1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Internetradio mit dbox2 Linux möglich?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von -=Helios=-, 22. September 2004.

  1. -=Helios=-

    -=Helios=- Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Internetradio mit dbox2 Linux möglich?

    Danke für die Antworten. Das sind ja gute Nachrichten!

    MfG -=Helios=-
     
  2. Creep

    Creep Guest

    Woher shoutcast plugin?

    Der Thread hat mich mal wieder neugierig auf Internetradio über meine DBox2 gemacht. Ich würde das jetzt gern mal testen, weiß aber nicht, wo ich das nötige Plugin(?) finden kann.

    Ich habe das JtG Image auf der Box, da scheint es zumindest nicht schon mit dabei zu sein. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich es finde? Oder ist es beim Yadi schon eingebaut? Dann spiel ich das drauf.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Internetradio mit dbox2 Linux möglich?

    Ist alles schon drinn. Saug Dir nur das Programm oben und starte es. (verbindung herstellen)
    Links einlesen und auswählen Dann einfach ein Verzeichniss erstellen und da kommen die Links rein die Du mit dem Audioplayer aufrufen kannst.
    Gruß Gorcon
     
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: Internetradio mit dbox2 Linux möglich?

    Danke für die Antwort. Habe es mit etwas Probieren auch herausgefunden. Den Audioplayer hatte ich für einen reinen MP3-via-nfs-Player gehalten.

    Jetzt habe ich mit dem Shout-to-Neutrino Tool ein paar URLs eingefügt. Die werden mir im Audioplayer auch angezeigt. Bei einer Liste von 10 URLs dauert der Aufbau allerdings sehr lange, auch jedes Scrollen mehrere Sekunden. Selektiere ich einen Titel, kommt nach ca. 3 Sekunden ein Fenster mit dem aktuellen Track, das bleibt eine Weile stehen und verschwindet dann wieder. Gespielt wird nichts.

    Ich nehme an, daß an meiner Konfiguration noch was faul ist. Da ich keinen Router habe, hängt die DBox am Linuxrechner mit einer zweiten Netzwerkkarte. An der ersten ist das DSL-Modem. Verbindung besteht, ip-forwarding ist aktiviert, der 1&1 DNS ist eingetragen. Ein Ping aus einem DBox-Telnet auf z.B. die web.de ip-Adresse funktioniert, direkt auf die URL hängt der Ping. Also scheint schon irgendwas nicht zu funktionieren. Den DNS kann ich auch nicht Anpingen, allerdings auch nicht vom PC aus. Ist vielleicht abgeschaltet.

    Irgendeine Idee? Kann ich auch Windows XP pro als ip-Router einsetzen? Grundsätzlich sollte das Routing aber eigentlich funktionieren... Hmm...
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Internetradio mit dbox2 Linux möglich?

    Du solltest auf jedenfall es hinbekommen das Tuxnews läuft. dann sollte die Netzwerkgeschichte hinhauen.
    Ich habe meine Box an einem Router. Also läuft das ganze auch ohne jeden PC.
    Leider auch wieder mit dem extremen Nachteil das man keine Tonausgabe per LWL hat.
    Gruß Gorcon
     
  6. Creep

    Creep Guest

    AW: Internetradio mit dbox2 Linux möglich?

    OK, Tuxnews ist ein guter Startpunkt. Werde ich heute mal intensiv versuchen. Aber erst heute abend :)
    Danke!
     
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: Internetradio mit dbox2 Linux möglich?

    So, hatte es noch soweit gebracht, dass Tuxnews laeuft und sich der Audioplayer komplett aufhaengt, sobald ich URLs in die Playlist lade.
    Problem war z.T. falsche DNS-Adresse und Konfiguration der Linux-Firewall. Ich denke, den Rest bekomme ich noch irgendwie hin. Ist kein DBox, sondern ein (PC)Linux Problem.
     
  8. Hermannk

    Hermannk Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Internetradio mit dbox2 Linux möglich?

     
  9. Tramp88

    Tramp88 Gold Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    1.434
    Zustimmungen:
    331
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Ich distanziere mich von jeglicher Werbung, die in meinen Beiträgen eingeblendet, oder in meinen Texten verlinkt wird! Ich habe dieser Werbeform nicht zugestimmt und lehne diese ab.
    AW: Internetradio mit dbox2 Linux möglich?

    Habe das neueste JtG-Image drauf und damit geht es automatisch.

    www.jackthegrabber.de

    Cu Simpson
     
  10. Hermannk

    Hermannk Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Internetradio mit dbox2 Linux möglich?

    Danke für die rasche Antwort, werd mir das da mal ansehn :winken: