertain

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Frankieboy, 18. April 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    Anzeige
    AW: Interview mit dem Telekom Deutschland Chef van Damme zu Entertain

    Nein, ich glaube es geht eher darum dass es in Zukunft nicht heißen wird: "Tränen der Glückseligkeit - morgen 20:15 bei RTL" und wenn du um 20:30 einschaltest / aufnimmst, hast du 15 Minuten Glückseligkeit verpasst. In Zukunft wird der Werbe-Trailer wohl eher so aussehen: "TdG - ab morgen 20:15 bei RTL VOD abrufbar" und man kann ab irgendeinem Zeitpunkt nach Veröffentlichung noch einsteigen.

    Z.B. man zappt herum (bzw. sucht durch das Angebot) und stellt fest, "schеiße, ich hab die letzten 2 Wochen unter einem Stein gelebt und zwei Folgen Fringe verpasst", dann schaut man sich einfach zunächst die anderen Folgen an und erst dann die aktuelle. Geht so ähnlich jetzt schon, aber dafür muss man erstmal ins Internet wechseln und bei einem anderen Anbieter seine Zahlungsdaten hinterlegen, etc. Oder man merkt mitten in der 2. Staffel, dass man eine Serie eigentlich ganz toll findet. Soll man dann warten, bis die 1. Staffel wiederholt wird?

    Lineares Fernsehen ist da, auch mit noch so großer HDD, in einem entscheidenden Nachteil. Man kann die Zeit nicht zurück drehen. Mit einem VOD-Abruf des gesamten Programmes (wie es die Telekom auch vorhatte zum Start von Entertain, durften sie aber nicht) ist man flexibler, aber da ist Sat im Nachteil. Nach meinem Dafürhalten ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis unser Fernsehkonsum so dynamisch ist, dass kein Anbieter mehr lineare Sender betreibt.
     
  2. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Interview mit dem Telekom Deutschland Chef van Damme zu Entertain

    Lineare Sender wird es sicher noch weiter geben. Man wird sich dort stärker auf Events mit Live-Charakter konzentrieren, um beispielsweise seine eigene Community zu entwickeln. RTL macht das erfolgreich vor.

    Aber linear wird nur noch eine Variante der Inhalte-Distribution sein, und zwar eine mit klar absteigendem Ast. Es gibt aktuell noch CDs und sogar Vinyl-Scheiben zu kaufen, aber der unaufhaltbare Niedergang der Plattenindustrie ist trotzdem eingetreten. Und der sitzt den großen Medienhäusern tief in den Knochen. Nur haben die nicht viel verstanden und machen glatt wieder die gleichen Fehler: Man erinnere sich einmal an das Fiasko, auf CDs einen Kopierschutz aufzubringen, so dass man Kauf-CDs nicht im Autoradio abspielen konnte oder das sich heimlich von Kauf-CDs Root-Kits auf den PCs der Käufer installiert hatten. Gründlicher konnte man CDs nicht in Misskredit bringen und die MP3-Datei als Alternativtechnologie fördern.

    Nun ja, jetzt läuft das Spielchen in Form von Restriktionen bei HD+, Zank mit dem Kartellamt über die VoD-Plattform oder dem Wunsch strafrechtliche Sanktionen einzuführen(!), um transparente Einblendungen zu verbieten. Die linearen Sender wie RTL und ProSieben Sat.1 arbeiten also mit großem Erfolg daran, sich perspektivisch mit viel Blödheit erneut aus der Relevanzzone zu schießen, wenn sie ihren Zuschauern möglichst viele Knüppel in den Weg werfen wollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2011
  3. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Interview mit dem Telekom Deutschland Chef van Damme zu Entertain

    Natürlich hat die Telekom vordergründig sicher erstmal das Hauptinteresse an den IPTV- und Mobilerechten. Möglicherweise auch an den Webrechten. Und aus Kostengründen wird man sicher, falls es wieder überhaupt getrennte Pakete geben wird, sich auf diese 3 zu konzentrieren.

    Aber was ist wenn Sky auch hier mitbietet? Was ist wenn die DFL keine getrennten Pakete mehr anbietet und nur noch 2 Modelle mit unterschiedlichen Anstoss- und Ausstrahlungszeiten bei den Öffis, aber eben jeweils für PayTV nur ein Gesamtpaket?

    Jede Wette das dann die Telekom zum Zug kommt. Den Werbeträger Buli wird sich die Telekom so schnell nicht mehr nehmen lassen. Dazu sind erstens die Verantwortlichen selbst zu sehr Fussballfan, zweitens ist man dick im Sponsoring in der Buli vertreten und baut dieses Saison für Saison weiter aus. Und Drittens ist man vor Jahren beim Radsport ausgestiegen und ist sonst bei keinem anderen Sport derzeit mit nennenswerten Summen unterwegs. Luft für Buli ist also genug vorhanden. Und irgendein Mittel braucht man letztlich auch für Entertain Sat. Wenn nicht die Buli was dann? Massig Werbung und Geschenke? Kostet auch alles Millionen. Serien und Filme ziehen nicht. VOD ist zwar toll, aber den meisten heute noch viel zu teuer. Und an den Preisen kann die Telekom selbst nichts ändern.

    Ich denke das die Telekom entweder die Komplettrechte alleine kauft und für Kabel die Sublizenz an Sky abgibt. Sat, IPTV, Mobile und Web macht man dann selbst. Oder Sky kauft die Komplettrechte und macht Kabel und Sat selbst. IPTV und Mobile gibt man an die Telekom. Web gibt man entweder an Google, Appöe. Vodafone oder einen anderen. Oder man sucht sich für Web zumindest einen Partner der Ahnung und Geld im Rücken hat.
     
  4. vins24

    vins24 Silber Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Interview mit dem Telekom Deutschland Chef van Damme zu Entertain

    Wann werden denn überhaupt die ganzen Rechte vergeben?
     
  5. southkorea

    southkorea Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    6.882
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"
  6. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.770
    Zustimmungen:
    5.085
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Interview mit dem Telekom Deutschland Chef van Damme zu Entertain

    Die Frage habe ich schon vor 2 Stunden gestell :) Aber warum sollte sich Sky Champ. usw und Bundesliga nicht? Die tuen alles dafür um auch diese Rechte wiederzubekommen, egal wieviel es kosten wird, Sky hat bisher immer geschafft und wird leider auch in Zukunft weiter schaffen. Einzige möglichkeit ist ja das sich Telekom und Sky endlich einigen aber auch das sieht eher mau aus. Alles hängt davon ab wie sie die Rechte vertreiben. Komplett oder getrennt.

     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2011
  7. maShine

    maShine Gold Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Interview mit dem Telekom Deutschland Chef van Damme zu Entertain

    Naja, es wird diesmal wahrscheinlich viel teuerer für den Rechteinhaber und da ist nun mal die Frage ob das Komplett Paket für einen Sender bezahltbar ist.

    Zum Beispiel gehe ich davon aus, dass IPTV und Internet nicht mehr für 50 Mio zu haben sind. Sollte es dieses Paket wieder seperat geben, dann wird man hier sicherlich eine dreistellige Summe auf den Tisch legen dürfen.
    Zudem gibt es noch Player wie Yahoo, die das ganze noch teuerer machen könnten.

    Also dürften die 400 Mio und ein paar zerquetschten wohl nicht mehr für das Komplettpaket ausreichen. Perspektivisch wird man bei der nächsten Rechtevergabe wohl schon IPTV und Internet mit DVB-C und -S gleichberechtigt sehen.
    Natürlich spiegelt, dass nicht die Nutzerzahlen wieder, aber schaut mal wielang die Rechte vergeben werden, da muss man letztendlich perspektivisch denken.

    Übrings soweit ich das jetzt verstanden habe, wurde die Rechtepakete so belassen und es sind sogar neue hinzugekommen.

    Man muss hier ganz klar sagen, dass für die DFL nur der Ertrag und nicht der Partner zählt.
     
