1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Internetanbieter mit Telefonanschluss - Empfehlungen?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von r123, 22. Juni 2012.

  1. zonk_1989

    zonk_1989 waaaarek

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Internetanbieter mit Telefonanschluss - Empfehlungen?

    Ich hole den Thread mal wieder hoch, weil bei mir auch demnächst die Frage nach dem Internetanbieter ansteht.

    Ich verlege meinen Wohnort aus dem Kreis Recklinghausen nach Duisburg. Bisher Versatel/GelsenNet-Kunde, geplant war es, Unity3play zu buchen. Telefon, Highspeedinternet, DigitalTV für unter 30€. Problem ist, dass der Kabelanschluss nicht direkt von Unitymedia kommt, sondern über Marienfeld-Multimedia betrieben wird. Unity3play ist dort also nicht möglich. Bei der Recherche auf der Marienfeld-Homepage bin ich dann auf ein vergleichbares Angebot zu 3play gestoßen, auch unter 30€ für die ganze Geschichte. Leider sind die Leitungen an meinem zukünfitgen Wohnort noch nicht soweit ausgebaut, dass dies dort empfangbar ist.

    Somit bekomme ich den Kabelanschluss lediglich über Marienfeld, für digitales Fernsehen müsste ich mich an Unitymedia wenden. Man sagte mir aber, dass die im Moment dabei sind, die Leitungen "auszubauen", sodass das demnächst wohl dort auch verfügbar wird.

    Nun geht es um den Internetprovider. Ich bin hier auf das Angebot der Telekomtochter Congstar gestoßen.

    Ist an meinem Wohnort auch verfügbar laut der Congstar-Vefügbarkeitsabfrage. Wichtig bei dem Vertrag ist die fehlende Vertragsbindung, dass ich, sobald "Marienfeld3play" verfügbar ist, relativ problemlos aus dem Vertrag raus komme. Als Bandbreite wäre ein 16000er Anschluss absolut ausreichend. 30 € für Telefon + Internet ist aus meiner Sicht in Ordnung.

    Nun die Frage an euch: Gibts vergleichbare/bessere Angebote? Hat jemand Erfahrungen mit congstar gemacht? Gibt es dort Ausfälle von Telefon + Internet? Gibt es sonst irgendwas zu beachten, wenn ich mich auf Congstar "einlasse"?

    Für die hoffentlich zahlreichen Antworten bedanke ich mich schon jetzt.

    EDIT: Durch den Congstar-Chat bin ich nun darauf aufmerksam geworden, dass es sich dabei nicht um herkömmliche Telefonie war, sondern sich um VoIP handelt. Ist dies zu empfehlen? Telefonate von VoIP zu nicht VoIP möglich?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2012
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Internetanbieter mit Telefonanschluss - Empfehlungen?

    Hallo Zonk 1989, als erstes würde ich dir empfeheln, nochmals die beiden Seiten zu lesen. Dann für deine künftige Vorwahladresse kannst du auf dieser Seite mal schauen was da alles so gehen könnte. Musst halt auf monatliche Kündugungsmöglichkeit achten.
    Hinweise zu Anbietern von Nutzern selbst, kannst du dort entnehmen.

    Naja und eigene Recherche zu dem ein-oder anderen Anbieter, kann auch nicht schaden.
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Internetanbieter mit Telefonanschluss - Empfehlungen?

    Zu deiner Frage
    muss man wissen, dass beim Telefonieren über das Internet zu beachten ist, dass wenn das Internet/Interneteinwahl nicht funktioniert, auch kein Telefon funktioniert. Auch bei Stromausfall zu Hause funktioniert dann Telefonieren nicht, da dazu die Box (Router) gebraucht wird.
    Ich höre zwar nicht mehr alles so genau, kann aber sagen dass VOIP bzw. NGN ähnlich klingt wie ein "klassisches Telefonat". Ich telefoniere jetzt seit 2009 so, trotz eines Providerwechsels zwischenzeitlich reicht mir das und ich bin zufrieden.
    Gut, die beste qualitätsmäßige Art, ist nach wie vor ISDN (richtiges klassisches ISDN - keins über Internet)
     
  4. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Internetanbieter mit Telefonanschluss - Empfehlungen?

