1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Internet-Urgestein AOL schafft Trendwende

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Februar 2013.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: Internet-Urgestein AOL schafft Trendwende

    Du sprichst von einem sog. Internetführerschein ;-)

    Welcher deutsche Politiker hat eigentlich das Wort "Internetführerschein" als erstes geblubbert?
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.426
    Zustimmungen:
    24.412
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Internet-Urgestein AOL schafft Trendwende

    AOL :eek:

    Für mich auch nur in Erinnerung als Kaffeeuntersetzer Lieferant und damals kurzzeitig Mitschwimmer bei den ersten "unter 100 DM Internetflat" Anbietern.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Internet-Urgestein AOL schafft Trendwende

    Nicht wirklich. Internet und Rechenzentrum waren damals praktisch das gleiche. Es gab ein Passwort, es gab einen dazugehörigen Account, es gab Speicherplatz, und Zugang zu den Druckern der Bibliothek. Internet und Email waren dabei, aber damit wusste Anfang bis Mitte der neunziger kaum einer etwas anzufangen.
    Ich habe damals sogar noch die Domain "MeinNachname.de" umsonst sichern können, so dass ich heute für die ganze Familie vorname@nachname.de anbieten kann. Kommt immer gut wenn mich jemand nach meiner Emailadresse fragt, und meine Eltern bekommen jedesmal erklärt, das wäre keine richtige Emailadresse, niemand hätte vorname@nachname.de, da haben sie sicher etwas verwechselt. :D

    Von einem Internetführerschein hatte damals noch niemand gesprochen, da wusste man ja noch nicht einmal ob es sich überhaupt durchsetzt. Das war glaub ich noch zu BTX Zeiten, da gab es noch kein T-Online oder AOL.
     
  4. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Internet-Urgestein AOL schafft Trendwende

    Das glaube ich gerne. Ich habe meine Domain im Muster VornameNachname.de, auch seit mehr als zehn Jahren. Auch da bekommt man ungläubiges Staunen. Irgendwie rechnen viele nicht damit, daß man eine andere Domain als GMX, Web oder 1&1 haben kann.

    Ich weiß, ich finde den Begriff "Internetführerschein" nur so lächerlich. Auf sowas kommt nur ein deutscher Politiker.

    Ich stelle fest, daß ich alt geworden bin.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Internet-Urgestein AOL schafft Trendwende

    Oder Lehrer. Die haben ja ein ganz anderes Problem. Die sollen den Schülern etwas über das Internet erzählen, dabei sind die ihren Lehrern meist um Jahre voraus. Der Begriff "Führerschein" klingt dann auch so ein wenig nach Verkehrsregeln, an die sich dann alle zu halten haben. Das klingt nach Ordnung, und nach geschriebenen Gesetzen. Und was einmal geschrieben steht, wird so schnell nicht mehr geändert. So stellen sich Politiker halt das Internet vor, in ihren Träumen. Alles geordnet und geregelt, mit Gesetzen und Verordnungen, und nichts ändert sich, ohne dass die Änderung zuvor beantragt und genehmigt wird. Wie primitiv die Vorstellung von Politikern über das Internet ist, siehst du doch an der Idee eines Stoppschildes. Mehr muss man dazu doch nicht sagen. Stoppschild und Führerschein, da weisst du in welcher Liga die spielen...;)