1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Internetradio Mobil?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von DNS, 3. Juli 2007.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Internetradio Mobil?

    Hast du etwa noch kein WLAN im Auto :eek:
     
  2. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Internetradio Mobil?

    Das Teil ist echt interessant für umgerechnet ca. 75 Euro!

    Zumal es sich auch noch komplett von WLAN auf LAN umbauen lässt und dann das WLAN Modul nicht mehr vorhanden ist!

    Denn das Teil wäre für die Küche bestimmt (dort steht im Moment noch der letze analoge Empfänger im Haus :wüt: ) und da hab ich bei den Geräten mit Built-In WLAN dann schon etwas Angst, das mir jemand da dann mal versehentlich was verstellt und mein Netzwerk hier noch mit irgendeinem offenen WLAN in der Nachbarschaft in Kontakt bringt!

    Das Problem ist nur wie krieg ich das Teil aus UK her ohne mir mit 50 Euro Versankosten jeglichen Preisvorteil zu einem in Deutschland gekauften Gerät zu versauen?

    Die eBay Händler verlangen ja schon für innerhalb UK 10-15 Pfund Versand!

    Irgendwo spinnen die Engländer echt was Versandkosten angeht, ich glaub wenn ich hier für jedes Paket innerhalb D 15 Euro und mehr Versandkosten zahlen müsste würde ich es mit dem Online-Handeln gleich sein lassen!

    Wie habt ihr denn die Dinger rübergebracht?

    Danke

    mfg

    karlmueller
     
  3. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Internetradio Mobil?

    Also momentan kostet das IR100 45 Pfund plus 5 Pfund Versand innerhalb des Vereinigten Königreichs.
    Klick
    nur müsste man schon jemanden kennen, der einem das Gerät nach D schickt...und dann noch den Stecker wechseln ;)
    Ich selbst habe so ein Gerät in der Küche und niemand käme auf die Idee die WLAN Einstellungen zu verändern. ;)

    Übrigens Internetradio im Auto geht sehr wohl mit einem Trick... Per Mobiltelefon empfangen und mit einem FM Sender versehen ans Autoradio schicken. Das geht.... wenn man ein entsprechendes Datenpaket hat.
     
  4. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Internetradio Mobil?

    Wie hoch ist den der Traffic im Monat und welches Datenpaket ist dann für Mobil geeignet? Hast Du da schon einen Tipp?
     
  5. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Internetradio Mobil?

    Also absichtlich würde bei mir auch keiner da was verstellen in der Familie.

    Aber bei einem neuen Gerät und dann noch in Englischer Menüfürung (Eltern können beide kein Wort Englisch) ist mir das Risiko zu groß das da versehentlich jemand was verstellt ist schon leichte Paranoia muss ich zugeben!

    Aber ein WLAN Betrieb kommt eh nicht in Frage, die WLAN Funktion meines Routers ist aus, da das hier eh viel zu instabil läuft.

    Also muss ich mir jemanden in UK Suchen, der mir das Teil rüberschicken kann!

    mfg

    karlmueller
     
  6. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Internetradio Mobil?

    Nun das hängt ganz von den Ansprüchen ab. Viele Internetradios senden sowohl in niedriger und hoher Bandbreite. Eine Software wie Radio Mundu bietet voreingestellt fast nur Streams für niedrigen Bandbreiten an, die problemlos selbst per Gprs zu empfangen sind (24kpbs-32kpbs).Virtualradio hat seine 1000 Stationen in GPRS und UMTS(Wifi) Bereiche aufgeteilt. Bei GPRS>Empfang kommt man mit weniger als 10 Mb/Stunde aus, allerdings ist die Audioqualität entsprechend.
    Ich kann dir nur schildern, was ich selbst höre. Im Schnitt ca 1- 1 1/2 Stunden/Tag in der Regel auf dem Weg zur Arbeit. Ich höre hauptsächlich englisch- französisch- und spanischsprachige Stationen mit einer Bandbreite zwischen 48 kbps (Europe 1 in Mono) bis zu 128 kbps. Das klappt auch einwandfrei und ich verbrauche ca 1 - 1.5 GB/Monat inkl etwas Surfen gelegentlich per Laptop bzw Handy (was allerdings vom Datenvolumen kaum ins Gewicht fällt) Gebucht habe ich ein O2 Internet L Paket online ohne Mindestumsatz/Grundgebühr für etwas über 21€ mit 5 GB. Immerhin dürfte ich zu den wenigen gehören, die selbst in der U- und S Bahn Radioempfang haben :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2008
  7. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Internetradio Mobil?

    Ich hab ihn seit Anfang des Jahres, ich bin begeistert. Nach Firmwareupdate läuft das Teil mit WPA2, hat einen guten Empfang und klingt über die Stereoanlage echt sehr ordentlich. Ein großer Pluspunkt ist eben der sehr günstige Preis, wurde bei Pearl für 70 Euro angeboten.
    Er hat 18 Speichertasten, ich steuer den Radio über meine Harmony Fernbedieung, da habe ich im Display der FB die Sendernamen gespeichert, ist so optimaler Komfort. ;)
    Ich kann das Teil wärmstens empfehlen, als Standalone brauchst halt noch Aktivlautsprecher, die Variante mit integr. Speaker ist dann zu teuer.
     
  8. gongo

    gongo Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Internetradio Mobil?

    Wenn man es wirklich mobil haben möchte, kann man ein WLAN-Nokia-Handy verwenden oder dieses Teil hier: http://www.rein-hoeren.de/inhalt/597.shtml

    Das Venzero haben wir allerdings noch nicht betestet. Bei der Bedienung schneiden die Geräte mit Recivatechnik tatsächlich etwas besser ab (DNT Ipdio, Sangean WFR-20 u.ä.) . Bei Sangean gibt es sogar deutsche Bedienmenüs, deren Übersetzung aber teilweise für Verwirrung sorgen kann.

    Mario
    www.rein-hoeren.de
     
  9. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Internetradio Mobil?

    Das Gerät gibt es übrigens bei Pearl eine ganze Ecke günstiger. Bestellnummer: PX-4079-902. Freut mich zu lesen, dass dies ein gutes Gerät ist. Überlege, es mir zuzulegen.
     
  10. kingoftf

    kingoftf Junior Member

    Registriert seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1