1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Internetradio: Kein WLAN und trotzdem kabellos?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von emguec, 2. Mai 2009.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.209
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Internetradio: Kein WLAN und trotzdem kabellos?

    Es gibt zwei Möglichkeiten:
    Den Internetdatenstrom drahtlos verteilen oder das Audiosignal drahtlos verteilen.

    Falls nur eine Radiostation verteilt werden soll (und im gesamten Haus genutzt) dann bietet es sich auch an das Audiosignal zu verteilen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Internetradio: Kein WLAN und trotzdem kabellos?

    Gut, aber da hier die gleiche Beschränkung in der Reichweite gilt scheidet das dann auch aus.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.209
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Internetradio: Kein WLAN und trotzdem kabellos?

    Es gibt noch die Möglichkeit das Audiosignal bei 863 MHz per Funk zu übertragen, da sind 10 mW Sendeleistung möglich und da sollte 30 bis 40 m Entfernung kein Problem sein.
    Ich habe noch ein Audioübertragungssystem bei 433 MHz, da schaffe ich problemlos 100 m zu überbrücken mit 10 mW Sendeleistung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2009
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Internetradio: Kein WLAN und trotzdem kabellos?

    Aber man will evtl. doch mal den Sender wechseln ohne zum Radio zu wandern ;)

    Ich bleib bei WLAN. Irgendwas kaufen muss er eh, also warum dann nicht einfach den WLAN AP?

    cu
    usul
     
  5. emguec

    emguec Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Internetradio: Kein WLAN und trotzdem kabellos?

    Nochmal vielen Dank für die Antworten! Ja, ich habe nicht daran gedacht, dass Wireless USB zu schwach ist, um im ganzen Haus zu funktionieren. Dann werde ich wohl auf WLAN zurückgreifen müssen. Einen FM-Transmitter habe ich übrigens, aber in Bezug auf Internetradio bringt das wenig, zumal ich dann auf einem Sender verbleiben müsste.
     
  6. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Internetradio: Kein WLAN und trotzdem kabellos?

    Für den Senderwechsel gibt es übrigens auch Infrarot-Funkübertragungen sozusagen als Rückkanal. Die funken auf 433 oder 864 MHz. In Kombination mit Funklautsprechern oder FM-Transmittern ist das eine Alternative zum WLan.
    Die Verteilung mit Funklautsprechern oder FM-Transmitter hat den Vorteil, dass man darüber dann auch andere Signalquellen der Stereoanlage (z.B. Radio via DVB-S oder DVB-C oder analoges Kabelradio oder CDs oder...) verteilen kann.
    Mit dem WLAN-Radio kommt man dafür allerdings dann auch an die eigene Audiosammlung auf dem PC, bei manchen kann man darüber dann weitere Quellen nutzen...
    Und das schon erwähnte DLAN über Streckdosen ist u.U. doch eine Überlegung Wert, denn die Streckdosen sind doch eher selten gleichmäßig auf die Phasen verteilt, weil einzelne Strom-intensive Verbraucher eigene Dosen/Stromkreise/Phasen haben. Allerdings sollte man von DLAN die Finger lassen, wenn man DXer oder Funkamateur ist oder sowas in der Nachbarschaft hat (allerdings eine billige Netzwerkkarte stört u.U. ebenso).
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2009