1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Interview: "HDTV ist aus betriebswirtschaftlichen Gründen schwierig"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. August 2008.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Interview: "HDTV ist aus betriebswirtschaftlichen Gründen schwierig"

    Die Frage stellt sich mir nicht!
    Cyber Warrior will nicht für HDTV bezahlen und ich nicht für Briefmarken TV. ;)
     
  2. Cyber Warrior

    Cyber Warrior Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2001
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Tip für scharfsen Fernsehen .. KAUF EINE BRILLE !!!

    und genau da ist ja gerade das was auch in dem Beitrag rauskommt ...

    -> DIE SENDER SENDEN NOCH NICHT, WEIL ZUWENIGE HDTV NUTZEN ...

    -> DIE ZUSCHAUER NUTZEN NOCH KEIN HDTV, WEIL ZUWENIGE SENDER IN HDTV SENDEN ...

    Tja das ist ja das Dilemma ...

    Wie gesagt wer HDTV will kann das gerne haben, wen er zahlt ... ;)

    Meine Eltern würden heute noch analog gucken, WENN ES ÜBER DIGITAL NICHT MEHR SENDER gebe ... das war der Grund des Umstieges ... und ich sehe das gerade bei den ÖR schon mit gemischten Gefühlen ... den HDTV ist kein MUSS und warum soll man hier etwas mitbezahlen was man NICHT BRAUCHT ... höhere Gebühren zB wegen sowas sehe ich dann wieder nicht ein ...
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Tip für scharfsen Fernsehen .. KAUF EINE BRILLE !!!

    Wenn man danach geht hätte man auch bei analog und s/w bleiben können.
    Auch ein ÖRR darf sich neuer Techniken nicht verschließen.
    Und ein Teil der Zusatzkosten sollen ja durch die analog abschaltung wieder reingeholt werden.

    Ich brauche das Kabel auch nicht mehr. Der ÖRR soll gefälligst meine Gebühren senken ;).
     
  4. Cyber Warrior

    Cyber Warrior Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2001
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tip für scharfsen Fernsehen .. KAUF EINE BRILLE !!!

    Ich glaube das die vergleiche sehr sehr hinken ...

    s/w auf Farbe mit Digital auf HDTV ist doch wohl was anders ...

    und analog auf DIGITAL allein schon wegen der Kapazität ein BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHER Vorteil ... und für den Endkunden MEHR SENDER

    Dagegen bietet HDTV ein schärferes Bild ... DAS WARS ... !!! Ahnlich wie DVD -> Blu Ray .. ansonsten bleibt alles beim alten.

    Es ist doch logisch das auch hier der Endverbraucher sich viel länger überlegt ob er hier Investitionen macht ... allein mehr Sender waren bei Umstieg auf Digital schon für viele ein Argument (ich glaube meine Eltern haben nie bemerkt das sich das Bild geändert hat ;) ) und bei Video -> DVD war schon allein die Handhabung etc. ein Argument ... aber nur ein haufen Geld für ein scharfes Bild hinzulegen ... statt normalen TV oder eine Blu Ray Disc statt einer normalen DVD, das überlegt sich jeder zweimal ...

    Bis sich neue Technik durchsetzt wird jetzt immer länger dauern, da die Schritte nicht mehr so groß und somit Argument für den Umstieg fehlen ...
     
  5. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Interview: "HDTV ist aus betriebswirtschaftlichen Gründen schwierig"

    Sehr gut analysiert. Hier im Forum sind viele Technikfreaks, auch solche, die bereit sind, etwas mehr für gutes Fernsehen zu bezahlen. Viele haben HDTV-taugliche Ausstattung und wollen endlich die passenden Sender sehen. Aber die sind mit Sicherheit nicht repräsentativ für den Gesamtmarkt.

    Der Durchschnittsdeutsche ist mit normalem DVB-S oder Analogfernsehen durchaus zufrieden und würde nicht viel Geld investieren, um dieselben Programm in höherer Auflösung sehen zu können. Insofern lässt sich mit HDTV-Versionen vorhandener Sender nicht viel Geld verdienen, auch nicht als Pay-TV. Da diesen niedrigen Einnahmen hohe Kosten entgegenstehen, ist das dann ein teures Hobby für Idealisten.

    Also liebe HDTV-Fans, wenn ihr bereit seid, für Euer Hobby auch etwas mehr Geld auszugeben, dann legt zusammen, gründet einen HDTV-Sender und erfreut euch an eurem Programm. Die paar Milliönchen pro Monat müsstet ihr bei eurem Enthusiasmus doch zusammen bekommen... ;)

    Ich denke, bei den meisten läuft es eher anders: Ich z.B. habe mir jetzt zwangsläufig einen Fernseher zugelegt, der HDTV darstellen kann - weil der Alte defekt war und es keine brauchbaren neuen Fernseher mehr gibt, die das nicht können. Bei Receivern wird der Preisunterschied auch bald so weit geschrumpft sein, dass dann jeder brauchbare neue Receiver HDTV verarbeiten kann. Dann legt man sich eben diese Technik zu - auch wenn es noch kaum Sender gibt.

