1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Internetradio ist nicht die Zukunft"

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von digi-john, 23. Januar 2009.

1. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Anzeige
    AW: "Internetradio ist nicht die Zukunft"

Vielen Dank für den Link mit den Internetradios. Habe das N95 8GB und lade mir regelmässig die neuste Version von Nokia herunter, da es das für immer mehr Handys gibt und immer stabiler wird. EDGE habe ich mobil wenig Erfahrung, 128kBits sind aber sehr kritisch und für weniger als 20€ unbegrenzt ins Internet. Habe ein Arbeitskollegen der Vodafone hat und bei dem sind 128kBits nur bei maximalen UMTS Empfang möglich und das geht bei mir extrem schlecht während vor 10 Jahren als kaum jemand ein Handy hatte fast überall Empfang da war. O2 ist ohne UMTS zu langsam und T-Mobile kostet wohl das doppelte wäre aber das ideale Netz. Für EDGE habe ich meist 56kBits was analogen Monoempfang ähnelt aber bei UMTS geht es meist überall mit 128kBits. Hoffe nur, das E-Plus nicht bei EDGE stehen bleibt.
    Kann mich noch sehr gut an die Testansge von RADIOPSR erinnern. Hier ist der Sender Oschatz. Meist ist NDR1 NDS ja stärker aber oft stört dieses Hintergrundrauschen und bei nebligen Wetter oft morgens dominiert dann PSR. Dann Empfangen wir auch Berliner und Brandenburer Sender, sogar DVB-T von Berlin geht dann, manchmal sogar Mecklenburg-Vorpommern (geht aber nur mit Blaupunkt Autoradios). In analogzeiten war mir Berlin lieber als analoges Kabel, da mehr Programme und Schärferes Bild. Nichts schlägt DVB-S und ich habe alles andere zu Hause leider vernachlässigt. Habe aber schon lange hier kein DVB-T aus Berlin empfangen.

2. frankie292

frankie292 Guest

Also ich muss sagen, dass ich mit 128 kbit kodierten Sendern in Hamburg weder bei o2 noch bei Vodafone (zu T-Mobil kann ich nichts sagen) irgendwelche Probleme habe. Die funktionieren alle tadellos, genauso wie last fm (mobbler).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Mai 2009
  3. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Diverse DAB+ Radios

Leider bekomme das mit den manuellen Sendern nicht hin, weder vom Internet des Handys direkt noch über die manuelle Eingabe im Internetradioprogamm. Sender mit der Endung pls lassen sich problemlos einfügen. Meist wird angezeigt: Datei beschädigt oder Dateiformat nicht untersützt oder vom Internetradio Station unerreichbar. Bin weiterhin für jeden Tip dankbar. Habe auch festgestellt, das Vodafone beim UMTS Ausbau alles weit hinter sich lässt.

4. frankie292

frankie292 Guest

Beschreib noch einmal genau dein Problem! Um welche Geräte und welches Radioprogramm geht es? Wenn es ums Handy geht, hast du die Nokia Internet Radio Software installiert?
    Also für NDR 1 NDS müsstest du manuell folgendes in die Internet Radio Software von Nokia eintragen
    http: //sc16.frf.llnw.net:80/stream/ndr_ndr1niedersachsen_hi_mp3
    Es funktioniert... Das Leerzeicheichen nach http:// muss natürlich weg.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Mai 2009
  5. ahasver

