1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Internet Telefon, ohne Analog Telefon???

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von ThomasNB, 1. Januar 2005.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Internet Telefon, ohne Analog Telefon???

Vergiss Skype. Ist ein rein softwarebasertes, proprietäres System, das man nicht unterstützen sollte.

Wenigstens bei der IP-Telefonie sollten die sich auf einen Standard einigen -- und das haben sie ja auch eigentlich. Und den sollte man dann auch nutzen. Es bring niemandem etwas, wenn es zig verschiedene Systeme gibt, die nicht zueinander kompatibel sind. Ich will nicht wie bei den Messengern zig verschiedene Programme installieren müssen.

Mit Skype kann man zwar auch unterdessen ins Festnetzanrufen, aber der umgekehrte Weg geht nicht. Von daher ist es ziemlich witzlos.

IP-Telefonie erledigt bei mir übrigens die Fritz!Box. Und das macht sie ausgezeichnet. In der aktuellen Firmware-Version unterstützt sie auch mehr Codecs, mehr als zwei IP-Phone-Anbieter und eine automatische Trennung der DSL-Verbindung zu einer bestimmten Uhrzeit, um die Zwangstrennung zuvor zu kommen.

Sobald die neue Nummerngasse für die IP-Phones in Deutschland verfügbar ist, wird sich hier nochmal einiges tun, denke ich.

Gag

2. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

@Gag

Über welchen Provider läuft es denn bei dir?

Ich hab mir auch die Fritz-Box mit Phoneboard bestellt. Damit kann ich aber standardmäßig nur wegrufen. Ich will aber nicht zwei Telefone nutzen, eins zum wegrufen, eins zum Angerufen werden.

3. Moonstar6366

Moonstar6366 Guest

Skype hat eine Fantastische Sprachqualität und es ist einfach easy.

Wollt mich auch mal über sipgate informieren,aber auf der seite bekommt man null infos.

Bei Skype Download,Nickname und Passwort angeben und fertig!!!

4. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Welche Infos hast Du nicht gefunden?

Was ist so tragisch noch den Server dazu einzutragen, damit man die Auswahl hat? Ich nutzer mehre VOIP anbieter, um so ein Least Cost Routing zu nutzen. Somit kann ich immer den günstigen Anbieter nutzen und bin nicht auf einen festgelegt. Weitehin ist es nicht notwendig, das der PC an ist.

whitman

5. Moonstar6366

Moonstar6366 Guest

Zum Beispiel wo ich mir eine software dafür runterladen kann,ich sehe da nur Hardware telefone.

Es geht mir nicht um server oder so sondern das um dieses ganze name adresse u.s.w ist zwar im netz fast überall so,aber bei skype ist sowas nicht nötig.Sowas ist nur nötig um gespräche in andre Netze zu führen(Und dann auch nur zum aufladen des Skype Out Guthabens,ist zwar auch noch nicht wirklich Praktikabel aber ich denke das wird mit der zeit auch noch einfacher),aber für die Reine interne Communication zeigt Skype wie es ganz easy geht.
    Man sollte sich bei VoIP erst mal um Prepait Angebote kümmern,denn VoIP ist ja noch nicht mit Festnetz oder Mobilfunk zu Vergleichen wo erfahrene Firmen Hinterstehen,das steckt alles noch in den Kinderschuhen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Januar 2005
  6. RyoBerlin

RyoBerlin Guest

Wie bereits gesagt die meisten Infos gibts unter ip-phone-forum.de

Da sind mitarbeiter einiger IP Telefonie Anbieter auch angemeldet und Posten da mit!

Wenn Du da nix findest.. findeste nirgends was ;-)

Ich selbst nutze Sipgate oder Nikotel mit dem ATA-286er (nich so gut das teil) und nem schnurlos-telefon.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ist hab die DSL-Flatrate bei 1&1.
    Als IP-Phone-Anbieter nutze ich 1&1 und Sipgate
    Das ist nicht korrekt. Die Fritz!Box wird zwischen die normale Telefonleitung und Dein Telefon geklemmt, so dass Du mit Deinem normalen Telefon wahlweise übers Festnetz oder Internet telefonieren kannst. Entweder per Wahlregel oder durch Vorwählen von *1#, *2#, *3#... fürs Festnetz oder die eingetragenen IP-Phone-Anbieter. Im normalen Betrieb merkst Du nichts davon, ob Du übers Internet oder Festnetz telefonierst.

