1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Internetradio ist nicht die Zukunft"

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von digi-john, 23. Januar 2009.

  1. JPD

    JPD Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: "Internetradio ist nicht die Zukunft"

    Klar, mit 128 kBit sendet zum Beispiel Radio 7. An der Qualität kann man hier nicht viel aussetzen.

    @frankie292: Wie arbeiten solche Programme bzw. Webradios, bzw. wie gehen Webradios mit den Tisc...- oder Naca...-Streams um? Auf Handys könnte ich mir vorstellen, dass ein extra "Browser"-Fenster aufgeht oder das Streaming vom Provider, sprich dem Softwareanbieter übernommen wird. Oder gibts hier komplett andere Listen extra für Webradio-Anwendungen?
     
  2. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "Internetradio ist nicht die Zukunft"

    @Frankie292, nenne doch bitte mal ein paar Geräte ... durch immer noch nicht endgültig geklärte Albrecht 315 Probleme bin ich noch immer hin und her gerissen zwischen der möglichen Rückgabe oder dem behalten des Gerätes.
    Habe gestern noch mal beim Verkäufer vorgesprochen und es gibt auch von dieser Seite zu manchen Dingen mehr Kopfschütteln als nur Schulterzucken ..., dies betrifft einerseits immer noch das von mir geschilderte line out Problem und zum zweiten das unklare Verhalten des Netzteiles ... soll heißen: ich muss immer erst den Netzstecker in die Steckdose stecken und dann den Stift in die Buchse des Netzteiles ... mache ich anders rum ... so wie es sicher jeder tut ist sofort Feierabend und der Albrecht lässt sich nicht bedienen ... heißt Strom raus und den Weg wie oben beschrieben ... dann läufts.
    Der Händler wollte es erst nicht glauben ... Versuch im Geschäft an einem Vorführgerät ... gleiches Ergebnis und der Verkäufer war ratlos.
    Laut Hersteller Albrecht sei das normal, der Händler verneint .... nun will ich für das Rückgaberecht eine Fristverlängerung erreichen ... die mir wohl auch gewährt wird ...bis Albrecht sich hierzu erklärt, bzw zu beiden Punkten und zwar gegenüber dem Händler und mir als Kunden ... sollte es keine Klärung geben orientiere ich mich auf ein neues Gerät ... deshalb meine obige Frage.
     
  3. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    AW: "Internetradio ist nicht die Zukunft"

    Was güstige InternetRadios angeht, die alle gängigen Codecs unterstützen, gibt es erst mal die Gruppe derjenigen, die "Reciva powered" sind, also im Kern den Receiva-Chipsatz haben und da drauf läuft dann der Helix-Player - die können allesamt MP3, WMA, OGG, Real und AAC, wie's mit FLAC ausschaut, weiß ich nicht. Dazu gehören z.B. das "Renkforce" von Conrad, die DNT Ipodio (das was Moonbeam empfahl), ein Tschibo-Radio u.diverse andere mit unterschiedlichster Ausstattung. Das sind oft preisgünstigere Geräte, denen aber manchmal Hardware-Features wie Digital-Ausgang oder Ethernet-Anschluss fehlen.

    Im Komfort-Segment kann ich die Squeezebox empfehlen, wenn man im (W)LAN ein SqueezeCenter zusätzlich laufen lassen kann (für Re-Codierung von Real oder AAC, was die Squeezeboxen selbst nicht können sowie für den Zugriff auf die eigene Musiksammlung und diverse Plugins undExtras...)

    Was die berüchtigten Tiscali-Streams u.ä. angeht, hab ich den Eindruck, dass die Stations-Verzeichnisdienste (reciva, radiotime, vtuner usw.) da schnell die Listen der echten Adressen aktualisieren, soweit da genug Nutzer-Feedback kommt. Was meist nicht geht, sind in Flashplayer versteckte Streams, wenn die Player die tatsächliche Adresse nicht ohne weiteres rausrücken oder ein propitäres Format verwenden. Nenn mal ein paar Dich interessierende Tiscali-Streams, das ich mal testen kann. Möglicherweise tolerieren die ja auch die Direktzugriffe der Hardware-Player oder haben Vereinbarungen mit Verzeichnis-Anbietern...
     
  4. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "Internetradio ist nicht die Zukunft"

    Danke ahasver; Weißt/wisst Du/Ihr ob es zum Renkforce Erfahrungsberichte gibt ... oder hast Du ( habt Ihr) /selbst welche?
    Mein erster Kandidat war eben eigentlich das Renkforce MX100I, entschied mich dann aber wegen dem zusätzlichem DAB+ für den Albrecht 315, Händler war/ist übrigens Conrad, auch dem DNT Ipodio hatte ich somit einen Blick gegönnt.
    Will und muss wohl nächste Woche auch die endgültige Entscheidung treffen.
    Kann man über den Renkforce ... oder den DNT auch auf die Podcasts der Sender zugreifen? ... beim Albrecht ist dies problemlos möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2009
  5. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: "Internetradio ist nicht die Zukunft"

