1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Internetfilter kommt - Start für ungebremste Zensur?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von amsp2, 15. Januar 2009.

1. kingstep

kingstep Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Internetfilter kommt - Start für ungebremste Zensur?

Ja, es ist wirklich zum Haare raufen, was dort für ein Schwachsinn fabriziert wird und Leute wie DerBandit klatschen auch noch Beifall.:rolleyes:

Bezgl. des Fernmeldegeheimnisses glaube ich nicht an eine Änderung, hier begreift wahrscheinlich sogar Schäuble, dass ihm Karlsruhe das Spielzeug sofort wieder wegnehmen würde. Und auch das BKA hat bezüglich einer möglichen "Stop, sie sind pädophil"-Seite bei Aufruf einer gesperrten Seite, wie von Ursel gefordert, bereits abgewunken, weil diese möglicherweise einen Grundrechtseingriff darstellen würden. Aber lassen wir uns überraschen...

2. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Zumal ja der "Filter" eine deutlich neue Qualität gegenüber alten Massnahmen wie "DNS Sperren" ist. So wie ich das verstehe muss ja beim "Filter" wie der Name schon sagt der gesamte Traffic nach Aufrufen auf gesperrte Seiten "gefiltert" werden. Also sprich jede Seite die man aufruft wird vom Provider auf verbotene Seiten geprüft. Das bedeutet also alle Klicks aller Bürger würden geprüft!

Ich muss eigentlich nicht weiter darauf hinweisen welches Missbrauchpotential das hat und welche Verfassungsrechtliche-Auswirkung so eine totaler Kontrolle aller Seiten-Aufrufe aller Bürger hat. :rolleyes:

Ich warte noch darauf das demnächst auch die gesamte Briefpost aller Bürger pauschal auf "illegale" Inhalte durchleuchtet wird. Jedenfalls wäre das die nur konsequent! Willkommen in der DDR 2.0

3. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Und hier mal ein paar Zahlen, die Echten, nicht die Verlogenen von der Leyendarstellerin:

Zahlenspiele des Familienministeriums : netzpolitik.org

Schlimm ist dass fast alle Pseudojournalisten und Medien dieser Republik den Unsinn von Frau Leyen nachgeplappert haben ohne selbst mal nachzulesen. Anscheinend müssen Blogger inzwischen grundsätzlich die Arbeit der Presse übernehmen weil die sich nur noch mit Abtippern von DPA Meldungen, Pressemitteilungen und Homestories (na wie gehts Herr Althaus?) beschäftigen.

Das ehemalige Nachrichtenmagazin aus Hamburg ist inzwischen schlimmer als die Bild.

Zuletzt bearbeitet: 25. März 2009
  4. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Das die ganzen Zahlen so hingebogen werden das Sie gut ins eigene Konzept passen ist da nicht mehr verwunderlich. :eek:

Leider hinterfragt die Mehrheit des dt. "Journalismus" die Zahlen und das ganze Thema Zensurlisten überhaupt nicht. Wird doch alles nahtlos von Ursel übernommen. Die raffen gar nicht das man hier gerade die Büchse der Pandora öffnet! :rolleyes:

5. kingstep

kingstep Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hast du da irgendwelche Quellen? Ich hatte nämlich nach solchen Informationen gesucht, aber nichts gefunden. Das ließe sich ja technisch nur durch Zwangs-Proxy oder Prüfung der Pakete(wenn denn per http übertragen wird) lösen. So doof kann eigentlich selbst die Ursel nicht sein, dass kippt Karlsruhe doch ohne lange nachzudenken.

@Quavine Der Spiegel befindet sich aber schon locker seit 4-5 Jahren auf diesem Nievau, scheint bloß kaum jemandem aufzufallen.

6. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Kurz offtopic: Geniale Signatur kingstep

OnTopic: Es ist trotzdem grausam wie offensichtlich die Verarschung in diesem Land abläuft und keinen interessierts. Die "vierte Macht" wie es mal hieß ist zu einer willfährigen Hofberichtserstattung verkommen und die Mehrheit der Leute merkts nicht weil sie nicht so medienkompetent sind als dass sie sich ihre Infos selbst besorgen.
    Daher wird man uns, wenn man denn will, sehr gut genauso "einsperren" können wie die Chinesen....

7. Worringer

Worringer Guest

Woher willst Du das wissen, wenn die Listen nicht einsehbar sind und im stillen Kämmerlein einer Drei-Buchstaben-Behörde erstellt werden?

Sie war solange nicht erreichbar, bis die Liste öffentlich wurde.

Ich empfehle (auch wenn ich mich wiederhole) zu diesem Thema das Chaosradio 142: CR142 Das Familieninternet - Chaosradio Podcast Network

Da mach Dir mal keine Sorgen, man wird dafür eine Regelung finden.

Pssst, nicht so laut, sonst weckst Du manche aus ihrem Traum!

8. Worringer

Worringer Guest

An dieser Stelle muß ich Christian Rath vom Kölner Stadtanzeiger mal lobend erwähnen. Er berichtet sehr gut über dieses Thema (und auch Datenschutz, Überwachung, Wahlcomputer) und kritisiert es in seinen Artikeln und Kommentaren auch. Weiterhin informiert er über die Mißbrauchsmöglichkeit solcher Instrumente.

Mein erwähntes Chaosradio 142, diverse Berichte in c't. Genau diese Proxy müssen die Zugangsanbieter nun schalten und darüber jeden Verkehr leiten.

Wie das funktioniert, kann man auch in Schweden lernen, das ist nur 2 Flugstunden von uns weg. Ich möchte da an die Diskussion zur Verabschiedung um die Filterung des gesamten Internetverkehrs durch den dortigen Reichstag im letzten Jahr erinnern.

Höre gerade, daß die EG-Kommision ebenfalls die Sperrung von Internetseiten mit KiPo beschlossen hat. Was ein Zufall, daß das am Nachmittag des Tages geschieht, an dem in Berlin ebenfalls das Sperren beschlossen wurde.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. März 2009
  9. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Medial wird nur der Schwachsinn von der von der Leyen verbreiten. Nachgehackt wird nicht.

10. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Interessant auch das Thema Vorratsdatenspeicherung und Filterung (Weiterleitung auf Stop Seite). Da hat der CCC völlig Recht, das spielt ja alles Hand in Hand!

Ich wette das bald auch "Terror"-Seiten geblockt werden, dann sind Seiten dran die Uhrheberrechte verletzen, dann kritische Blogs, Glückspielseiten, Seiten über gewalthaltige Spiele/Filme usw. So kann man alles das wegzensieren was nicht den eigenen Vorstellungen entspricht! Auch sehr praktisch das die Zensurliste ja geheim bleiben soll! Das ist dann wohl der Rechtsstaat 2.0!