1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Internet sehr langsam mit Router!

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Eukalyptusbaum, 9. Mai 2013.

  1. Eukalyptusbaum

    Eukalyptusbaum Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Ich habe seit ein paar Tagen einen Router und zwar den "Netgear RangeMax N 150".
    Ist das erste mal für mich und die Installation war recht einfach.
    Mein Problem ist,dass das Internet jetzt viel langsamer als vorher ist.

    Router ist per LAN Kabel verbunden. Wenn ich direkt übers Modem (Arcor Speed Modem 200) gehe habe ich volle Leistung (down sowie up).

    Nur mit Router habe ich von meiner 16000er Leitung nur noch maximal 5000 kbit/s.

    Über WLAN hängen folgende Geräte dran: 2 Smartphones und meine "coolstream".
    Über LAN noch mein Yamaha AVR

    System ist Windows 7 mit SP1
    Arcor Speed Modem 200 (ca. 6 Jahre alt)
    Arcor DSL Starterbox (ca. 6 Jahre alt)
    Router "Netgear RangeMax N 150"

    Müsst ihr noch mehr wissen? Einfach fragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2013
  2. Schanarri

    Schanarri Gold Member

    Registriert seit:
    27. September 2012
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Optoma HD 67n, Pace Sky HD 4 320 GB, Samsung AVR, Teufel in 7.2
    AW: Internet sehr langsam mit Router!

    Verzeih die Laienfragen, aber:
    "System ist Windows 7." Wie ist der PC/Laptop denn online?
    Waren AVR und Coolstream auch vorher im Netz?
    Waren alle Geräte auch vorher mal gleichzeitig in deinem Netzwerk aktiv?

    Um meinen Gedanken zusammenzufassen:
    Sind es einfach zu viele Geräte, die sich auf einmal die Bandbreite teilen müssen?
     
  3. Eukalyptusbaum

    Eukalyptusbaum Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Internet sehr langsam mit Router!

    Vorher war gar nichts am Netz,hatte ja noch nie nen Router vorher.
    Mein PC ist per LAN am Netz. Wie schon oben beschrieben,Starterbox und Modem.Sonst nichts.
    Habe jetzt gerade mal alle Geräte die übern Router laufen,ausgeschaltet.
    Es ändert sich nichts.
    Speedtest ergibt aktuell 4,8 Mbit. Download. bei einer 16000er Leitung.
    Der Upload ist immer ok.
    Ich glaube kaum,dass zuviele Geräte im Netzwerk sind.
    Wenn ich jetzt zum Beispiel gerade Internetradio über den AVR hören würde,dann würde es mir evtl. einleuchten.
    Aber ansonsten ziehen die Coolstream und der AVR ja nicht wirklich Bandbreite,wenn sie einfach nur im Netzwerk sind oder?
     
  4. Schanarri

    Schanarri Gold Member

    Registriert seit:
    27. September 2012
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Optoma HD 67n, Pace Sky HD 4 320 GB, Samsung AVR, Teufel in 7.2
    AW: Internet sehr langsam mit Router!

    Wie gesagt: Laienfragen :)
    Da du jetzt ausprobiert hast wie es sich verhält, wenn alles andere abgekoppelt ist, hast du meinen einzigen Lösungsansatz ausgemerzt und ich ziehe mich mit besten Empfehlungen an die Experten zurück ;)
     
  5. Eukalyptusbaum

    Eukalyptusbaum Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Internet sehr langsam mit Router!

    Vielen Dank erstmal für Deine Bemühungen.
    Vielleicht sind ja noch einige Experten hier,die mir vielleicht helfen können.
    An Avast Antivirus liegt es auch nicht.
    Vielleicht an der im Router integrierten Firewall?
    Obwohl ich weiss gar nicht,ob der eine Firewall hat.
     
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.333
    Zustimmungen:
    4.195
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Internet sehr langsam mit Router!

    Ist jetzt nur so´ne Idee... ist vielleicht ein Stromsparmodus eingeschaltet?
     
  7. divx

    divx Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Internet sehr langsam mit Router!

    Ich hatte schon mehrmals das Problem bei bekannten. Meist lag es an der Verschlüsselung. Einfach mal testweise ausschalten, wenn es schneller wird könnte es daran liegen.

    "3. Wenn der Router nur mit 11g-Tempo funkt
    Selbst wenn sich in Ihrem WLAN nur Geräte tummeln, die den aktuell schnellsten Standard 11n unterstützen, kann es sein, dass sie sich nur mit maximal 54 Mbit/s, also 11g-Tempo, mit dem Router verbinden. Das passiert, wenn beim Router als Verschlüsselungsmethode „WEP“, „WPA (TKIP) eingestellt ist oder „WPA + WPA2“ und der Client nur das TKIP-Format beherrscht. Denn der 11n-Standard schreibt vor, dass WLAN-Verbindungen, die nur mit TKIP geschützt sind, maximal mit 54 Mbit/s arbeiten dürfen. Stellen Sie also im Router-Menü unter „WLAN, Sicherheit“ die Verschlüsselungsmethode auf „WPA2“ um beziehungsweise „WPA2-Personal“ oder „WPA2 (CCMP). Das WLAN wird dann mit dem sichereren AES-Algorithmus verschlüsselt. Bei allen WLAN-Komponenten, die AES nicht beherrschen müssen Sie sich um ein Firmware-Update bemühen oder Sie aus dem Funknetz entfernen."

    Diese Router-Einstellungen sollten Sie kennen - WLAN-Tipps - Heimnetz, LAN - PC-WELT

    Richtig schnelles WLAN nur mit AES

    Richtig schnelles WLAN nur mit AES | c't
     
  8. Eukalyptusbaum

    Eukalyptusbaum Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Internet sehr langsam mit Router!

    Das WLAN ist ja ok.
    Mein PC selber ist ja per LAN Kabel verbunden.
    Wenn ich mit meinem Laptop über WLAN ins Netz gehe,dann hab ich ne höhere Datenrate(ca. 12 Mbit) als mit meinem PC über LAN.
     
  9. Eukalyptusbaum

    Eukalyptusbaum Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Internet sehr langsam mit Router!

    Nein,es gibt keinen Stromsparmodus. Also kann es daran auch nicht liegen.
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.396
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Internet sehr langsam mit Router!

    Vielleicht ist das LAN Kabel nicht mehr in Ordnung? Hast du das Kabel mal kontrolliert, ob es irgendwo Beschädigungen hat? Idealerweise hast Du ein zweites Kabel, das Du mal testen könntest.

    Wenn Du den Laptop anstelle des PCs mit dem LAN Kabel verbindest, ist der Download dann auch langsamer?
     

Diese Seite empfehlen