1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Internetradio ist nicht die Zukunft"

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von digi-john, 23. Januar 2009.

  1. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Anzeige
    AW: "Internetradio ist nicht die Zukunft"

    3 GB mit mobilen Internetradio in hörbarer Qualität hat man schnell zusammen. Das Nokia Internetradio bietet viele Programme mit 128kBits und wenn was fehlt kann man noch manuell hinzufügen. Die 5GB wenn ich keine Alternative wie Sat oder UKW für mein Lieblingsprogramm habe sind in einer halben Woche überschritten.
     
  2. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "Internetradio ist nicht die Zukunft"

    Das Internet-Radio ist kostenpflichtig.
    Ich brauch deshalb, kein Internetradio im Auto.
    Internetradio ist noch nicht die Zukunft.:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2010
  3. wolfy2004

    wolfy2004 Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "Internetradio ist nicht die Zukunft"

    Habe in letzter Zeit wieder vemehrt Internet Radio im Auto gestestet. Hier (südl. von Wien) gibt es immer wieder Aussetzer, im Großen und Ganzen funktioniert es aber gut. Es ist hier in Österreich die einzige Möglichkeit, digitales Radio mobil zu empfangen!
     
  4. ercor

    ercor Gold Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    " Wenn die, die befehlen, die Scham verlieren, verlieren die, die gehorchen, den Respekt."
    AW: "Internetradio ist nicht die Zukunft"

    Ich warte darauf, dass ein mobiles Internetradio entwickelt wird mit Batt. Betrieb, welches ich überall mitnehmen kann und über Bluetooth mit meinem Handy verbinden kann. Vielleicht kommt das ja noch.....
     
  5. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.043
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "Internetradio ist nicht die Zukunft"

    Mobil ist so eine Sache. Die Bandbreite kann man pro Ort nur einmal benutzen. Da gehen nicht beliebig viele Radio- Video- oder gar HD-Streams. Bei Kabel ist das etwas anders: Sind die einzelnen Kabel gut voneinander abgeschirmt, kann man die Bandbreite quasi beliebig oft nutzen. Deshalb wird meiner Meinung nach wird das mobile Internet ueberschaetzt.
     
  6. wolfy2004

    wolfy2004 Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "Internetradio ist nicht die Zukunft"

    Leider gibt es in Österreich keine Alternative, um mobil digital Radio hören zu können.
     
  7. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: "Internetradio ist nicht die Zukunft"

    Wenn ein Anbieter exclusiv auf mobiles Internet setzt und sagt, das wäre das Non plus Ultra, dann geht das sicher in die Hose. Aber mobiles Internet wird die Lücken und Nieschen füllen, die andere Verbreitungswege nicht bedienen (können oder wollen). Und das mit den Kapazitäten ist auch nicht so dramatisch. Denn mobiles HDTV braucht man ja nicht wirklich in Masse. und es kommt ja auch drauf an, wie viele Nutzer in einem Gebiet sind. Die Zellen kann man kleinflächig teilen und Richtwirkung gibt es auch. Lediglich im Stau bei einer größeren Nutzerzahl auf enger Fläche könnte es eng werden so wie jetzt zu Syleverster die GSM-Netze überlastet sind. Aber da wären dann Multicast-Erweiterungen denkbar, ähnlich wie bei IP-TV über DSL-Anbieter...
     
  8. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "Internetradio ist nicht die Zukunft"

    Bis nächstes Jahr 2011 kann ich noch warten.
    Im Jahr 2011 soll in verschiedenen Bundesländern, der Neustart der
    DAB-Systemfamilie erfolgen. Danach soll DRM+Radio dazu kommen, in
    Deutschland.
    Das UKW-Radio ist auch noch da, bis Jahr......

    Für mich als Autofahrer, ist das Internet-Radio nicht die Lösung.:winken: