1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Internetanbieter (KD) bremst Tauschbörsen aus

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 17. März 2008.

  1. Anzeige
    AW: Internetanbieter (KD) bremst Tauschbörsen aus

    Das zu beurteilen war gar nicht meine Intention.;)
    Nur rein interessenhalber....

    Allerdings würde ich zur Beurteilung auch mal in die AGB von KD schauen.
    meist steht das was von "...bis zu ..." über die zugesicherte Bandbreite.
     
  2. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Internetanbieter (KD) bremst Tauschbörsen aus

    Tiscali hatte es ja früher auch mal mit einer Portdrosselung versucht. Gegenmaßnahme: Portwechsel.
    Irgendwie gibt es doch immer eine Lösung gegen Drosselungen:eek:
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Internetanbieter (KD) bremst Tauschbörsen aus

    ich hab nix von gemerkt...aber ich sauge ja auch nix.
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Internetanbieter (KD) bremst Tauschbörsen aus

    Du solltest mal den ganzen Beitrag lesen.
    Der gehört nämlich zu dieser aussage dazu. :rolleyes: .

    @atze93 Ich hatte die legalen downloads über torrent schon aufgezählt...
     
  5. AW: Internetanbieter (KD) bremst Tauschbörsen aus

    Ja:

    Jedes Linux Programm einschließlich den distris wird zusätzlich über torrent verbreitet. OpenSource Programme genauso. Und auch freie Musik...

    Programme und Distributionen gibt es allerdings auch über eine Vielzahl von Servern zum Direktdownload.
    Ich denke nicht, dass die Nutzung von Torrents da derartigen Traffic verursacht.
    Ebenso der Austausch von legal zu verbreitender Musik oder die Urlaubsvideos von Tante Heinz und Onkel Erna werden keinen Bandbreiteneinbruch verursachen.:)
    Klar, die User, die Torrents für eben diesen Zweck gebrauchen, trifft es naürlich mit.

    Aber mal ernsthaft, der läuft im Hintergrund und ist, wie im Artikel beschrieben, nicht zeitkritisch.

    Traffic verursacht Kosten, darum geht es.
    Eine Beschränkung zur Aufrechterhaltung von Bandbreite für alle User könnte ich noch Verständnis entgegenbringen.

    Allerdings, ich kenne die Vertragsbestimmungen nicht. KD liegt hier nicht an.
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Internetanbieter (KD) bremst Tauschbörsen aus

    Das ist richtig aber viele Hersteller fordern den User sogar auf torrent zu nehmen.
    Deswegen ist ein torrent downloader auch Bestandteil von 98 % der distris.

    Also tut mir leid. Wenn ich openoffice haben will dann will ich nicht erst in 3 stunden sondern so schnell wie möglich.

    Hier geht es aber nicht um Traffic.
    Hier geht es um Engpässe auf einer Leitung weil Kabel nunmal nur x Mbit über eine Leitung übertragen kann.
    Und da macht es auch Probleme wenn 2 auf einmal gleichzeitig ubuntu per torrent runterladen ;).
     
  7. AW: Internetanbieter (KD) bremst Tauschbörsen aus

    Wodurch entstehen "Engpässe" auf einer Leitung?
    Kleiner Tipp: Leerlauf ist es nicht.:)
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Internetanbieter (KD) bremst Tauschbörsen aus

    Es geht hier aber nicht darum, dass KD drosselt, weil es sonst zu teuer würde, sondern KD drosselt, weil deren Backbone sonst wohl zusammenbricht. :)

    Hat natürlich beides mit Geld zu tun, ist aber ein anderer Ansatz.

    Das ist nicht der Punkt. Viel Traffic benötigt eine gute Infrastuktur, die regional noch nicht ausreichend vorhanden ist - darum geht es.

    Die Drosselung bringt KD unmittelbar erstmal keine Kostenersparnis, da 18h am Tag volles Rohr gesaugt werden kann und niemand 24/7/365 saugt - die Leute saugen ihr Zeug dann halt einfach in der Zeit von 00:00 Uhr - 18:00 Uhr, vom Traffic her bleibt sich das gleich. Die Drosselung schiebt jedoch den Bedarf nach einem unmittelbaren Ausbau in den Problemregionen etwas in die Ferne.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2008
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Internetanbieter (KD) bremst Tauschbörsen aus

    Durch ausnutzen der Bandbreite und nicht durch ausreizen des höchstmöglichen Traffics...

    Wenn das Kabel nur pro Leitung eine Geschwindigkeit von 30 Mbit bringt (fiktive Zahl) und es hängen 7, 10 Mbit Kunden an dieser Leitung dann kommt es nunmal zu engpässen. Und das nicht wegen zu viel Traffic sondern wegen zu viel Bandbreite.
     
  10. AW: Internetanbieter (KD) bremst Tauschbörsen aus

    Irgendwie reden wir aneinander vorbei.:)

    Traffic heisst für mich, Menge Datenfluss in Zeitraum.
    Je höher die Bandbreite, desto höher der mögliche Traffic.
    Laufende "Tauschbörsen" = hoher Traffic, richtig?

    Der kostet KD natürlich richtig Geld, weil ja sicher nicht alles über eigene Server/Leitungen gehen kann. Ergo ......;)


    Oder habe ich da einen Denkfehler?