    Also alle Reciva Radios können auch Podcasts abspielen, auch ist die Bedienung bei fast allen Geräten ähnlich, obwohl es unterschiedliche Firmware Versionen gibt. Die Geräte können allesamt ohne Probleme auf den neuesten Stand gebracht werden, es gibt in den Menüs einen UPGRADE Punkt.
    Welche Stationen verfügbar sind kann man unter www.reciva.com herausfinden.
    Eigene Streams auch eigene Podcasts lassen sich über die Webseite in alle Reciva Geräte einbinden, wenn man das Radio auf der Webseite registriert.
    Eine Besonderheit sind noch die ON DEMAND Streams der BBC. D.h. man kann man Gerät quasi alle BBC Programme on demand hören, vorspulen, zurückspulen usw.
    Ich selbst habe ein Sangean WFR20 und ein IPIDIO für die Küche. Für unterwegs tuts ein Nokia Symbian Handy. Das kann bis auf WMA auch mit allen gängigen Codecs umgehen.
    Die Tiscali Streams sind übrigens meines Wissens extra deshalb nicht Internetradio gerecht, weil man die leute an den PC zwingen will, um sie mit Werbung beglücken zu können. Allerdings sollte man entsprechende Genre Radios von anderen Anbietern in Massen auf Internetradios finden können.
     
  6. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: "Internetradio ist nicht die Zukunft"

    Diese Aussage, denke ich , kann bezweifelt werden. Es gab da letztens eine Studie, die genau das Gegenteil heraus fand.

    Zukunft des Radios: IP-Radios locken Hörer von Stammsendern weg - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

    Und irgendwie kann ich das auch selbst an mir gut nach vollziehen. Seitdem ich mich daran gewöhnt habe, über das Internet Radio zu hören, staubt mein Radiotuner nur noch ein ... Wenn sie morgen UKW abschalten würden, würde ich vermutlich Monate brauchen, bevor ich as bemerke :D ( hab kein Autoradio )

    Link zur Originalstudie ( PDF )

    http://www.media-perspektiven.de/uploads/tx_mppublications/03-2009_Windgasse.pdf
     
  7. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "Internetradio ist nicht die Zukunft"

    Ich denke mal, durch die langsam wachsende Nutzung des Radios über DVB und Internet werden die Daten der Mediaanalysen immer sinnloser.
    Wenn ÖR oder Private Sender klagen das sie Hörer verloren haben ... was wundert das, wenn der Kuchen immer größer wird und die Analysen mehr oder weniger regional eingegrenzt werden, es wird ja kaum registriert welche Sender (Bundes)Länderübergreifend genutzt werden, also z.B. wenn ich NDR 1 RNS hier in Leipzig höre ... noch weniger juckt es den Zähler wenn ich über IR z.B. den Berliner Rundfunk höre.
     
  8. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: "Internetradio ist nicht die Zukunft"

    NDR1 NDS ist auch ein von mir bevorzugtes Programm. Bei uns im Burgenlandkreis ist es aber ehr schlecht, da diese 98.0 auch von RADIOPSR gestört wird. UKW hat den Vorteil einer hohen Reichweite. Richtung Thüringen und Halle dank heutiger Radios aber kein Problem mehr. Habe ich UMTS Empfang nutze ich sehr oft auch Internetradio auch im Auto. Ich hoffe, dass E-Plus das normale Netz für Internet auch durchgehend umbaut, da ich in den schon umgebauten Gebieten ausreichend schnellen Empfang für solche Spielchen habe. Leider kann ich den NDR noch nicht mit meinem Nokia empfangen, die MDR1 habe ich manuell gefunden und die allgemeinen MDR Programme sind dabei. Wenn irgendwie möglich nutze ich aber DVB-S oder DVB-C, was doch zuviel Konkurenz für NDR1 ist. Derzeit ist für mich DAB noch das angenehmste im Auto, solange das Angebot stimmt.
     
  9. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: "Internetradio ist nicht die Zukunft"

    Also Eplus ist in der Tat für Internetradio für unterwegs via Handy zumindest in Hamburg nicht das idealste Netz. EDGE gibt es hier teilweise, allerdings habe ich bei einem Bekannten mal gesehen, dass häufig genug beim Wechsel von UMTS auf EDGE GPRS der Stream abbricht. Auch hat das Eplus Netz schon bei 128 kbps kodierten Sender Aussetzer, nicht immer, aber da funktioniert es in den anderen Netzen völlig problemlos.
    NDR1 Radio Niedersachsen sollten übrigens auf einem Nokia Handy mit Symbian laufen.

    German radio stations streaming live on the internet - Listen online

    Hier findet sich ein MP3 Stream 128 kbps kodiert. Der sollte auf einem Symbian Handy funktionieren.
     
  10. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "Internetradio ist nicht die Zukunft"

    Welcher PSR Standort ist das eigentlich der bei Euch im BLK stört?, hier im Westen von Leipzig gut 5 Kilometer von der Landesgrenze strahlt der auch ab und an rein, besonders wenn ich mit meinem Handy UKW höre.
    Ja mit DAB, DAB+ müssen wir mal sehen, das war ja ein Hauptgrund das ich mich für den Albrecht 315 entscheiden tat ... ansonsten kann man ja sagen wenn es läuft ist Internetradio (zumindest Home) eine feine Sache, gut heute morgen klemmt es etwas, muss aber im Telekomnetz gelegen haben weil das Internetsignal am Radio immer einbrach, war aber auch zu faul den PC mal hochzufahren ... nach einer Stunde war aber eigentlich alles wieder i.O.