ahasver Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice

Hab das Gerät. Der Klang ist für meinen Geschmack mit den eingebauten Lautsprechern recht gut. Hinten sind Anschlüsse für Line Out und Ethernet. Wenn in Line Out was drin steckt, wird der Lautsprecher stumm geschaltet. Digitalausgang gibt es keinen. Der Stream-Puffer und damit die Verzögerung beim Hören ist allerdings deutlich größer, als bei der Squeezebox, aber das gilt vermutlich für andere Receiva-Geäte ähnlich. Favoriten am Gerät speichern kann man 3, mit der Fernbedienung mindestens 10, es gehen wohl 99, aber das ist mir irgendwie nicht gelungen bzw. zu umständlich. Die Fernbedienung nutze ich nicht. Ist IMHO sowieso besser und einfacher, die Favoriten über die Receiva-Seite zu verwalten. Nicht in der Datenbank enthaltene Streams kann man bei Reciva unter eigene Streams hinzufügen. Ebenso kann man dort eigene Podcast hinzufügen, ein Podcast-Verzeichnis hat Receiva selbst nicht. Podcast bzw. bei der BBC einige Listen Again-Links sind aber bei einigen größeren Stationen unter der Sendeanstalt verlinkt.
    Ich bedien das Gerät nur mit dem Scrollrad und hab's über DLan in der Küche angeschlossen. IMHO als Küchenradio eine gute Wahl. Die Bauform ist halt auch so, dass man das halb von oben bedient, also irgendwo auf einer freien Ablage zu stehen hat. Neben der Stereoanlage in der Schrankwand eher unpraktisch.

6. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Diverse DAB+ Radios

@frankie292
    Das mit NDR1 NDS klappt jetzt. Könntest Du mir mal sagen, wie Du auf diese Adresse kommst? Ich habe über den PC die Playerlinks angeklickt und diese Adressen manuell bei dem Programm Internetradio von Nokia eingegeben. Das hat nicht funktioniert. Vom Handyinternet lassen sich nur pls Dateien mit dem Internetradio öffen. Software für N95 8GB und Internetradio sind die aktuellsten offiziell von der Nokia Homepage verfügbaren. Mir fehlt da wohl noch das Verständnis. Auf meiner Wunschliste stehen alle NDR1 Landesprogramme; NDR 90,3; Bayern Plus und Bayern1. Bei 20 Sendern ist sowieso der Speicher voll. Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Mühe.

7. frankie292

frankie292 Guest

Du brauchst die Streaming Adressen..
    Also öffne den mp3 link von German radio stations streaming live on the internet - Listen online bspw von NDR MV bspw mit Winamp oder dem Windows Media Player. Dann musst du dir unter sowas wie file info oder eigenschaften (je nach Sprache und Player) die Streaming Adresse anzeigen lassen..
    für NDR 90.3 ist es die gleiche wie oben nur den Teil nach :80/stream/ musst du mit ndr_ndr903_hi_mp3 ersetzen für Welle Nord ndr_ndr1wellenord_hi_mp3
    und für Mecklenburg Vorpommern ndr_ndr1radiomv_hi_mp3

8. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Diverse DAB+ Radios

@frankie292
    Vielen Dank! Habs jetzt endlich gefunden. Wie soll man als Leihe darauf kommen. Wenn mans weis ist es total einfach. Dieses Forum ist unschlagbar. Leider ist E-Plus als Internet heute unbrauchbar, da oft gar nichts geht. EDGE ist wohl noch nicht ganz ausgereift. Arbeite in der Stuttgarter Gegend und bin froh über mobiles Internet. Muss zu Vodafone sagen, das die vorallem das UMTS Netz schon weit ausgebaut haben und alles hinter sich lassen aber zu Hause kein Netz. E-Plus ist vorallem billig. O2 baut hier gerade wie verrückt aus und hat top GSM Empfang fürs Land.

9. astranase

astranase Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Kurz und gut, der Albrecht 315 ist wieder außer Haus, das leidige Netzteilproblem und das Aufhängen am frühen morgen, wenn ich lieber abhänge als mich aufzuregen war einfach nicht mehr zu ertragen.
    Nun steht hier ein muvid ... ebenfalls mit DAB+ an Bord.
    ABER es ist das zweite Gerät, das erste wollte nix mit Internet zu "schaffen" haben, sprich LAN NO, W-LAN NO ... die Geschichte mit der Hotline würde Bücher füllen, das Gerät auf Verdacht getauscht und siehe da ...lalalala:winken:.
    So nun werde ich mal sehen ob das dass Richtige ist ... nur jetzt muss ich außer Haus es gibt außer Radio noch Dinge die man so tun muss:eek:

10. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36