1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Interview] Loewe-Chef: "Der Preis ist für uns nicht das Thema"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. September 2011.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: [Interview] Loewe-Chef: "Der Preis ist für uns nicht das Thema"

    Und ein Loewe ist nich gut verarbeitet und macht ein gutes Bild?


    99€ ist schweine teuer? Wenn man keinen Schraubendreher hat kann man den nicht wechseln richtig, ansonsten kein Problem.
    Aber versuch erst mal bei einem Sony oder Samsung einen Tuner ein- oder auszubauen :D
    Und bei den großen Loewe Modellen sind ALLE Tuner ab Werk drin. Sogar doppelt ;)
     
  2. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.781
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: [Interview] Loewe-Chef: "Der Preis ist für uns nicht das Thema"

    Die Geräte können besser sein da Loewe die Geräte im Werk sorgsamer kalibriert als die anderen Hersteller.

    Wenn man den Fernseher bei einen echten Fach-Händler kauft der wirklich fähig ist gehört diese Dienstleistung zur Premium-Zustellung.

    In der c't wurde vor einigen Monaten gezeigt das man mit sorgsamen einstellen die Bildqualität (besonders bei billigen Geräten) erheblich steigern kann.
     
  3. LXP

    LXP Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: [Interview] Loewe-Chef: "Der Preis ist für uns nicht das Thema"

    Zuerst mal, ich diskutiere gern mit Usern wie hsvfranky oder spocky, da ihr euch offensichtlich mit dem Thema befasst habt.
    Aber bitte, Franky, sprich mir nicht Praxis im Umgang mit Loewe (und anderen Herstellern) ab, da ich seit vielen Jahren in dieser Branche tätig bin, viele Geräte (natürlich nicht jede Serie von jedem Hersteller) getestet und verglichen habe und mich natürlich bei jeder Fachmesse und bei jedem Händlertreffen informiere.
    Ausserdem, ich bin kein Loewe-Fan, ich selbst werde mir demnächst einen neuen TV kaufen und denke dabei nicht im geringsten an einen Loewe, da ich einfach andere Prioritäten bei einem TV setze.
    Mein voriger Post sollte sich in erster Linie gegen diese sinnlosen Einzeiler-Spam-Beiträge richten, die bei jedem Loewe-Beitrag kommen.

    Franky, du schreibst dass ein mit einem 2000.- Euro Samsung vergleichbarer Loewe 3500.- bis 4000.- Euro kostet. Damit hast du absolut recht. Loewe ist nun mal im Premiumsegment positioniert, man zahlt sehr wohl für Namen und Design. Ich erwähne das bei jedem Kundengespräch und der Zielgruppe macht dies auch nichts aus. Der durchschnittliche Loewe-Kunde interessiert sich nicht dafür, ob das Panel X oder Y verbaut ist oder welcher Blickwinkel und wieviel Hertz möglich sind.
    Und du hast auch recht, wenn du schreibst dass viele jüngere Kunden (die einfach technisch interessiert sind und alle Funktionen eines z.B. Smart-Hubs ausnutzen wollen) sich gegen Loewe entscheiden. Die Hauptzielgruppe (zumindest erlebe ich es so) interessiert sich dafür, dass der TV sich in ihre komplett durchgestylte Wohnung/Haus perfekt integriert, wo kein zusätzliches Gerät herumsteht, die Bedienung aller Geräte mit einer simpel aufgebauten und hochwertigen Fernbedienung funktioniert (und da ist Loewe meiner! Meinung nach eben sehr gut aufgestellt) und es nicht zuletzt darum geht, eben einen Loewe seinen Freunden zeigen zu können. Ob das Ding dann Skype unterstützt oder sonstigen Kram ist für diese Kunden nicht relevant. Und nichts anderes habe ich behauptet.
    Ich weiß, was bildtechnisch möglich ist und welche Funktionen ich bei einem TV nutzen möchte, d.h. ist ich bin ein technisch interessierter User und von daher ist wie oben schon erwähnt ein Loewe nicht meine erste Wahl. Aber das ist eben mein Anspruch, andere User erwarten anderes von ihrem Gerät.

