1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Internetanbieter (KD) bremst Tauschbörsen aus

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 17. März 2008.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: Internetanbieter (KD) bremst Tauschbörsen aus

    Bin mal gespannt, was noch so alles an Einschränkungen kommt, sollte IPTV und VoD mal richtig publik werden. Bisher ist das ja nur Freakware

    Das packen die Netze doch gar nicht. Erst recht nicht, wenn HDTV noch dazu kommt.
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Internetanbieter (KD) bremst Tauschbörsen aus

    Na komm, Sebatian, das dürfte im einstelligen Prozentbereich sein ;)
     
  3. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Internetanbieter (KD) bremst Tauschbörsen aus

    es ist weder aufgabe des providers noch hat hat er dazu die rechtliche handhabe den inhalt des traffics nach legal/illegal zu untersuchen....
    daher kommen dann so flame"aussagen" zustande.....

    desweiteren sind joost, zattoo, skype usw alle mittels p2p technik realisiert....
    dazu kommen dann noch hulu, youtube und rapidshare und wir werden erleben das die ganzen schönen versprechen von wegen hd inhalte im netz gegen die wand fahren werden wenn nicht ne menge geld in die backbones investiert wird
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Internetanbieter (KD) bremst Tauschbörsen aus

    Wenn KD tatsächlich BT ausbremst ist das ja nicht konsequent da es ja noch genügend andere Tauschbörsen gibt.
    Als KD Kunde ja einen Vertrag in dem müssten solche Dinge beschrieben werden wenn nicht könnte man sicherlich den Rechnungsbetrag kürzen oder kündigen.

    Wenn man nun die Datenraten braucht um legale Dinge zu machen wird man dann auch irgendwann eingeschränkt nur weil KD meint sie anders verteilen zu müssen:rolleyes:

    KD sollte ehrlich mit seinen Kunden sein und eine Datenrate zur verfügung stellen die immer funktioniert und wenn es dann mehr ist...um so besser.
     
  5. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Internetanbieter (KD) bremst Tauschbörsen aus

    Es ist die alte Leier. Aus Marketing Gründen wird eine Flatrate verkauft, weil man mit Volumentarifen am Markt nicht bestehen könnte, deshalb greift man zu Tricks. Sogenannte Netzoptimierungen, klar bei Tauschbörsen kann man die moralische Keule schwingen, nur wenn man Böses drosselt, dann sollte man es konsequenterweise komplett sperren und nicht nur zu bestimmten Zeiten.
    Richtig dagegen wäre es, den Traffic zu berechnen, schließlich gibt es auch keine Strom- Benzin- Wasser oder Müllflatrate!
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Internetanbieter (KD) bremst Tauschbörsen aus

    In diesem Fall geht es aber nicht um die Traffickosten, sondern um einen Bandbreitenengpass in gewissen Regionen, da die Limitierung sowohl zeitlich als auch regional begrenzt ist - das ist was anderes.
    Ich kann damit leben, auch wenn es mich mal treffen sollte. Ich starte meine Torrents i.d.R. am morgen und bis Mittag sind die ohnehin alle durch. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2008
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Internetanbieter (KD) bremst Tauschbörsen aus

    Ehrlich?
    Ich kenne nur legale downloads...

    Jedes Linux Programm einschließlich den distris wird zusätzlich über torrent verbreitet. OpenSource Programme genauso. Und auch freie Musik...

    Torrent ist im Gegensatz zu emule und co sehr viel von offizieller seite mit legaler ware gefüttert.
     
  8. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Internetanbieter (KD) bremst Tauschbörsen aus

    Ich habe auch nicht von den Kosten gesprochen! Es gibt natürlich Unternehmen wie United Internet, die aus Kostengründen Poweruser mit einem goldenen Handschlag verabschieden.
    Ausserdem gäbe es auch andere Möglichkeiten: Eine Fair Use Policy gibt es bei vielen Internet Anbietern im Ausland und das ist wesentlich transparenter als das, was sich auf dem deutschen Markt abspielt. Also ab einem gewissen Verbrauch wird die Bandbreite gekürzt, oder wenn mehrfach das vorgegebene Limit überschritten wird, der Vertrag gekündigt oder das Zusatzvolumen berechnet.
    Nur eins finde ich nicht akzeptabel, nämlich dass der Internetanbieter zensiert, welche Dienste man nutzt und dabei spielt der Beweggrund keine Rolle. Da sollte man den Anfängen wehren!
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Internetanbieter (KD) bremst Tauschbörsen aus

    Es wird aber nicht zensiert, es wird für 6 Stunden am Tag gedrosselt - die anderen 18 Stunden geht es ungebremst durch. Es funktioniert aber auch in diesen 6 Stunden, nur eben deutlich langsamer. Weiterhin ist die Drosselung regional beschränkt.
    Ich verteidige das in keinster Weise, nur muss man bei der Diskussion bei den Tatsachen bleiben.

    Weiterhin liegt die Drosselung nicht wie bei anderen an den Traffickosten - dieser Umstand ist schon sehr wichtig. Die Drosselung ist sogar völlig unabhängig vom Verbrauch (ich bin inzwischen jenseits der 100 GByte/Monat Marke angekommen und völlig ungedrosselt). Der Grund liegt vielmehr an der Infrastruktur, die in einigen Regionen nicht so schnell wie die Kundenzahlen mitgewachsen sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2008
  10. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Internetanbieter (KD) bremst Tauschbörsen aus

    Wollen wir uns jetzt darüber streiten, ob eine Einschränkung einer Zensur gleich kommt oder nicht, am besten in dem wir noch den Duden oder uns auf den lateinischen Ursprung des Wortes beziehen? Dieses Kinderspiel darfst du alleine spielen!
    Fraglos handelt es sich um die Beschneidung eines bestimmten Internetdienstes, auch wenn KD gerne das Wort Priorisierung vorziehen würde. Nur wäre die Priorisierung gar nicht erforderlich, wenn man von vornherein den Kunden die Spielregeln erklären würde und nicht Flatrate auf etwas schreibt, was keine Flatrate ist.
    Und auch wenn es dir nicht gefällt: Da du jenseits der 100GB/Monat verbrauchst, wundert es mich natürlich nicht, dass du den Status Quo verteidigst, du profitierst ja von den Wenignutzern, denn aktuell legt der Provider ab 30-40 GB/Monat zu. Und ich finde, wer 100GB oder mehr verbrät sollte für die Leistung auch zahlen, denn dann käme es zu den von dir beschriebenen Engpässen erst gar nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. März 2008