1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Internetradio ist nicht die Zukunft"

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von digi-john, 23. Januar 2009.

  1. JPD

    JPD Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: "Internetradio ist nicht die Zukunft"

    @moonbeam72: Die Seite ist ja mal nicht schlecht, findet sogar die meisten Sender von hier, aber "Hit-Radio Antenne1" tut mal wieder nicht. Mag wohl an Tis****calli liegen. Muss mir echt mal die Geräte genauer anschauen, scheinbar funktioniert die Sache mit den Teilen um Welten besser als mit dem Codec-Format-Krieg auf dem PC. Browser öffnen - Werbung anschauen - vermatschte Musik hören :) ...

    @RADIO354: Ja, die Idee hatte ich auch. Bei mir trat das Problem auf, dass viele Sender eine täglich wechselnde IP haben, somit funktioniert der Stream zu 99% nach einem Tag nicht mehr. Die könnten sich doch auch mal DynDNS leisten ;).
     
  2. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    AW: "Internetradio ist nicht die Zukunft"

    Höre eigentlich auch nur noch via DVB-S Zuhause oder Untwerges übers Mobilfunknetz (Internetradio)
    Unterwegs habe ich mein N78 dazu eine Handydatenflat, die gibt es schon für 10euro.
    Zufuß oder beim Radfahren via Kopfhörer und im Auto hab ich einen Transmitter.
    Einziges Problem ist natürlich das UMTS Netz.
    Da ich im Ruhrgebiet wohne ist es nicht ganz so schlimm.
    Die Wege die ich regelmässig fahre sind zum Glück komplet mit UMTS Versorgt.

    Falls es aber mal woanders hin geht hab ich zuhauses einen Server laufen der meine Lieblingssender im ogg oder aac+ Format mit ~40k streamt.
    So kann man auch ohne Unterbrechung in nicht mit UMTS Versorgten Gebieten hören.
     
  3. 8°Ost_ 50°Nord

    8°Ost_ 50°Nord Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: "Internetradio ist nicht die Zukunft"

    In den 20-er Jahren gab es bestimmt auch einen Pferdekutschenhersteller der geschrieben hat: "Automobile sind nicht die Zukunft". So what? Was soll der denn sonst schreiben? Die wollen ihr Produkt halt verkaufen. Das sagt wirklich nichts über die Realität aus. Ich empfehle: Digital Radio Information - DAB/DAB+, Internet radio and radio via digital TV
     
  4. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.630
    Zustimmungen:
    4.598
    Punkte für Erfolge:
    213
  5. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: "Internetradio ist nicht die Zukunft"

    Jop das heist das du Indoor wieder 0 Empfang haben wirst.
     
  6. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.630
    Zustimmungen:
    4.598
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Internetradio ist nicht die Zukunft"

    Warum? Les Dir den Link mal richtig durch.
     
  7. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: "Internetradio ist nicht die Zukunft"

    Genauso wie bei DVB-T und DVB-H keines davon funktioniert in unserer gegend Indoor dabei ist es eine Landeshauptstadt.
     
  8. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.630
    Zustimmungen:
    4.598
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Internetradio ist nicht die Zukunft"

    Geht Mobilfunk besonders UMTS bei Dir Indoor ?
     
  9. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: "Internetradio ist nicht die Zukunft"

    Klar HSDPA und HSUPA.
    Wir haben in Wien in unserer Ecke den besch**** Empfang von ganz Wien.
     
  10. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: "Internetradio ist nicht die Zukunft"

    Och, im Eingangsposting verlinkt steht
    Dass ein DAB-Pionier nicht viel von Internetradio hält, ist logisch, würde ich aber nicht sonderlich ernst nehmen, seine Meinung. Für den stationären Empfang ist Internetradio jetzt schon DAB haushoch überlegen. Und sobald tatsächlich erschwingliche mobile Flat-Rates kommen, hat sich das Thema DAB erledigt.
    Betreffs der Formate kann ich Moonbeam nur beipflichten. Und die Sender, die in der Receiva-Datenbank fehlen, kann man sich selbst hinzufügen. Das ist bei anderen Plattformen ähnlich. Allerdings ist da im Handel viele Hardware unterwegs (auch teurere), die nur wenig Formate unterstützt und andere nur fehlerhaft wiedergegeben werden, auch bei namhaften Herstellern, die mal schnell auf den Internet-Radio-Boom aufspringen wollen... Wegen der Sender/Plattformen mit dem Werbe-Vorspann, die sind mit reciva schierig, andere Hersteller haben da spezielle Deals ausgehandelt, die die dann über die eigenen Geräte zugänglich machen...
    Da muss man vor dem Kauf hinschauen, was man denn genau will. Genauso wie Standard-UKW-Geräte eher schlecht für Mittel-, Lang- und Kurzwellle sind, während Weltempfänger dann oft auf UKW nicht so optimal klingen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2009