1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Interview] Loewe-Chef: "Der Preis ist für uns nicht das Thema"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. September 2011.

  1. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: [Interview] Loewe-Chef: "Der Preis ist für uns nicht das Thema"

    Das nicht ganz kleine Ding steht an einer nicht zu übersehenden Stelle im Wohnzimmer, natürlich spielt Design eine große Rolle. Die Loewe Fernseher liefern darüber hinaus natürlich auch ein optimales Bild und viele Funktionen.

    Aber noch einmal, werdet gerne mit Euren Samsung Fernsehern glücklich. Wenn Du keinen Loewe hast, hast Du keinen Loewe!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2011
  2. LXP

    LXP Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: [Interview] Loewe-Chef: "Der Preis ist für uns nicht das Thema"

    Bei jeder Loewe-News kommen die gleichen Posts daher.....
    Nur um mal einige Fakten zu nennen:

    1.) Loewe-TV-Geräte werden nun mal nicht in an den Durchschnittsverdiener verkauft, der für sein begrenztes Budget die maximale Leistung haben will.
    Loewe-Kunden (mit denen ich täglich zu tun habe) interessiert es nicht, ob das Gerät schlechter oder besser ist als irgendeine Samsung-Gurke.
    Den meisten geht es um eine einfache Bedienung, und die ist nun mal bei Loewe unschlagbar und schlicht und einfach nicht mit koreanischen oder japanischen Fernbedienungen und Menüstrukturen zu vergleichen.
    Von daher muss (und ist auch) der Aufpreis in dieser Höhe nicht technisch gerechtfertigt, dies ist aber nicht relevant. Sonst würden keine Porsches oder Audis verkauft werden, alle hätten einen Golf o.ä......
    2.) Es wird hier immer nur von 12.000.- Reference-Geräten gesprochen. Es gibt genügend Loewe-Geräte (Art, Connect) die in einem Bereich von 2000.- bis 3000.- liegen. (btw. gibt es durchaus auch Samsungs und Sonys über 6000.-)
    3.) Wer behauptet, dass Loewe weniger innovativ als andere bzw. technisch veraltet ist, war noch nie auf der IFA bzw. hat schlicht und einfach noch nie ein Loewe-Gerät mit einem Konkurrenzprodukt "live" verglichen.
    Wer noch dazu den Standard-Samsung oder gar den Standard-LG mit einem Standard-Loewe (Connect) gleichsetzt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
    4.) In einer TV-Welt, in der es immer schwieriger wird, Funktionen zu haben die sonst niemand hat, hat Loewe immerhin den fix integrierten Twin-Tuner (für alle Empfangsarten) und die eingebaute Festplatte mit Follow-Me-Funktion. Bei unseren Kunden sind gerade diese Funktionen sehr gefragt.
    5.) Es werden Samsung-Panels verbaut, habe ich selbst gesehen beim letzten Loewe, den wir aufgeschraubt haben. Das Panel ist aber nur ein Teil des ganzen, die Signalverarbeitung ist nun mal auch nicht ganz unwichtig.
    6.) Das Design ist Geschmackssache keine Frage, der Großteil wird aber zugeben müssen, das Loewe hier sehr gut aufgestellt ist. Und Kunden, die einen TV in dieser Preisklasse haben wollen, haben nun mal eher eine stylische Penthouse-Wohnung, in die sie gerne einen designmässig anspruchsvollen TV stellen wollen.

    Dies sind nur die Punkte, die mir jetzt spontan eingefallen sind weil mir dieses Loewe-Bashing von teils Ahnungslosen einfach auf die Nerven geht.
    Es ist bei Loewe auch nicht alles Gold was glänzt, keine Frage. Hier aber die Konkurrenz (Samsung, LG, Sony....) in den Himmel zu loben und Loewe niederzumachen ist nun mal völlig übertrieben. Jeder Hersteller kämpft mit technischen Unzulänglichkeiten, dies kann ich nur aus eigener Erfahrung bei der Inbetriebnahme bestätigen.
    Nur um Fragen vorzubeugen, ich habe keinen Loewe und werde mir auch keinen zulegen. Ich habe aber jeden Tag mit Loewe-Geräten und Geräten anderer Hersteller zu tun.
     
