1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Internet Telefon, ohne Analog Telefon???

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von ThomasNB, 1. Januar 2005.

1. Moonstar6366

Moonstar6366 Guest

Anzeige
    AW: Internet Telefon, ohne Analog Telefon???

Das Teil is witzlos,sowas meine ich auch nicht das ist halt ein erster Versuch von Siemens.
    Ich denke er an solche geräte und adapter wie es sie jetzt schon für sip gibt.
    Ich weis auch nicht genau ob sip irgendwie lizensiert werden muss,wenn nicht kanns ja auch sein das Skype irgendwann in irgend ner form als möglichkeit anbietet.
    Aber da es mir beim "Richtigen" Telefonieren wie gesagt sowiso auf Mobilität ankommt werd ich sowiso immer ein Handy Brauchen,und VoIP Dienste nur als zusatz möglichkeit nutzen.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hä? Geht doch nicht um die Kosten, sondern allein um die Möglichkeit. Wenn Du auf Deinem Vodafone-Telefon nur Gespräche von anderen Vodafone-Teilnehmern annehmen könntest -- das wäre dann ein annähernd passender Vergleich.

Naja, viel Spaß dann noch mit Deiner Insellösung. :rolleyes:
    Skype müsste entsprechende Schnittstellen zur Verfügung stellen.

Gag

3. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Entweder über Festnetz (=Kostne), oder bedingt durch das propritäre Protokoll, geroutet über den Skype Server. Aufgrund der notwendigen infrastruktur wäre das allerdings nicht kostenfrei. Bliebe nur ein offens Protkoll, aber davon gibt es ja schon welche (SIP, H.323, MGCP, ...).

whitman

4. Moonstar6366

Moonstar6366 Guest

Ja aber Skype befindet sich noch in der Entwicklung,und zum jetzigen zeitpunkt kann niemand sagen wie sich der Telekomunikationssektor weiterentwickelt,ich sag ja schlieslich nicht das jetzt sofort alle nur noch über Skype telefonieren sollen.
    Ich sehe das ganze Thema VoIP noch alls zusatzmöglichkeit zu den Herkömlichen möglichkeiten(Festnetz,Mobilfunk)und nicht mehr.
    Aber im moment ist Skype meiner meinung nach das beste Produkt im VoIP bereich,und alles weitere warte ich erst mal ab.
    Erst mal müssen wir da hinkommen das ein VoIP telefonanschluss maximal das selbe wie ein normaler anschluss kostet,und mann nicht wie bei der Telekom gezwungen ist nen Analogen anschluss dazuzunehmen.
    Is ja leider so das man sich nicht wirklich aussuchen kann mit welchem anbieter man Online ist.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, der "Anschluss" selber kostet ja nichts -- man muss aber selber dafür sorgen, dass man irgendwie Internet hat. Und das geht in den meisten Gebieten momentan leider nur per T-DSL, was ja blöderweise ans Telefon gekoppelt ist. Aber das wird sich in absehbarer Zeit ändern.
    Und wenn Du z.B. in 'nem Studentenwohnheim wohnst, das mit Internet versorgt ist, dann ist VoIP heute schon die beste und einfachste Möglichkeit, sich mit einem "Telefonanschluss" zu versorgen.

Gag

6. Moonstar6366

Moonstar6366 Guest

Und das isses halt,ich persönlich warte da lieber ab.
    Ne ich wohne in einer Mietwohnung:D.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich sehe momentan übrigens keinen echten Vorteil der IP-Telefonie. Die Telefongebühren sind so lächerlich gering, dass man übers Festnetz zu bestimmten Uhrzeiten billiger als mit den angebotenen VoIP-Tarifen telefonieren kann. Und da eben in meinem Bekanntenkreis kaum jemand VoIP hat, fällt auch das kostenlose Telefonieren in der Regel flach.
    Der einzige Vorteil von VoIP sehe ich zur Zeit eben in der einfachen Portierbarkeit. So Sachen wie teure Rufumleitungen fallen dadurch weg.
    Und es gibt ja auch Leute, die einen Teil ihrer Zeit z.B. im Ausland im Ferienhaus oder sonstwo verbringen. Sofern die da eine Internet-Flatrate haben, können die ihr "deutsches Telefon" einfach mitnehmen und sind für ihre Bekannte auch dort zum normalen Geld erreichbar.

Ach, irgendwie fallen mir jede Menge Einsatzzwecke ein -- nur kann ich das alles nicht nutzen ;)

Gag

8. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Es gibt noch den Vorteil der kostenlosen Gespräche, die nicht ins herkömliche Telefonetz müssen. Aufgrund der noch geringen Verbreitung ist leider noch kein großer Vorteil, aber das wird es noch. Weiterhin gibt es möglichkieten zur Telefonflatrate, die es im deutschen Festnetz nur bei Arcor gibt, per VOIP, jedoch auch für andere Länder. Wenn man schon bei Arcor oder einem anderen Telefonanieter als Telekom ist (z.B. günstigere Grundkosten), kann man beim telefonieren eine Menge sparen, da Call-by-Call nicht möglich ist.

whitman

9. Falk

Falk Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Problem ist hierbei nur, dass derzeit nur Festnetz- und Mobilfunknummern über VOIP gehen (zumindest bei den mir bekannten Anbietern).

Notrufnummern z.B. wie 110 oder 112 funzen nicht über VOIP, kann im Notfall ein Nachteil sein.

Natürlich kann man die und alle anderen Nummern (0800, 0180 usw.) auch mit dem Handy anrufen.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist auch ein echt harter Brocken, da es ja praktisch keine geographische Zuordnung gibt.
    Das Notrufsystem ist jedoch regional aufgeteilt -- was ja durchaus Sinn macht. Per Festnetz-Telefon oder Handy kommt man immer automatisch bei der zuständigen Leitstelle raus. Wie man das bei VoIP machen will, ist mir schleierhaft.

Gag