    @Spocky
    Hast du schon recht, die absolute Top-Linie von Samsung, Panasonic, Sony..... ist bildtechnisch (und auch anderweitig) an Loewe vorbeigezogen, aber wie oben bereits geschrieben, dies ist für den Premium-Kunden nicht relevant.
    Der TwinTuner ist nun nicht so teuer, dass wichtige für den Kunden ist dabei das dieser im Gerät integriert ist, und nichts anderes. Dies erlebe ich zumindest so bei Kundengesprächen.
    Das ein integrierter Tuner nicht der beste ist weiß ich auch, und ich brauche und nutze auch keinen integrierten Tuner.
    Die integrierte Festplatte sollte auch nur für die schnelle, unkomplizierte Aufnahme zwischendurch sein. Du hast natürlich recht, dies ist mit anderen Geräten und externen Festplatten auch möglich. Aber dem Kunden geht es wieder darum, dass er kein weiteres Gerät (Festplatte) braucht und diese Funktion einfach sofort nutzen kann.
    Für größere Datenbanken kann auch ein Loewe jede andere Netzwerk-Festplatte nutzen.

    Ihr habt recht, der hohe Aufpreis ist rein technisch gesehen nicht zu rechtfertigen. Aber das muss er auch nicht sein. Es geht hier (zumindest bei den "höheren" Serien) viel um Design und Bedienkonzept und bei beidem kann oder muß man Loewe für mein Empfinden in eine absolute Top-Klasse setzen. Und genau das möchte der durchschnittliche Loewe-Kunde zu haben. Und daher hat Loewe bzw. die gesamte Premiumklasse (B&O) ihre absolute Daseinsberechtigung und wird vom Kunden auch angenommen. Und das ein Gerät wie ein Compose schon ein schönes Stück TV ist und auch technisch jetzt nicht so mies wie hier oft kommuniziert wird, das steht für mich ebenfalls fest.
    Das ein Unternehmen wie Loewe, die nur in der TV-Sparte tätig sind, dann mehr oder weniger ums Überleben kämpft ist ein Produkt der derzeitigen Marktlage. Vermutlich würde es anderen Herstellern nicht anders gehen, wenn sie sich nur auf die TV-Sparte beschränken würden.

    Grüße,
    LXP
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: [Interview] Loewe-Chef: "Der Preis ist für uns nicht das Thema"

    Klar, aber die entsprechen dann einem Samsung / LG / Toshiba im Bereich von 700 - 1000 Euro. ;)

    Man muss zwar zugeben das Loewe schon eine tolle Qualität bietet, und man sich auch Gedanken bei der Benutzerführung gemacht hat. Ein kleiner Aufpreis gegenüber den anderen Marken wäre ja durchaus gerechtfertigt ... aber gleich den dreifachen Preis dafür verlangen wollen geht dann doch zu weit.
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.032
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: [Interview] Loewe-Chef: "Der Preis ist für uns nicht das Thema"

    Der Vorteil der Loewe Geräte ist ein wertiges Design,dt. Support und eine sachliche einfache Bedienung ohne Quitschi Fluffi Bunti Menüs wie z.b Samsung oder Lg.

    Aber den Preisunterschied rechtfertigt dies nicht.
     
  6. Der Drops

    Der Drops Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Metz Linus 42 FHDTV R
    AW: [Interview] Loewe-Chef: "Der Preis ist für uns nicht das Thema"

    Ich spiele nicht nur auf die Festplatte an, sondern auf das Gesamtkonzept. Wurde hier ja nun mehrfach beschrieben.
    Zeig mir doch nur ein Gerät mit Tripletuner in zweifacher Ausführung.

    Aber der Satz mit dem Schnick-Schnack zeigt, das du es nicht verstehst. :eek:
     
  7. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.072
    Zustimmungen:
    4.758
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [Interview] Loewe-Chef: "Der Preis ist für uns nicht das Thema"

    Das ist nun völliger Unsinn, da ist Dir nicht zu helfen.
     
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.072
    Zustimmungen:
    4.758
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [Interview] Loewe-Chef: "Der Preis ist für uns nicht das Thema"

    Ich bewundere Dein einfaches Weltbild, da lebt es sich sicher gut mit...:eek:
     
  9. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [Interview] Loewe-Chef: "Der Preis ist für uns nicht das Thema"

    Vor allem entspannter und günstiger!

    Warum sollte man sich diesen Luxuskram kaufen wenn
    er noch nicht einmal besser ist als viel günstigere Ware!

    Ein hoher Preis ist eben nicht mehr Garant für Qualität
    und lange Lebensdauer eines Produktes.

    Und Leute die sich nur über ihre materiellen Besitztümer
    definieren tun mir echt leid!
     
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: [Interview] Loewe-Chef: "Der Preis ist für uns nicht das Thema"

    RTL und Co. und die schöne bunte Werbung machens möglich... :)