1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Internetleitung für 2 parallele Streams etwas schwach?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von PC Booster, 21. November 2020.

  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Digital ist halt nicht analog. Datenraten sind nicht (mehr) fix, sondern variabel und selbst wenn man die Datenrate und die Auflösung hat, sagt das noch nicht viel über die Qualität. Da sind Unterschiede von Größenordnungen in alle Richtungen möglich. Daher war ich eben neugierig. 8GB/2h für SD, 25-50GB/2h für FullHD und k.A. für 4k dürften grob die Obergrenzen sein, ausgehend von den optischen Medien. Für "Blu-ray"-Qualität sind wir da bei grob 25-50 Mbit/s. Das kann man natürlich drücken, aber es ging um 2 Streams (unbekannter Qualität) und vor allem sind das Durchschnittswerte wegen der variablen Bitrate. Wenn sich da zwei Peaks beider Streams zeitlich treffen bist von der Größenordnung jedenfalls gefährlich nahe an der Maximalbandbreite des Anschlusses (und wenn ich das richtig gelesen habe, kommt der Anschluss real nur auf 16Mbit/s). Ein paar überlappende Peaks können bestimmt ausreichen um einen oder beide Clients dazu zu bringen, die Bandbreite zu drosseln. Und wenn dann noch der Laptop oder das Handy auch ein paar Daten hin und her schickt .... also für 2 Streams würde ich nicht sagen, dass das "locker" reicht und es daher am Lan liegen muss.

    tl;dr die Seite war eines der ersten Suchergebnisse :p

    --

    Mag ne dumme Frage sein, aber kann der verwendete Router überhaupt mehr als 16Mbit? Meine Fritz hat glaube ich dieses Limit. Würde ich upgraden, bräuchte ich nen anderen Router.