  3. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [Interview] Loewe-Chef: "Der Preis ist für uns nicht das Thema"

    Bestreitet auch niemand. Nur liefern ein optimales Bild eben auch Geräte die teilweise nur die Hälfte kosten. Und mehr Features und Funktionen haben diese Geräte auch. Und da eben das Bild bei Löwe nicht mehr besser, sondern im Grunde gleichgut ist und man weniger Funktionen bekommt, sind die einzigen 2 Punkte die einen Löwe TV noch besonders machen das Design und die Bedienung. Wobei das mittlerweile bei anderen auch ähnlich gut gelöst wurde. Im Grunde ist Löwe nur noch ein reines Imagegerät wo man nur noch das Design und den Namen bezahlt. Früher bezahlte man "mehr" auch noch für besseres Bild und mehr Leistung. Schade das dies seit Jahren nicht mehr so ist. Sonst hätte ich immer noch ein Löwegerät.


    @LXP
    Sorry, aber du hast von der Praxis nicht viel Ahnung. Zumindest was Preise und Funktionen angeht.

    In den letzten 3 Jahren habe ich jedes Jahr Geräte von Loewe, Samsung, Sony und Philipps miteinander verglichen. Einmal die reinen Zahlen und dann im Fachgeschäft. Und jedesmal lag der Loewe in meinen Tests auf dem letzten Platz. Bild war zwar sehr gut, aber bei den anderen eben auch. Und sehr gut ist sehr gut. In dem Bereich kann Loewe nicht mehr groß auftrumpfen, weil die anderen eben aufgeholt haben. Features haben die anderen sowieso mehr. Und oft sogar neuere und moderne Panels. Loewe hat in Sachen Vorsprung nur noch den Namen (die Marke), das Design und das Bedienkonzept. Und das ist mir zuwenig um dafür das doppelte zu bezahlen. Denn das doppelte muss man bei Loewe bezahlen wenn man Geräte aus der in etwa gleichen Kategorie vergleicht. Ob nun reiche Leute mit wenig Ahnung und geringem Ego so ein Gerät ohne mit der Wimper zu zucken kaufen oder nicht ist mir egal. Für mich zählen Fakten auf dem Papier und wie das Seherlebniss ist. Mir ist völlig egal ob vorne drauf Loewe, Samsung, Sony, Apple, Goggle oder Huawei steht.

    Mein Vergleich war meist mit Geräten um die 2000 Euro von Samsung und Co. Und ein vergleichbarer Loewe hätte jedes Jahr 3500-4500 Euro gekostet. Und hätte dabei jedesmal trotz des höheren Preises deutlich weniger Funktionen und Features geboten. Mit Sparfuchs hat das nichts zu tun, sondern mit logischem objektivem Vergleich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2011
  4. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [Interview] Loewe-Chef: "Der Preis ist für uns nicht das Thema"

    Dann gehöre ich nach Deiner Lesart also zu den "reichen Leuten mit wenig Ahnung und geringem Ego", aha...

    LXP hat es Dir doch erklärt, Du bist einfach nicht die Zielgruppe, ist doch wunderbar. Kauf Deinen Samsung für 2000 Euro (?), vergleiche ihn mit Weiß Gott was und werde glücklich. Du musst Dich nicht rechtfertigen.

    Sehe es aber wie LXP dass Du ein bißchen Äpfel mit Birnen vergleichst. Äpfel sind beispielsweise Loewe sowie B&O, Birnen sind Samsung etc. LXP sagt nur, dass der Vergleich der Billiglinie von Samsung (also unter 1000 Euro) mit der sagen wir mal "günstigeren" von Loewe wenig Sinn macht. Wer da den Samsung vorne sieht, dem ist in der Tat nicht zu helfen.

    LXP und mir geht es doch nur darum, dass wir dieses Loewe - Bashing nicht verstehen. Die Marke hat trotz ihrer aktuellen Probleme eine große Existenzberechtigung. Sie will sich doch gar nicht nicht im Massengeschäft von Samsung tummeln. Die Vergleiche, welche die Loewe - Basher hier ziehen machen deshalb wenig Sinn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2011
  5. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [Interview] Loewe-Chef: "Der Preis ist für uns nicht das Thema"

    Es geht doch nicht um Kundenkreise oder Massengeschaft. Diverse Firmen bauen Geräte. Und die meisten schauen auf den Preis. Und wenn ein Gerät teurer ist, muss es auch mehr leisten. Ganz einfach. Und das tat Loewe bei den Röhrengeräte früher auch. Sie boten mehr. Heute ist das nicht mehr so. Der Preis ist aber immer noch hoch. Kein Wunder das einem die Kunden wegbrechen. Vorallem die jüngeren kaufen nicht mehr blind ein Gerät weil Name X draufsteht, sondern vergleichen.

    Und ich bin ganz sicher in der Loewezielgruppe. Erstens könnte ich mir ein solches Gerät locker leisten, und würde es auch, wenn es mehr bieten würde. Und zweitens hatten wir viele Jahre eine Röhre von Loewe die ebenfalls sehr teuer war. Aber auch sehr gut.
     
  6. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: [Interview] Loewe-Chef: "Der Preis ist für uns nicht das Thema"

    Das hat nichts mit Innovation oder gut durchdachten Menüs zu tun, sondern mit Gewöhnung. Außerdem gibt es sehr wohl objektive Gründe einen Porsche zu kaufen, denn er ist besser verarbeitet und ganz profan einfach ein schnelles Auto.

    Was aber nichts daran ändert, dass die Dinger trotzdem doppelt so teuer sind.

    Doch, habe ich.

    Das hat ja auch keiner behauptet, es wurde immer von Topmodellen der anderen Hersteller gesprochen und, so leid es mir tut, die Dinger sind besser.

    Ach du meinst die schweineteuren Twintuner die man nicht selbst wechseln kann, wo DVB-S2 optional mehr kostet (in DER Preisklasse unverschämt) und man laut Loewe "deren" Festplatten nutzen muss? Ich empfinde IDTVs sogar als eklatanten Nachteil, ein guter Receiver ist in allen Fällen die bessere Wahl.

    Darum ging es nie, es geht lediglich darum, dass das was Loewe bietet einen solch erhöhten Preis in keinster Weise rechtfertigt.

    Also wirklich: wenn man so viel Kohle für einen Fernseher ausgibt und dann das Ding mit analogem Kabelfernsehen beschickt, dann verdient mans echt über den Tisch gezogen zu werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2011
  7. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [Interview] Loewe-Chef: "Der Preis ist für uns nicht das Thema"

    Trifft es auf den Punkt!

    Das sind die gleichen Leute die einen BMW oder Benz kaufen weil es
    eben ein BMW oder Benz ist!:eek:

    Das man für weniger Geld auch wundervolle, zuverlässige
    Autos mit gleichem Platzangebot halt nur ohne das Image
    bekommt ist da nebensächlich.

    Wer einen Loewe kauft hat wohl nicht genug Selbstwertgefühl
    und braucht auch einen Benz/BMW, die Luxusarmbanduhr
    und die 500 € Jeans um sich gut zu fühlen.:rolleyes:

    Das ganze hat aber nichts mit den Qualitäten der Ware
    zu tun sondern nur mit dem Status den sie vermitteln
    sollen.
     
  8. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [Interview] Loewe-Chef: "Der Preis ist für uns nicht das Thema"

    Ja der ist gut 12.000 € Fernseher aber keinen digitalen Empfang!:eek:

    Alles andere als Blu Ray oder HDTV ist doch eine Beleidigung
    für so ein teures Gerät!:LOL:
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: [Interview] Loewe-Chef: "Der Preis ist für uns nicht das Thema"

    Klar, versuche mal drei Geräte an die drei Scart-Buchsen anzuschließen. Und wehe Du möchtest anschließend bei einem die Signalart ändern. :rolleyes:
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    820
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: [Interview] Loewe-Chef: "Der Preis ist für uns nicht das Thema"

    Gerade bei den Marken musst du dann aber bangen welches Panel verbaut ist. Die verbauen nämlich gerne auch mal AOI oder noch schlimmeres in ihren Geräten. Und das bei gleichbleibenden Geräte-bezeichnungen, so das man keine Chance hat das zu umgehen.
    Bei Loewe kannst du dir hingegen sicher sein welches Panel verbaut wurde. Ebenso bei Metz, die ausschliesslich LG Panels verbauen.

    Die Prototypen von 3D und OLED gab es schon auf der letzten IFA bei Loewe ;)