1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Internet mit 200 Mbit/s: Kabel Deutschland treibt Ausbau voran

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Juni 2015.

  1. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    Anzeige
    AW: Internet mit 200 Mbit/s: Kabel Deutschland treibt Ausbau voran

    Solange die Kabelanbieter so geringen Upload-Speed haben, sind sie für mich keine ernsthafte Alternative. Gerade wenn man Videos, Filme, etc. in die Cloud hochladen will, sind 12 Mbit/s im Upload relativ langsam. Auch mit Blick in die Zukunft, etwa bei 4K-Videokonferenzen, sind solche Geschwindigkeiten einfach nicht ausreichend. Aber gerade solche Dinge sind doch mit der Hauptgrund, warum man sich mittelfristig eine 200-Mbit/s-Leitung zulegen würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2015
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Internet mit 200 Mbit/s: Kabel Deutschland treibt Ausbau voran

    Was sind denn dann erst die 5 bzw. 10 MBit/s Upload, die man bei VDSL bekommt? :rolleyes:

    Tatsache ist doch, daß die allermeisten Leute von 12 MBit/s im Upload nur träumen können. Da dürften die Kabelanbieter derzeit definitiv führend sein. Bei den anderen Anbietern hat aktuell nur eine verschwindend geringe Anzahl von Kunden die Möglichkeit, mehr als 10 MBit/s Upload zu bekommen.
     
  3. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Internet mit 200 Mbit/s: Kabel Deutschland treibt Ausbau voran

    Also mit Vectoring gibt es 40 Mbit/s im Upload. Damit könnte man dann auch ohne Probleme 4K-Inhalte streamen. Und Vectoring wird gerade wirklich flächendeckend ausgebaut. Ich sage ja nicht, dass die Kabelnetze kein Potenzial haben, aber ich verstehe halt nicht, was ich mit 200 Mbit/s im Download machen soll, wenn ich nur 12 Mbit/s im Upload habe. Das ist in gewisser Weise schizophren. Da gefallen mir 100 Mbit/s im Download und 40 Mbit/s im Upload wesentlich besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2015
  4. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Internet mit 200 Mbit/s: Kabel Deutschland treibt Ausbau voran

    Vermutlich zwischen 9 und 12 Uhr.

    Sehr hilfreich wenn die Geschwindigeit -wie im Shared Medium Kabel übrig- abends einbricht.
     
  5. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Internet mit 200 Mbit/s: Kabel Deutschland treibt Ausbau voran

    Die sind immerhin realistisch. Bei (V)DSL gehört Dir die Leitung bis zur Vermittlungsstelle (bzw. Outdoor-DSLAM) allein, dahinter geht es mit Glasfaser weiter.
    Bei Kabel teilen sich hingegen alle Teilnehmer eines Segments eine Leitung und das Modem "fischt" dann nur die für einen gedachten Datenpakete heraus.

    Wenn man so ziemlich der einzige Internet-Kunde beim Kabelanbieter in der Nachbarschaft ist, hat man also vollen Durchsatz, wenn hingegen die halbe Nachbarschaft den Kram nutzt, kann man froh sein, wenn in Stoßzeiten überhaupt ein 2-stelliger Wert im Downstream ankommt.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Internet mit 200 Mbit/s: Kabel Deutschland treibt Ausbau voran

    Auf der Karte der Telekom sieht das aber sehr düster aus - da kann man die Pixel (einschl. Planung!) mit der Lupe suchen. Also genau so, wie ich es gesagt habe - nämlich derzeit und in naher Zukunft für die meisten praktisch bedeutungslos.

    Das Internet ist nun mal ein shared Medium, auch bei (V)DSL hast Du keine dedizierten Leitungen zu allen Servern. Darum gibt es auch bei (V)DSL Beschwerden über die tatsächlichen Datenraten wie bei Kabel, wenn auch vielleicht nicht so viele.
     
  7. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium

    Quatsch. Ich wohne in der Innenstadt und hab 24/7 meine 200 Mbit.
    Das der DSLAM überlastet ist hab ich auch schon einige Male gehört.
     
  8. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Internet mit 200 Mbit/s: Kabel Deutschland treibt Ausbau voran

    Das ist schon relativ viel, was die Telekom mit VDSL ausgebaut hat. Man darf die Karte aber nicht mit denen für den Mobilfunk vergleichen. Während man auf der Autobahn Mobilfunk will, braucht und hat man dort aber kein VDSL. Deshalb sind auf der VDSL-Karte so viele Lücken. Ich vermute auch mal, dass du nur auf VDSL 100 geachtet hast. Man kann aber davon ausgehen, dass nahezu alle Gebiete mit VDSL 50 in nächster Zeit auf Vectoring umgestellt werden, da dies relativ einfach möglich ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2015
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Internet mit 200 Mbit/s: Kabel Deutschland treibt Ausbau voran

    Lücken? Ganz Deutschland ist eine einzige große weiße Wüste mit vereinzelt auftretenden VDSL-100-Oasen. Das mag sich in Zukunft ändern, aber die Kabelanbieter schlafen auch nicht.

    Übrigens bin ich ja auch bei der Telekom und hätte gerne VDSL 100 von denen, aber eher aus Gründen wie z. B. IPv4.
     
  10. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.770
    Zustimmungen:
    5.085
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Internet mit 200 Mbit/s: Kabel Deutschland treibt Ausbau voran

    Manche Kommentare hier sind einfach nur Lustig. Wie sie so tuen als ob sie Ahnung hätten. :D:LOL: