1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Internetradio über Stereoanlage

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Polsti, 23. Januar 2013.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.931
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: Internetradio über Stereoanlage

    Ich nutze dafür ein Webradio-Plugin auf meiner Dreambox.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Internetradio über Stereoanlage

    Mich stört vor allem eines, die Suchfunktion nach bestimmten Sendern erfordert meist eine absolut exakte Schreibweise, ohne Wildcards. Ich kann bei keinem meiner Geräte nach WDR* suchen, und wenn ich nur "WDR" eingebe gibts keinen Treffer. Ich muss exakt "WDR 2" eingeben, sonst wird der Sender nicht gefunden. Das ist gerade in Verbindung mit der Vielzahl von Sendern ein echtes Problem.
    Klar, es gibt noch die Sortierung nach Ländern und Musikrichtungen, die läuft aber immer auf sehr lange Listen hinaus, von denen dann, je nach Modell, 4-6 Zeilen angezeigt werden.

    Aber wie schon gesagt, bei meinem AV Receiver geht das immerhin über Webinterface oder App etwas besser und bequemer. Würde es die Möglichkeit nicht geben würde ich das Webradio dort vielleicht nicht nutzen, obwohl der Klang dort hörbar besser ist als bei anderen Lösungen. In dem AV Receiver ist eine "Aufbereitung" akustisch komprimierter Audiosignale enthalten, und die funktioniert natürlich nur bei digitaler Zuführung des Datenstroms.
    Hänge ich ein externes Webradio an einen Line In Eingang, klingt es hörbar schlechter. Das ist ein klares Argument FÜR die AV Receiver.
     
  3. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Internetradio über Stereoanlage

    Benutzt du wie ich Dreamnetcast? Gefällt mir allgemein am besten, wenns um Internetradio geht. Der größte Vorteil ist, dass ich von keinem Portal oder Hersteller abhängig bin. Der einzige Nachteil ist, dass eine Blindbedienung nachts nicht das Wahre ist. Es wäre toll, wenn man die Programme durch das Eingeben von Kanalnummern wählen könnte. Kennst du eine Möglichkeit, die Internetprogramme mit den Satz-Radios zusammen in eine Liste zu bekommen?
     
  4. Polsti

    Polsti Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    neues Internetradio ist da

    Hallo liebe Hörer!

    So, nun habe ich ein neues Internetradio - auvisio.
    Das geht gut, fand einfach WLAN und spielt durchgehend.

    Meine Frage dazu: Nun sind ja nicht alle Sender drin. Z.B. Hope FM Nairobi.
    Nun soll ich, wenn ich Sender hinzufügen soll, die Adresse des Senders angeben mit http://www.......

    Wo bekomme ich diese aber her?? Ich habe einige Datenbanken gefunden, aber die spielen nur ab.

    Danke für Eure Tipps!
    Andreas
     
  5. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.182
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Internetradio über Stereoanlage

    Mein Traumgerät ist dies hier, mit dem bin ich sehr zufrieden.

    Onkyo | T-4070

    Allerdings: Nur LAN und kein WLAN Anschluss. Naja musste ich eben ein Kabel legen. Der Klang ist super, sowohl für DAB, FM als auch für Internetradio.
     
  6. rumble_ef

    rumble_ef Silber Member

    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM7020HD 4 TB
    AW: Internetradio über Stereoanlage

    Ich benutze für Webradio auch meine Dreambox, komplett ohne ein extra Plugin. Die interessanten Sender habe ich mir in die normalen Radio-Favoriten mit eingefügt:
    Datei /etc/enigma2/userbouquet.favourites.radio
    pro Sender zwei Zeilen, beispielsweise
    Code:
    #SERVICE 4097:0:2:0:0:0:0:0:0:0:http%3a//stream.hoerradar.de/sunshinelive-mp3-128:Sunshine Live
    #DESCRIPTION Sunshine Live
    
     
  7. Schaefer04

    Schaefer04 Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Internetradio über Stereoanlage

    ich habe auch den DUAL, für das Geld optimal. Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist die UpnP- Verbindung mit dem PC. PC ist mit der Fritz- Box per LAN verbunden, kann es daran liegen? Oder kann mir jemand einen Tip geben?
     
  8. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Internetradio über Stereoanlage

    Vielen Dank. Aus irgendeinem Grund ist mir dein Beitrag damals entgangen. Werds nächste Woche mal probieren.
     
  9. ska67

    ska67 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Internetradio über Stereoanlage

    Ich habe mir den den Medion WLAn-Musik-Streaming-Adapter zugelegt, den es jetzt günstig auf eBay oder in vielen Aldi-Filalen reduziert auf 29 EUR gibt und war positiv überrascht.
    Er hat Internetradio, Zugriff auf eigene UPnP-Server und man kann Musikdateien direkt vom Windows-MediaPlayer an des Gerät schicken (DLNA).
    Die Fernbedienung liegt gut in der Hand und ist logisch aufgebaut, hat z.B. 10 Stationsspeichertasten ohne das man die Ebene umschalten muß.
    Das Display ist gut lesbar, Klang sehr gut, alle wichtigen Informationen (Titel, Bitrate etc ...) werden angezeigt zusätzlich auch Wetter oder Börsenkurse.

    http://download5.medion.com/downloads/anleitungen/bda_md86672_de-an.pdf
     
  10. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Internetradio über Stereoanlage

    Nochmals danke. Ich bekomme es zwar problemlos hin, diese zeilen in die Datei zu kopieren und der Stream läuft auch, aber der Versuch, diese Zeilen für ein Wunschprogramm zu editieren, scheitert.

    Wie müssten die Zeilen denn für Radio BOB! aussehen? Streamadresse: http://stream.hoerradar.de/mp3-radiobob