    Und wenn dann genug HDTV-Geräte im Markt sind, dass man die SD-Versionen abschalten kann, weil die eh niemand mehr braucht, werden auch einige Sender auf HD wechseln. Vielleicht schon mit der Analogabschaltung... ;)
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Tip für scharfsen Fernsehen .. KAUF EINE BRILLE !!!

    Warum?

    Beides sind neue techniken und beide techniken haben vorteile.

    s/w hat vielen früher auch ausgereicht.
    Und?
    Soll man deswegen auf HDTV verzichten und nicht mit der Zukunft gehen?

    Das ist genauso wie beim farbTV.
    Warum hat man nicht NTSC benutzt? Hätte doch gereicht.
    Warum hat man PAL entwickelt und dann genutzt?
    Dieses argument gab es bei der LD aber auch ;).
    Ach jetzt sind es wieder die Kunden?

    Eben war doch die rede davon das der ÖRR dafür kein Geld ausgeben sollte weil es doch keinen wirklichen sinn macht?

    Das die Kunden warten ist verständlich. Hat aber nichts mit der obigen aussage von dir zu tun...

    Ist ja aber auch egal.
    Wie gesagt auch ein ÖRR kann und darf sich neuer Techniken nicht verschließen.
     
  7. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Interview: "HDTV ist aus betriebswirtschaftlichen Gründen schwierig"

    @sebastian2: Besser hätte ich es auch nicht sagen können.
     
  8. Cyber Warrior

    Cyber Warrior Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2001
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tip für scharfsen Fernsehen .. KAUF EINE BRILLE !!!

    es ging mir darum das auch die Endverbraucher verständlicher weise beim Umstieg auf HDTV oder Blu Ray weniger schnell sind als bei den erwähnten Sachen vorher ... (und da waren sie schon langsam)

    So gab es bei allen eben vielerlei Gründe warum man wechselt(e) ... so bietet Digital mehr Sender, bessere Qualität, EPG etc. und selbst heute noch vertrauen VIELE dem anlogen Fernsehen ... und jetzt HDTV was gegenüber dem normalen digitalen NUR EINE BESSERE BILDQUALITÄT bietet ... sonst nix ... darum meinte ich ja das es mehr als verständlich ist das hier gar nicht so viele bereit sind überhaupt mehr Geld für diesen Umstieg auszugeben ... beim Wechsel Video / DVD dasselbe ... logisch das sich Blu Ray schwer tut, auch hier das einzigste Argument ist eine besseres Bild ... MEHR NICHT !!!

    Und bei den ÖRR, können gerne auf HDTV umstellen ... OHNE GEBÜHREN ERHÖHUNG ... kein Thema !!!
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Interview: "HDTV ist aus betriebswirtschaftlichen Gründen schwierig"

    HDTV bietet sicherlich nur eine höhere auflösung.

    Der dafür genutzte übertragungsstandard DVB-S2 bietet aber mehr ;).

    DVB-S2 kann man ja nicht nur für HDTV benutzen.
     
  10. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Aw: Hdtv ...

    Man lese nach bei Cyber Warrior: ;)
    Es ist nicht das eine ODER das andere Problem, sondern BEIDE Probleme existieren!

    Wie schon geschrieben, das Problem bei den Kunden wird sich in ein paar Jahren erledigt haben, weil HDTV (zumindest HD-Ready) dann bei Neugeräten längst Standard ist (bei neuen TVs ist das ja heute schon der Fall, bei Receivern wirds nicht mehr lange dauern und werden dank der niedrigeren Preise schneller ersetzt). ÖRs können meinetwegen auch frühzeitig einzelne HDTV-Sender anbieten, auf denen dann eine dafür besonders prädestinierte Auswahl von Sendungen gezeigt wird (wie ja z.B. BBC HD, der eine Auswahl aus allen BBC-Sendern zeigt). Die große Masse der Standardsender hingegen wird vermutlich erst dann umgestellt werden, wenn man auf mindestens eine der heutigen Techniken verzichten kann. Und ich fürchte, klamme Sender werden auch dann nicht mit viel höheren Datenraten senden als heute in SD (auch jetzt wird ja schon über die Bildqualität einiger HD-Sender gelästert, und das sind noch nicht die klammen Sender!).