1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Internet-Radio , Werbung direkt beim Einschalten

Dieses Thema im Forum "Radio - Programm & Inhalte" wurde erstellt von rx 50, 13. Mai 2019.

1. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Nur direkt empfangbare TV- und Radio-Programme sind anonym nutzbarer Rundfunk, über DVB-T2 / DVB-S2 / DVB-C / UKW / über DAB+!
    DAB+: Radio Bollerwagen expandiert nach Rheinland-Pfalz
    Auch eine Internet-Verbindung von Smart-TVs ermöglicht Ausspähungen und adressierbare Zusatz-Werbebelästigungen, bei mir bleiben TVs vom Internet getrennt - ich höre kein Radio über Internet.

Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2025
  2. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Interessant wäre ja herauszufinden woher die Werbeeinblendung stammt .
    Vom Standard Portal des Geräts oder einem darüber genutzen Dienst darauf wie spotify oder aber vom Anbieterstream her selber .

Man es kann es testen z.B. in der App "audials play" die selber keine Werbung einspielt aber vorher anzeigt welche Sender dies tun . Ich habs mal getestet "Radio 91,2" (Dortmund) in 192-er MP3 wird ohne Werbung gestartet wenn über diese app wiedergegeben wird .

Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2025
  3. robbe1990

robbe1990 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    DAB: DVB-T2 USB Stick, AbracaDABra, Mac Mini
    Web/IPTV: Magenta TV, Big TV, WOW Serien&Film I Yallo I Emby Server I Disney+ I Netflix
    Mobil: iPhone 15 Pro (CarPlay Wirless), Triode (Radio App), Apple Music
    Mit der sogenannten Werbe-Belästigung verdienen die Unternehmen Geld.
    Würde es das nicht geben hätten viele Millionen Menschen keine Arbeit, was dir wahrscheinlich passen würde, da du generell immer von Menschen mit wenig Guthaben sprichst.

Ich nutze Zuhause den Google Nest Hub, in jedem Raum steht einer, dort laufen teilweise jetzt zwei Spots bei einigen Programmen.
    Zuerst einer von TuneIn und im Anschluss ein Vorschaltspot vom Programm selbst, mich stört es nicht.
    Entweder starte ich die Wiedergabe per Sprachbefehl schon aus dem Auto her raus, bis ich in der Wohnung bin läuft dann schon das Programm.
    Oder ich starte den Stream per Smartphone über die Chromecast Funktion.

SWF3-Fan gefällt das.
  4. SWF3-Fan

SWF3-Fan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic-TV 55 Zoll, ausserdem Strong STR41
    Von mir aus kann das örtliche Autohaus gern beim Start des Internetradios einen kurzen Werbespot einspielen.
    Da hab ich kein Problem damit.

GetFiz gefällt das.
  5. satdxer

satdxer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    3 x 125 cm drehbar, 1xKU-, 1xC- und 1x C/KU Band. Diverse Receiver zum DXen.
    Radios, bei denen ich mit Werbung begrüßt werde, klicke ich sofort weg.
    Ist einfach nur nervig das Gelabere. Es gibt genug werbefreie Radios, die auch überleben können.

SteelerPhin und Discone gefällt das.
  6. uk1968

uk1968 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU Ultimo 4K
    Ist doch nur zur "Begrüßung", finde das nicht so schlimm:)

7. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Das hatte ich 2019 geschrieben. Ich als Funkamateur und Radio/TV-DXer konnte damals mit "Internetradio" noch überhaupt nichts anfangen.

Inzwischen hat sich das geändert. Ich habe hier ein schönes, weißes Stereo-WLAN-Radio von SANGEAN stehen.:) Das Modell ist leider nicht mehr auf dem Markt. Es funktioniert über das Airable Portal (ehemals Frontier Silicon) und hat zusätzlich DAB+ und UKW. Aufgrund der häufig niedrigen Bitraten und damit schlechter Klangqualität auf DAB+ , höre ich heute mehr Internet Radio als DAB+.:) Und man bekommt Musikfarben, die es im terrestrischen Radio nicht gibt.

Nach wie vor nichts anfangen kann ich mit den ganzen Alexas und Smartspeakern, dafür bin ich zu alt. Das ist einfach nicht mehr meine Welt. Ebenso Smartphone als Pseudo-Radio mit Ohrenstöpseln. Furchtbar. Aber Jeder so, wie er mag.:)

Das Radio funktioniert mit sechs Batterien oder Akkus (Babyzellen), die direkt im Radio aufgeladen werden können! Frische Akkus halten bei sattem Sound richtig lange durch. und das Wichtigste: Dank WLAN alles portabel und kabellos.:) Ein paar WLAN-Repeater sorgen für stabilen Empfang in allen drei Etagen bis in den Garten und Keller. So bleibt das klassische "Radio-Feeling", was für einen alten Sack wie mich:D wichtig ist, erhalten!

Zum Thema mit der Werbung: Häufig hilft es, den Sender direkt nach Beginn des Werbespots nochmals anzuwählen. Dann startet der Stream ohne Werbung. Bei manchen privaten "Platzhirschen" klappt das allerdings nicht (die kriegen halt ihren Hals nicht voll), und solche Sender kommen dann bis auf wenige Ausnahmen gar nicht erst in meine Senderliste!;)

Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2025
    SteelerPhin gefällt das.
  8. satdxer

satdxer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    3 x 125 cm drehbar, 1xKU-, 1xC- und 1x C/KU Band. Diverse Receiver zum DXen.
    Ist Ansichtssache.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Es gibt aber keine adressierte Werbung im deutschen Fernsehen!
    Warum behauptest Du ständig etwas was nur blanke Theorie ist?!

10. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    So funktioniert Addressable TV - Kostenfreies Webinar > Addressable TV
    Wie funktioniert Addressable TV? Einfach erklärt!
    > Warner Bros. Discovery startet Addressable-TV auf Eurosport 1 |Boykott durch Smart-TVs ohne Internet|

TV-Geräte
    nur noch ohne Internet nutzen (ohne Ads u. ohne Apps) > Externes Speichern von Sendungen

Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2025