1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Internetradio im Auto

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Sanktnapf, 2. Juli 2024.

1. hexa2002

hexa2002 Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Nein eine KONSTANTE Verbindung muss es nicht sein, eine, die immer wieder aufpoppt schon.
    Ich nutze seit über 12 Jahren ausschließlich Internetradio in meinem Auto und fahr damit
    quer durch Deutschland ohne Probleme, Landstraße, Stadt, Dorf, Autobahn. Ohne jeden
    Zweifel wird es Funklöcher geben, aber nicht in dem Maße, dass es ernste Probleme gibt,
    wenn wir einmal davon absehen, dass man vielleicht auf die höchste Alm fährt oder
    in den allertiefsten Wald.

robbe1990 und Hallenser1 gefällt das.
  2. SATGURU

SATGURU Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Komisch. Dann mache ich irgendetwas verkehrt. Habe übrigens Telekom Netz.

3. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Was nutzt du denn für Hardware ? Man sollte schon die Möglichkeit haben sein Handy auf 4/5G only zu stellen bzw. stellen zu können,um einen Wechsel ins GSM Netz zu verhindern. Ich nutze auch schon viele Jahre Webradio im Auto und es funktioniert mit der Telekom sehr gut.

4. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Was schon helfen kann, ist ein Puffer beim Radio. Beim streaming wird ja in der Regel sowieso gepuffert.

Hier läuft TuneIn mit 30 Sekunden Puffer eigentlich nahezu durchgängig. Natürlich gibt's im Hinterland dennoch Bereiche, wo mal ne halbe Minute nix geht. Hält sich aber in Grenzen.
    Vor kurzem war ich im Urlaub, dieses Jahr mal Sizilien. Da sind wir von Palermo ca 350 km in den Südosten gefahren, da hatten wir auf der Autobahn nahezu durchgängig Radio übers Internet. Zurück ging's nicht auf dem schnellsten Weg, in abgelegenen Dörfern waren schon öfter Abbrüche vorhanden. Ich wage aber zu bezweifeln, ob UKW da deutlich besser gewesen wäre. Und ob die Musik dann auch gut gewesen wäre.

5. SATGURU

SATGURU Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Ja habe mal nachgeschaut und einen 4/5G only Betrieb gibt es bei mir nicht. Da gibts nur 2G only und 3G only oder misch Modus.
    Ist ein Samsung Galaxy S5

Zuletzt bearbeitet: 23. November 2024
  6. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    o2 hatte mal eine sehr aggressive EDGE Unterdrückung. Damit war man dann mehr offline und gar nicht mehr erreichbar. Mittlerweile klappt es wieder besser und 2G bucht sich automatisch um. Es wird aber immer wieder versucht 4G/5G zu holen. Kann auch sein das meine LOW/LOW Band Handys da genug Kapazitäten haben? Die Handys versuchen sogar unterschiedliche 2G Stationen wenn mal keine Daten fließen, es muss nicht immer die Station mit den meisten Balken sein, manchmal ist die mit 2 Balken bei EDGE besser vom Datendurchsatz als die mit 4 Balken. Es kann schon der weniger ausgelastete Sektor nebenan sein. Selbst mit dem steinalten Nokia N95 8GB das nur EDGE kann sind mobile 128kBit nach ein paar mal puffern mobil durchgehend kein Problem.

Manche Geräte stellen sich bei der Datenverbindung auf SIM-Karte 2 auch immer etwas stur an. Ansonsten kann ich für o2, Telekom, Vodafone samt 1&1 Roaming keine Probleme feststellen. Das geht durch Berg, Tal und auch durch Tunnel. Man bleibe mir mit UKW fern. DAB reicht mir meistens.

7. SATGURU

SATGURU Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Ja gut das kann es natürlich sein wenn das Händy in den 2G Modus wechselt habe ich eben Festgestellt. Deswegen bekomme ich auch keine durchgehende Verbindung.
    Liegt dann Wahrscheinlich wirklich am SAMSUNG da kein 4G Only Modus verfügbar ist.

8. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
  9. SATGURU

SATGURU Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Leider enthält diese App Werbung in der Kostenlosen Viariante. Habe leider kein google Account

10. SWF3-Fan

SWF3-Fan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Die Sache mit den großen Funklöchern kann ich bei Vodafone bestätigen.