1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Internet-Radio für die Stereoanlage

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von 81westley, 7. April 2010.

1. flott4u

flott4u Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Internet-Radio für die Stereoanlage

Also ein sehr cooler Tipp ist eine alte Sony PSP mit entsprechender Software.
    Das Display sieht dann aus wie ein altes Radio.
    Der DAC scheint ganz in Odnung zu sein. und ein Mini-Klinken Kabel auf Cinch hat fast jeder in der Bastelkiste.

und schon hat man ein WiFi-Internetradio.

Gruß
    flott4u

2. toi

toi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8

Hallo,
    suche ebenfalls ein Internetradio welches ich an die Stereoanlage anschliessen kann. Es gibt doch auch Mediaplayer die eine solche
    Funktion haben. Sind diese Geräte zu empfehlen? Ich suche eines
    das man ohne den PC einzuschalten benutzen kann und nicht zu kompliziert ist. Bin für jeden Tipp dankbar.

toi

3. radio bino

radio bino Guest

Wer sich für Internetradiogeräte und auch für Sender die man über Internet hören kann interessiert, ist herzlich eingeladen sich an meiner Interresengemeinschaft zu beteiligen. :winken:

DIGITAL FERNSEHEN - Forum - Internetradio

4. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Wenn mal wieder ein Satreceiverkauf anstehen sollte, kaufe einen mit Enigma 1 /2 oder Neutrino in der Box.
    Ich nutze meine Kathi zum Radio hören, unter beiden Images, immer mal im Wechsel.
    Angeschlossen über RCA und Toslink aber auch nur, weil das Multiroom bei meinem Onkyo leider nur über analog Eingang funktioniert.
    Mit der Kathi hören sich auch Sender mit 128 k gut an.

5. 81westley

81westley Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Multytenne 13° Ost, 19,2° Ost, 23,5° Ost, 28,2° Ost
    Roku

Um mal einen Langzeitbericht abzugeben: Die ersten Wochen lief mein Philips wunderbar, dann war an einem Wochenende eine größere Umbauphase. Nun hat man einen anderen Anbieter für das Netzwerkradio (Radio Time), und vieles geht nicht mehr: Keine BBC-Landessender (BBC 6 Music, BBC Radio 1); die Menüführung ist um Einiges langsamer geworden. Ein Buffern der Sender, die nicht mehr laufen, lässt sich nur durch Ausschalten des Geräts oder Stecker ziehen unterbrechen. Bin ganz schön genervt... Im Moment kann ich nur davor warnen, Philips zu kaufen, da man auf ein nicht richtig funktionierendes Netzwerk zurückgreifen kann.

6. mvl8253

mvl8253 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
  7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

"Einfach" heisst für mich aber ohne PC!
    Mein Freecom Musicpal stecke ich bei mir in der Wohnung irgendwo in die Steckdose, und nach etwa 10 Sekunden Bootzeit kann ich 10000 Radiosender empfangen, alle möglichen Podcasts abrufen, und wenn mein NAS in Betrieb ist auf alle meine MP3 zurückgreifen. Ich kann das Gerät sogar als Radiowecker nutzen, und kann von dort alles einstellen.
    Wenn mein Router und WLan aktiv sind, dann verhält sich der Musicpal wie ein normales Radio, nur mit viel mehr Sendern, plus Podcasts, plus MP3s vom NAS. Das heisst für mich "einfach" ;)

8. mvl8253

mvl8253 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

;) - Du hast Recht - jeder wie er es mag.
    Deine Methode - wenn sie mal richtig funktioniert - funktioniert nur auf einem Gerät und der Sound aus den WiFi-Radios ist meist miserable und die Dinger sind teuer.
    Über den USB-Transmitter:
    Alle Deine Sender kannst Du aber auch über den (z.B. alten) PC empfangen - über Favoriten speichern - und über den USB-transmitter auf allen Deinen normalen Radios in einem Umkreis von ca. 30 metern hören und die Anschaffungskosten sind gering und der Sound ist wesentlich besser (hängt allerdings natürlich von Deinen Radios ab) - aber, - wie der Franzose so schön sagt "chacun a son facon";)

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Im Wohnzimmer stelle ich das Gerät auf meinen AV Receiver, und schliesse es per Cinch Kabel daran an, dann ist der Ton sehr gut ;)
    Der AV Receiver hat auf der Rückseite sogar eine Steckdose, schliesse ich den daran an, wird der mit dem AV Receiver auch ausgeschaltet.

Was für mich gegen einen laufenden PC spricht ist einfach der Stromverbrauch. Ein normaler Dektop PC braucht seine 100 W im Leerlauf, ein normales Notebook immer noch 20-30 W. Ein Netbook mit 5-10 W käme da schon eher in Frage, ist aber nur zum Radiohören immer noch teurer als reines Webradio. Gerade der alte ausgediente PC ist aber meist ein richtiger Stromfresser, sowas würde ich dafür nicht nehmen, zumal der meist auch noch Krach macht, wenn der läuft.

10. mvl8253

mvl8253 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

:cool: - damit hast Du vermutlich Recht was den Stromverbrauch betrifft obwohl ich nicht weiß wieviel ein WiFi-Gerät verbraucht - ist doch eigentlich auch ein kleiner Lap-top (??) - Aber da die PCs immer kleiner, leiser und sparsammer werden glaube ich, daß im USB-FM-Stick die Zukunft liegt - zumal ich nicht an DAB glaube.
    I-net-Radio wird für zuhause immer interessanter werden - im Auto vielleicht über i-net via UMTS und dann wäre man ja auch wieder beim Stick (mit konventionellem Autoradio) . Noch sind die mobil-Kosten fürs I-net natürlich viel zu hoch und auch nicht jeder kann sich eine Flat-rate leisten. Aber ich denke die Entwicklung wird etwa in diese Richtung gehen....