Bei 1&1 ist es so, dass eingehende Telefonate aus dem Festnetz auch über die Festnetzleitung laufen -- da macht es ja für Dich nichts aus. Bei ausgehenden Telefonaten wählst Du und kannst über das IP-Phone-Netz von 1&1 telefonieren. Der Angerufene bekommt dabei dann Deine Festnetznummer als Rufnummer angezeigt!

Da Sipgate das Standardprotokoll SIP verwendet, kannst Du da jede IP-Telefoniesoftware verwenden, die eben dieses Standardprotokoll unterstützt.
    Auf der Web-Site sind da zwei Produkte auch vorgestellt, es gibt eine detaillierte Konfigurationsbeschreibung.

Sipgate ist kein Funprodukt wie Skype, sondern ein "ernstzunehmendes". Deshalb ist es auch okay, dass man sich dort namentlich registriert. Zudem erhältst Du ja eine Festnetznummer, auf der Du aus dem Festnetz von jedermann angerufen werden kannst.

Sipgate bietet zur Zeit nur Prepaid an! Also wo ist Dein Problem? ;)

Wie machst Du das mit dem LCR?

Gag

8. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Diese info findet man bei sipgate hier. Auch bei anderen sip anbietern ist eine solche Anleitung zu finden (wahrscheinlich sogar schneller ;-))

Ich verstehe nicht was Du mit der name adresse meinst.
    Skype ist sicherlich nicht schwierig zu benutzen, aber es überwiegen doch die Nachteile. Keine Hardware, nur ein Anbieter, ....

Die meisten VOIP Anbieter nutzen Prepaid, aber es gibt auch wenige auf Rechnung. Wie man es lieber hat so kann man den Anbieter aussuchen. Auch bezüglich seiner Serviceleistungen und anderen Randbedingungen.
    Das VOIP aus den Kinderschuhen raus ist, zeigt sich seit einer Weile....

Über sipsnip, die bieten einem die Möglichkeit mit mehren VOIP anbietern gleichzeitig verbunden zu sein (stayconnected). Ebenfalls kann man dort Konfigurieren was bei welche Vorwahl genutzt werden soll, so das man bei 49 z.B. gmx nutzt.

whitman

Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2005
  9. Moonstar6366

Moonstar6366 Guest

Was findest du so toll daran dich irgendwo anmelden zu müssen,ausserdem sehe ich Skype keineswegs als Funprodukt.Zum angerufen werden bringt mir ein VoIP Telefon sowiso nicht so viel,da ich mit einem Handy wesentlich ereichbarer bin,und bis es in Deutschland ein Flächendeckendes Breitband Funknetz gibt wird es noch einige Jahre Dauern,also braucht man dafür sowiso ein Handy.
    Das man es bei sipgate so umständlich macht,was spricht dagegen das man für die Reine Nutzung für Kostelose gespräche,nur nen Nick und ein Passwort angeben muss.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hä?
    Was hat denn Dein Handy damit zu tun? Wir sprechen von Festnetzanschlüssen. Keiner geht davon aus, dass VoIP über WLAN das GSM-Netz ersetzen wird -- eher aber das klassische Telefonfestnetz.

Ein netter Vorteil eines IP-Phones ist, dass man es mitnehmen kann. Man ist zwar nicht so mobil wie mit einem Handy, aber man kann es überall auf der Welt an einem Internet-Anschluss als "Festnetztelefon" unter einer Rufnummer verwenden. Egal ob ich zu Hause bin oder einige Zeit im Ausland. Ein Handy kommt hier kaum in Frage -- bei den horrenden Gebühren. Und die Mehrheit meiner Telefonate führe ich aus geschlossenen Räumen, wo prinzipiell auch ein Internet-Anschluss vorhanden wäre.

Sipgate ist ein Telefonanbieter. Skype ist nur eine kostenlose Software.

Was ist "umständlich" wenn man sich für einen Dienst, den man nutzen möchte, anmelden muss? Oder geht es Dir nur darum anonym zu telefonieren?

Gag