1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Internet-Radio für die Stereoanlage

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von 81westley, 7. April 2010.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Internet-Radio für die Stereoanlage

    Erstmal braucht ein normaler PC im Betrieb rund 100 W, ein Notebook immer noch 20 W, ein einfaches Webradio kommt mit ein paar Watt aus.
    Streamabbrüche habe ich noch nie erlebt, und wie schon gesagt, der Musicpal kann über ein Webinterface gesteuert werden, da kann die Favoritenliste exportiert werden, die liegt dann im HTML Format vor, und kann mit jedem Editor bearbeitet und zurück geschrieben werden, komfortabler geht es kaum. So habe ich immer ein Backup meiner Sender, und kann die bequem editieren. Auf dem Weg kann ich auch Podcasts verwalten, und RSS Feeds, denn statt des aktuellen Musiktitels kann ich mir im Betrieb auch RSS Feeds mit Nachrichten als Laufschrift einblenden lassen.
    Webradios können heute schon eine ganze Menge, und zwar ohne dass der PC dafür eingeschaltet sein muss, und das an jeder Steckdose in WLAN Reichweite...;)
     
  2. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Internet-Radio für die Stereoanlage

    Das kann ich so nicht stehen lassen, mein Sagem hat eine sehr gute Qualität, und wenn Sender ausfallen hat das nichts mit dem WiFi zu tun, sondern meißtens mit dem Stream den die Sender anbieten, da hilft auch so ein Minisender nichts.
     
  3. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Internet-Radio für die Stereoanlage

    Das selbe gilt auch für meinen Sagem, ich kann dierekt über vtuner-Liste für Sagem neue Streams hinzufügen oder auch entfernen, und auf der Hauptseite von vtuner Sender vorschlagen, die spätestens am Samstag für alle aktualisiert wird. Abrüche gibt es nur wenn der Sream von Sender schlecht ist oder das Internet ausfällt, und da hilft der beste PC auch nichts mehr.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Internet-Radio für die Stereoanlage

    vTuner kann der Musicpal wohl auch, da soll auch irgendein Zugang dabei sein, habe ich aber noch nie genutzt. Ich editiere meine Liste halt von Hand, dann habe ich auch immer ein Backup auf dem Rechner.
    Klappt das mit vTuner gut? Vielleicht probiere ich das auch mal aus...:)
     
  5. 81westley

    81westley Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    BSkyB-FTV
    AW: Internet-Radio für die Stereoanlage

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten und die Tipps!

    Ehrlich gesagt hätte ich gedacht, dass es massenweise solcher Geräte geben sollte, aber irgendwie ist die Auswahl doch recht klein. Dabei ist das doch eine feine Sache - unabhängig vom Rechner Internetradio über die normale anlage zu hören... Naja, vielleicht wirds ja noch.

    Ich habe mir jetzt den Philips NP 2500 Netzwerkspieler bei Amazon bestellt (Philips NP 2500 Netzwerkspieler schwarz: Amazon.de: Elektronik) und schaue mir den mal übers Wochenende genauer an.
     
  6. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Internet-Radio für die Stereoanlage

    Bei der vTuner Liste für Sagem gibt es den Bereich "Sender Hinzufügen" Da kann mann eigene Streams hinzufügen, beim Sagem wird es dann unter der Liste "Hinzgefügt" gespeichert, geht ganz einfach und ich bin damit zufieden.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Internet-Radio für die Stereoanlage

    vTuner ist ja eine Seite im Internet, hast du dein Gerät dort registriert? So wie ich das verstanden habe, muss ich mein Gerät mit Seriennummer dort registrieren, dann kann ich mir eine persönliche Favoritenliste erstellen, die auf deren Server gespeichert ist. :(

    Als Payback- Facebook usw... Verweigerer, und generell Freund des Datenschutzes, sehe ich eigentlich nicht ein warum meine persönlichen Lieblingssender, auf einem fremden Server gespeichert werden sollten.

    Was wenn in 10 Jahren rauskommt, dass Menschen mit einem bestimmten Musikgeschmack zu Amokläufen neigen, und dann schaut man einfach mal in die Favoritenlisten der Webradios und hat direkt ein paar Verdächtige? ;)

    Gut, über die IP und den Provider kann man auch herausfinden wer was hört, aber man muss es ihnen ja nicht noch leichter machen...:D
     
  8. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Internet-Radio für die Stereoanlage

    Ja, mann muss sein Gerät dort regestrieren, und wenn ich denke was sonst im Internet über mich zu finden ist, z.B.auch diese Geschriebene Worte, finde ich es als geringeres Übel das man meine Lieblingssender kennen könnte.
     
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.479
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Internet-Radio für die Stereoanlage


    Huch,

    radio bino? Dann war der Wunsch nach der Account Löschung wohl doch nicht so gross. (Als hätte ich es geahnt ;)) Oder die Admins haben es nicht vernommen, da ja der ganze Thread gelöscht (zensiert?) wurde! :LOL:


    BTT:
    -Soll neben Internetradio noch ein UKW Empfänger integriert sein?
    - Falls Du Zugriff auf alte c't Hefte hast, dort wurden Anfang des Jahres einige getestet/vorgestellt. Die Squeezebox Radio kam ganz gut weg!
     
  10. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.409
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Internet-Radio für die Stereoanlage

    Habe gerade nochmal mein Nokia mit dem Internetradio eingeschaltet. Zur Verfügung stehen 4325 englischsprachige und 1280 deutschsrachige Programme. Konnte ein paar 2 mal mit ähnlichen Namen finden. Manche Sender klingen trotz 128k/Bits wirklich nicht Stereoanlagentauglich (kratzen oder stark komprimiert). Viele machen das ganz gut. Der Bayrische und der Norddeutsche Rundfunk fehlen immernoch. Wenn was fehlt kann man ja auch noch Sender manuell hinzufügen. Das geht bei W-Lan stark auf den Akku, bei Internet über Mobilfunk sind bei 128k/Bits etwa 1 Stunde drin. Das halte ich immernoch für das sparsamste. Titel und Interpret werden auch häufig angezeigt und wenn mir das zu klein ist hat das N95 8GB auch noch einen TV Ausgang und W-Lan sowieso. Mehr braucht eigendlich keiner. Der einzige Nachteil, es sind nur 20 Programme speicherbar, bei UKW sind es 50.