  8. pat09

    pat09 Guest

    AW: Interview mit dem Telekom Deutschland Chef van Damme zu Entertain

    Eine deiner typischen Antworten - einfach Antworten aus dem Zusammenhang nehmen und verdrehen. Entweder weißt du es einfach nicht besser, dann erübrigt sich eine weitere Diskussion oder du weißt genau was ich meine und machst es einfach absichtlich, dann ist es einfach nur ermüdend. Natürlich braucht man einen Internetzugang (der natürlich auch via Sat realisiert werden könnte), aber den setze ich bei Leuten die an diesen Mehrwerten interessiert sind einfach voraus.
    Was kümmern mich irgendwelche FTA-Sender wenn ich entsprechende Erweiterungen nutze? Es ist jetzt möglich und ich nutze z.B. gerade die entsprechende Erweiterung für die Bundesliga sehr gerne.
    Ich zappe selten bis nie, einfach zu viel Schrott im Fernsehen. ;) Nehme mir aber dafür die Zeit um mir einen Überblick zu verschaffen welche Sendungen mich die nächsten Tage/nächste Woche interessieren könnten.
    Wir dürfen nicht von uns auf alle schließen. Auf der einen Seite gibt es die technikaffinen Menschen die es teils auch als Hobby ansehen sich mit neueren Entwicklungen zu beschäftigen und auf der anderen Seite Leute denen es gleich ist wie etwas funktioniert so lange es funktioniert. Und daher bin ich absolut überzeugt dass es auch weiterhin lineares Fernsehen geben wird. Die Zeiten mit echten Straßenfegern sind aber schon lange vorbei.
    Ich denke ihr erwartet alle viel zu viel von diesen Platformen. Meiner Meinung nach sind sie nur eine Ergänzung für Leute die sich von dem linearen Fernsehen verabschiedet haben. Die Haupteinnahmequelle wird noch eine ganze Weile das lineare Fernsehen mit seinen ganzen Methoden der Geldgewinnung (Mitmachspiele, Voten, Werbung, ...) sein.
     
  9. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Interview mit dem Telekom Deutschland Chef van Damme zu Entertain

    Das liegt nicht nur an der Technikaffinität. Schau dir an, wie der Medienkonsum der Generation, die in ein paar Jahrzehnten unsere Rente zahlt, heute schon abläuft. Der Fernseher dudelt da allenfalls auf VIVA-Dauerschleife, daneben Handy, Internet, Freunde vor Ort da und alles gleichzeitig. Die gucken sich grottenschlechte Filmchen auf YouTube oder ganze Kinofilme auf einer einschlägigen tongaischen Seite an.
     
  10. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Interview mit dem Telekom Deutschland Chef van Damme zu Entertain

    Da du sonst alles immer wörtlich nimmst und sezierst, musst du schon nachsehen, wenn man deine Antworten genau so behandelt ;)

    non-linear tv über Sat ist nicht möglich, nein, auch nicht wenn du einen dieser Internetsat-Zugänge. Frag mal bei Eutelsat nach, was die davon halten, wenn nur 40.000 User gleichzeitig in ganz Europa auf einmal nen 10MBit/s HD-Stream abrufen. Von 40.000 pro Land mal ganz abgesehen.

    Wenn du demnächst keine 5000 Satelliten nur für Internetversorgung im All über Europa schweben haben möchtest, ist die Idee wohl eher ... ne Todgeburt.

    Das wird dich dann kümmern, wenn diese Erweiterungen von den Herstellern aus den Geräten genommen werden müssen oder eben von overlay auf fullscrenn umgestellt, da am TV-Markt nicht mehr zulässig.

    Das ist ja auch der Grund, weshalb es die Dienste auf Entertain nicht als Overlay gibt, obwohl technisch kein Problem. RTL hat bereits massiv dagegen protestiert. Und das Verhältnis ist ohnehin angespannt. Wenn dann in den Einspeiseverträgen drin steht "ist nicht", dann ist nicht.

    Lies dir die Nachrichten der letzten Woche durch, die Sender arbeiten gerade daran, diese Overlays grundsätzlich aus TVs und Recievern zu verbannen. Da sogar die ÖR mitmischen, was für mich eine ziemlich schwere Überraschung war, halte ich das für recht erfolgversprechend.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.