1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Internet verdrängt Fernsehen als Lieblings-Medium

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. September 2021.

  1. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    Live Sport von Amazon selbst laeuft mit 50fps. Was bei evtl. live Inhalten der ‘fremd Channels’ läuft kann ich nicht überprüfen. On demand Inhalte (Filme oder Serien) laufen mit 25fps. 30fps wird in Europa eigentlich nicht verwendet
     
    Insomnium gefällt das.
  2. fionfo

    fionfo Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2013
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich habe maximal 30fps geschrieben. 25/50Hz wird selbstverständlich in der Regel nicht in 30/60Hz konvertiert. 30Hz habe ich bei Netflix und Amazon überwiegend bei amerikanischen Reality-TV Sendungen gesehen.
     
  3. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Neuerdings bei Amazon Prime Video BuLi live als Übernahme von DAZN: schönstes Ruckel-TV mit 25 Bps...
     
  4. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.092
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Es ist bei mir schon seit Jahren Standard, daß an den TVs Netz anliegt und damit Internet, so lassen sich auf dem TV/am Receiver Mediatheken und Streamingdienste nutzen inkl Youtube & co. Also mitnichten nur Smartphone, das ist etwas für zwischendurch, unterwegs.
     
  5. pallmall85

    pallmall85 Board Ikone

    Registriert seit:
    9. März 2012
    Beiträge:
    4.723
    Zustimmungen:
    2.466
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was ist dieses Internet?
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.769
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das Internet dient der Wirtschaft oder dem Kapitalismus, Nutzer ausspionieren und mit Werbung belästigen (auch mittels Win10 oder über Google :mad:), über mit dem Internet verbundene Smart-TVs mittels adressierbaren TV-Konsumenten. Free-TV kann anonym genutzt werden.
    Die Strategien "der Werbe-Heinis" > HD Plus steht vor großer Veränderung
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2021
  7. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    1.812
    Punkte für Erfolge:
    163
    DVB strahlt in 1080i als, über das Netz ist es in der Regel 1080p und damit schon rein technisch deutlich besser. Du hast vollkommen Recht.
     
    hdtv4me und Insomnium gefällt das.
  8. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.805
    Zustimmungen:
    12.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Was ist denn lineares Fernsehen sonst? DAZN, Waipu, Zatoo etc. pp ist On-Deman und lineares Fernsehen läuft per DVB.
    Das ist aber ein schwacher "Stand der Technik". Dein tolles pseudo P ist nur von 1080i skaliert, also Halbbilder. Wie Du auf 16mm Kameras kommst, weiß ich nicht, klingt nach non-sens. Ebenso dass die 25 fps so schlecht sein sollen. Zumal das nativ in 25 fps gedreht wird (Serien). Filme in 24 fps. Und zwar alles Progressiv, falls Dir das etwas sagt. Bitte vorher informieren, bevor man so einen Käse von sich gibt. Zumal sich nicht alles nur um Fußball dreht.
    Ohja, die sind ja so teuer. Die meisten Filme bekommst Du für paar € gebraucht bei ebay. Billiger als eine neue DVD. Die paar Kratzer auf der Hülle interessieren doch nur Sammler.
    Ja, dann weißt Du auch nicht, dass es besseres Bild gibt, wen Du das als super empfindest.
    Ob Du nun mit Kunst die Künstler und die Inhalte meinst oder die paar MBits, weiß ich nicht genau. Jedenfalls gibt es da auch gute Inhalte. Nicht immer auf die Originals beschränken, wobei die auch hervorragend sein können. Näher gehe ich darauf nicht ein, ist nämlich OT. Die paar MBit sind aber auch nicht so schlimm bei FullHD. HEVC macht einiges her. So Viele sind das ja auch nicht. Viele sind weiterhin bis 8 MBit verfügbar (UHD und HD) sowie bis 16 bei HDR Inhalten.
     
  9. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.805
    Zustimmungen:
    12.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ja warum wohl? Weil die Inhalte so ausgestrahlt werden, wie sie auch gedreht worden sind.
    Eben, ich glaube, das weiß er nicht, sonst würde er das nicht so schreiben.
    Falsch. Die Inhalte werden so wiedergegeben, wie sie nativ vorhanden sind. Da es nichts gibt über 30 fps, wird auch nichts anderes wiedergegeben. Was ist daran schlecht?
    Läuft auch nativ. Die Angabe mit 30 Hz bezog sich auf Inhalte aus der USA. Selbst noch keinen gesehen, kann dazu nichts sagen.
    Immer das Selbe. Es zwingt Dich doch niemand dazu Dir einen Smart TV zu holen oder ihn zu nutzen. Du kannst auch mit einem günstigen, 10 Jahre alten FullHD Telefunken Dein Zeug ansehen. Meckert doch auch niemand darüber.
     
  10. fionfo

    fionfo Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2013
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich schreibe die Dienste bieten maximal 30 fps, du schreibst das sei falsch und bestätigst einen Satz später selbst, dass dort maximal 30 fps angeboten werden?
    Und nein, nicht alle Inhalte werden in ihrem nativen Bildformat gezeiht. Natürlich werden Spielfilme und Serien, welche progressiv produziert werden, so ausgeliefert. Material, welches interlaced produziert wurde, wird aber von allen Streaminganbietern vor dem kodieren de-interlaced. Und da alle von mir genannten Streaminganbieter von 50i auf 25p und von 60i auf 30p de-interlacen, geht dort die halbe temporale Auflösung verloren.
    Das "schlecht" bezog sich auf die Qualität des De-interlacings seitens TVNow. In Screenshots schwer zu zeigen, aber bei feinen Details ist in den Streams permanent eine Art flimmern zu bemerken. Hier dennoch ein Bildvergleich zwischen dem Video auf TVNow und einem selbst de-interlaceden Screenshot von RTL HD via Sat: https://screenshotcomparison.com/comparison/17560
    Gerade beim Text unten Links sind teils deutliche de-interlacing Artefakte (Treppchenbildung) zu erkennen.
     
    Discone und Klaus K. gefällt das.