1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Internet-Radios drängen sich in die Fahrzeuge

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Mai 2010.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Internet-Radios drängen sich in die Fahrzeuge

    Also zumindest edge ist bei o2 nun eigentlich recht weit verfügbar...

    Die haben schon lange nicht mehr das schlechteste Netz...
     
  2. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Internet-Radios drängen sich in die Fahrzeuge

    o2 baut ja eigentlich auch gut aus.
    mein pech ist wohl dass ich in so einem hinterwäldler ossi bundesland lebe. da ist fächendeckung eigentlich nur von den beiden d netzten gegeben. laut aussage eines bekannten der bei eplus arbeitet haben die mv aufgegeben und bauen hier nix mehr aus. betriebswirtschaftlich wohl vernünftig, kundenfreundlich ist es nicht. bin froh wenn ich bei denen im oktober weg komme und mir wieder ein richtiges netzt nehmen kann.
     
  3. Markus_x

    Markus_x Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    1.789
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Empfang: Kabel + Sat
    mit einer TV Box SC7CI HDGB auf einen Panasonic Plasma TV
    AW: Internet-Radios drängen sich in die Fahrzeuge

    Was heißt hier Zukunft.

    Es gibt doch schon den "Internetradio Stick" für den USB-Anschluß im Fahrzeug.

    " Mit dem Internet Radio Stick von Dension können Autoradios mit USB-Schnittstelle einfach zu Internetradioempfängern aufgerüstet werden. Für die Internetverbindung sorgt ein über Bluetooth angeschlossenes Mobiltelefon. "
     
  4. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Internet-Radios drängen sich in die Fahrzeuge

    das geht doch aber sicherlich zu lasten deines verfügbaren traffics?
     
  5. Pannenpaule

    Pannenpaule Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Internet-Radios drängen sich in die Fahrzeuge

    Für mich ist es auch klar, wir brauchen keine Breitband Diskussion. Für Radio in UKW-Quali reichen auch 96 kb/s oder 128 kb/s... Viele haben ihre komplette MP3-Sammlung mit 128kb/s komprimiert. Ich persönlich bevorzuge eine variable Bitrate. Das heißt, wenig Daten an einer Stelle im Audio heißt kleine Datenrate, viele Daten heißt große datenrate. bei der digitalen TV-Übertragung ist das ähnlich, da schwanken die Bitraten auch. Man kann natürlich all diese MP3s nutzen und mit Winamp + Plug in, oder Sendeablaufsteuerung oder ähnlichen Programmen streamen und auch bestimmen, mit welchem Kb/s Wert gesendet wird. Und damit hängt dann auch der Traffic zusammen... ;) Egal ob bei Betreiber und bei Nutzer. Desto mehr User umso länger zugreifen, umso mehr Traffic, das gilt für den Betreiber, für den Nutzer heißt es nur, wie lange höre ich? Und wieviel Traffic kommt zusammen. Aber mal im ernst, mit 5 GB kommt man schon ein Stückchen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2010
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Internet-Radios drängen sich in die Fahrzeuge

    Auf der einsamen Landstraße wird es zumindest in den nächsten 10 Jahren kein echtes Breitband geben.
    Wenn ich mir die Sache heute so anschaue in ländlichen Gebieten: Kein UMTS, und auch bei nagelneu errichteten Mobilfunkmasten UMTS Fehlanzeige. Da wird weiterhin auf GSM/EDGE gesetzt und selbst da wird die Reichweite oft mittels GSM Repeater gestreckt.
    Für mobiles Internetradio ausreichende Datenrate: In den Ballungsgebieten möglicherweise, auf dem (dünn besiedelten) Land kann man die Sache nahezu vergessen.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Internet-Radios drängen sich in die Fahrzeuge

    Was ist an 6 MBit/s so schlecht? Ich werde erst im Laufe des Jahres auf 6 MBit/s hochgestuft aufgrund des weiteren DSL-Ausbaus, ich muss mich derzeit (privat) mit 1 MBit/s begnügen.

    Du brauchst für Streaming aber eine garantierte Mindestdatenrate und genau die gibt es beim Mobilfunk nicht.

    Viele GSM Basisstationen sind nur mit 384 kbit/s an das Internet angebunden, manche mittlerweile auch mit 2 MBit/s.
    Was geschieht wenn da 10 Leute gleichzeitig streamen möchten in der Funkzelle? Genau, die Datenrate bricht auf weniger als 40 kbit/s pro Nutzer ein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2010
  8. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Internet-Radios drängen sich in die Fahrzeuge

    bisschen weiter unten habe ich mich doch etwas verbessert:). zum normalen surfen vollkommen ausreichend. aber wenn ich daran denke dass ich öfter mal 50-100 gb down- oder oft auch uploaden muß:eek:, da ist die 16000er gerade was den upload betrifft noch nicht so dolle. leider gibt es bei mir im 60 leute dorf nichts anderes. ich bin aber glücklich das es bei uns auf dem dorf überhaupt so eine schnelle leitung gibt. in der nächsten stadt gehen nur 3000.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Internet-Radios drängen sich in die Fahrzeuge

    Ich fange erst gar nicht an mit meinen 128 kbit/s upload Daten im zwei- oder gar dreistelligen GB Bereich zu verschicken.
     
  10. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Internet-Radios drängen sich in die Fahrzeuge

    privat würde ich auch nicht auf die idee bekommen.:)