1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Interview: Hartz-IV-Empfänger sind nicht alle Betrüger

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. August 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Interview: Hartz-IV-Empfänger sind nicht alle Betrüger

Die vielen 1,- Jobs die er hatte waren so genannte Integrationsjobs wo er weiter gebildet wurde.
    Als Haumeister mit Praktikum bei Hausmestern in KITAS z.B.
    Nur vermittelt werden die Jungs nach 6-9 Monaten nicht weil da schon Hausmeister angestellt sind.

2. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Kenn ich, hatte ich auch. Einen Jahresvertrag bekam ich nach Ende der Maßnahme, aber leider erst 4 Monate nach Beendigung, wegen krankheit.

3. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Dein Verhalten habe ich gemeldet und hoffe, daß es so stimmt mit dem SCHLUSSWORT.

4. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist in der Tat hochproblematisch, denn die Verdrängung regulärer Arbeitsplätze in den Kommunen ist oft deutlich sichtbar. Andererseits, gerade den Pflegebereich betreffend: Wenn die Sozialversicherungsbeiträge deswegen steigen, weil mehr qualifiziertes Personal eingestellt wird, ist es auch nicht den meisten recht.

5. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Muss man den Leuten eben klar machen das sie auch mal auf qualifiziertes Personal angewiesen sein könnten.
    Wird ja keiner jünger. ;)

6. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

@ Lechuk: Was soll den an Sachleistugen verwerflich sein. So weit wie möglich würde ich dieses Instrumentarium einsetzen.

Glaube mir, ich habe beruflich täglich auch mit Hartz 4-Empfängern zu tun.

Ganz subjektiv sind immer die gleichen Gruppen darunter:

1.) Unverschuldete Menschen / Rentner:
    Diese Gruppe tut mir besonders leid. Oft ältere Leute, gescheiterte Selbstständige, Unfallgeschädigte. Diesen Menschen würde ich weit mehr unter die Arme greifen.

2.) Junge Deutsche bis ca. 30:
    Meist ohne gescheite Ausbildung, antriebsam bzw. teilweise schlicht faul. Mit geringem Intellekt gesegnet. Dafür regelmäßige Handynutzer und Playstationspieler. Keine Ahnung woher diese Kombination kommt, ist aber oft anzutreffen. Oft aus Lethargie usw. nicht mal in der Lage, die geforderten Unterlagen usw. herbeizubringen...

3.) Deutsche mittleren Alters:
    Oft aus privaten Gründen in die Misere reingerutscht. Bei dieser Gruppe geht ALG II und der Alkohol leider öfters Hand in Hand. Mit zunehmendem Alter Resigantion bzw. Schimpfen auf den Staat usw.

4.) Ausländer:
    Bitte diesen Punkt nicht falsch verstehen ! Bei dieser Gruppe sind die gescheiten und geschäftigsten Menschen zu finden. Die kennen oft jeden Trick und zocken schlicht ab was geht. Viele Betrüge dabei. Ist leider so, sage ich ganz wertungsfrei. Hauptsächlich bei Südländern. Bei Osteuropäern kommt leider zu oft der Alkohol dazu.

Die Gruppen 1 und 3 tuen mir unendlich leid, leiden aber unter den vielen Betrügern.

Ich will dem User LHB ja nicht zu nahe treten. Ich habe mir mal den Spaß gemacht sein öffentliches Profil anzuschauen. Da ist wohl seine ebay-adresse hinterlegt. Trifft wieder genau die Gruppe Nr. 2, wobei ich mich frage, wie die ganzen Spiele und CD´s finanziert sind.

Wichtig: Das ist keine Pauschalbeurteilung. Es gibt immer Ausnahmen, aber regelmäßig kennt man seine Pappenheimer ;)

PS: Tauschen möchte ich natürlich nicht. Muss ich aber auch nicht, schließlich hat (fast) jeder sein Leben in der Hand !!!

Zuletzt bearbeitet: 22. August 2008
  7. christ2000

christ2000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Komisch nur wenn die Beiträge steigen und trotzdem beim Personal gekürzt wird:eek:

8. Torrmato

Torrmato Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Man sollte vielleicht mal darauf hinweisen das behörden auch sehr oft auch nicht in der lage sind notwendige auskünfte zu erteilen.
    Und ein abgeschlossenes Jura studium kann man nun wirklich nicht von jedem hartz4 empfänger verlangen.

9. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Dann erklär doch endlich mal wie!
    Sollen sich die Leute nach 30 Jahren Arbeit noch so weit erniedrigen lassen das sie ihr täglich Butterbrot von der arge abholen?:eek:
    Schöne Zukunft.
    Vergiss aber nicht gleichzeitig die Wahlen abzuschaffen damit betroffene und Leute mit Zukunftsangst nicht radikal wählen können. :eek:

10. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Und schon wieder sind die anderen schuld....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.