    Congstar ist sicher nicht verkehrt, ist ja der Discounter der Telekom.

    Was du bei deinem ins Auge gefassten Angebot beachten solltest (hast du sicher schon), ist der Hunderter, der für Bereitstellung, Hardware und Versand noch dazukommt.

    Preislich attraktiv ist das vergleichbare Angebot Alice M (jetzt bei O2): auch 30€, aber die ersten drei Monate nur 20 (vielleicht hast du bis dahin ja dein Kabel) und Anfangskosten 60€, und auf Wunsch ein paar Mobilgoodies dazu.

    Die Meinungen zu Alice sind durchaus unterschiedlich. Ich selbst bin mit dem Laden seit Jahren rundum zufrieden (aber vielleicht habe ich ja nur Glück gehabt ;)).

    Gruß
    th60
     
  5. zonk_1989

    zonk_1989 waaaarek

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Internetanbieter mit Telefonanschluss - Empfehlungen?

    Zunächsteinmal Danke für die Rückmeldungen.

    @th60: Das Angebot Alice M - hast du genau dieses Paket? Ausfallquote? Hast du häufig Störungen oder Verbindungsabbrüche?

    Handelt es sich dabei um "klassisches" telefonieren oder handelt es sich dabei auch - wie bei congstar - um Internet-Telefonie?
     
  6. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Internetanbieter mit Telefonanschluss - Empfehlungen?

    Nein, ich habe noch einen uralten Tarif mit ISDN und zehn Nummern, den es so schon lange nicht mehr gibt, aber auch DSL 16000.

    Ausfallquote übern Daumen einmal ein bis zwei Stunden pro Vierteljahr, kurzfristige Aussetzer mit sofortiger Neusynchronisation etwas öfter, vor allem bei feuchter Witterung - ich habe den antiken Hausübergabepunkt (Gusseisen, "Post") im Verdacht. Die technische Hotline war bei mir immer kompetent und hilfsbereit.

    Ob die mittlerweile Neukunden zwangsweise VOIP aufdrücken, weiß ich leider nicht. Früher konnte man jedenfalls auf Analog oder (wie in meinem Fall) echtes ISDN bestehen, wenn es technisch möglich war.

    Gruß
    th60

    Gerade lese ich, dass O2 generell NGN einsetzt. Sollte im Alltag aber wohl keinen Unterschied machen - aber Achtung, gleich kommen die Experten... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2012
  7. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Internetanbieter mit Telefonanschluss - Empfehlungen?

    Unser Festnetz Telefon hängt schon paar Jahre bei sipgate dran. Der Basic Tarif ist gebührenfrei. Setzt allerdings schon einen Internet Anschluss voraus.
     
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.171
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Internetanbieter mit Telefonanschluss - Empfehlungen?

    Bei analogen Anschlüssen war Telefonie auch bei DSL Störung möglich.
    Darüber hinaus gab es die Möglichkeit Notfallsysteme einzusetzen.
    Und bei NGN ist man an die Klapper von Alice gebunden.
     
  9. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Internetanbieter mit Telefonanschluss - Empfehlungen?

    1&1 bietet die Doppel-Flat 16000 ebenfalls für rund 30 Euro an. Vorteil wäre hier, dass du innerhalb des ersten Monats nach Schaltung sogar mit sofortiger Wirkung kündigen kannst - z.B. wenn Kabel überraschend früh verfügbar sein sollte.

    Generell gilt: Die Ausfallquote ist bei allen Anbietern mit identischer technischer Basis ungefähr gleich. Nicht zuletzt auch deshalb, weil zumindest die Leitung bis zur DSL-Infrastruktur ja immer dieselbe ist (und oftmals auch die sich anschließende Leitung).
     
  10. rombus

    rombus Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VDSL 50MB
    MR 300 Typ A
    Panasonic TX-P42U20E
    AW: Internetanbieter mit Telefonanschluss - Empfehlungen?

    Da du eventuell ohnehin zu einem Kabelanbieter wechseln möchtest, stellt sich die Frage nach VOIP oder nicht eigentlich nicht. Die Kabelanbieter arbeiten, soweit ich weiss, alle mit VIOP.