1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Internet Freigabe DIGIT ISIO STC+

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von moviestar88, 4. August 2021.

  1. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Auch Windows kann ftp.
    Nur der Technisat lässt das nicht zu.
     
  2. moviestar88

    moviestar88 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Kann ich das in Windows selbst einrichten? Oder brauche ich dafür ein spezielles tool? Auf dem client PC oder dem server?
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.634
    Punkte für Erfolge:
    213
    Du brauchst einen Router, der Als VPN-Server VPN-Einwahlverbindungen ermöglicht und einen dazu passende VPN-Client Software für die Geräte, die eine VPN-Verbindung von außen herstellen sollen. Wenn es sich um mehrere Geräte in einem eigenen Netzwerk handelt, dann dort auch am besten einen entsprechenden Router, der das für alle machen kann. Da kämen dann z.B. Fritz!Boxen in Frage, die untereinander VPN-Verbindungen herstellen können. Wie ist in den Beschreibungen von AVM zu finden.
     
  4. moviestar88

    moviestar88 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Habe nur eine Fritzbox im Netzwerk. Allerdings keine Fritzbox am Remote Netz, von dem aus ich via Internet auf mein Heimnetz zugreifen will. Ich denke mal das geht auch so?
    Habe hier den Cisco AnyConnect client auf meinem Laptop. Wäre dieser dafür geeignet?
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.634
    Punkte für Erfolge:
    213
    So genau kenne ich die Fritz!Boxen nicht, aber prinzipiell könnte es so funktionieren. Voraussetzung ist, dass die Fritz!Box dann eine feste öffentliche IP-Adresse (WAN-IP) hat. Wenn nicht, geht das über z.B. DynDNS o.a. Dienste, so dass die Fritz!Box über eine feste Web-Adresse (www.xxx.xxx) statt direkter IP erreichbar ist.
     
  6. moviestar88

    moviestar88 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Bin bei deutsche Glasfaser und da gibt es scheinbar ein Problem mit der IP range, so dass man beispielsweise bei der einrichtung von Überwachungskameras nicht ohne weiteres aus dem Internet auf dieses System zugreifen kann. Man muss stattdessen z.B. auf die Diense von EDV Kossmann zurückgreifen, um eine feste IPv4 zu bekommen. Wäre dies hier genauso ein Problem?
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.634
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, solch eine „Dienstleistung“ kann man nutzen, muss man aber nicht und würde ich auch nicht monatlich bezahlen wollen, zumal die „Dienstleistung“ viele Einschränkungen hat, wie z.B. keine eigentlich übliche IPSec VPN-Verbindung verwendbar, nur TCP-Protkolle und kein UDP-Protokoll nutzbar.

    Welche Fritz!Box nutzt du denn am Anschluss von „Deutsche Glasfaser“?
     
  8. moviestar88

    moviestar88 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Eine 7590.

    Wir haben bei uns das Problem, dass man, im Falle des Zugriffs auf die Überwachungsksmetas zum Beispiel, ohne diese Dienstleistung nicht auf deren IP und Ports im Netzwerk zugreifen können. Das hat auch mit dyndns nicht funktioniert. Die fritzbox selbst war zwar ohne diese Dienstleistung erreichbar, die Kameras aber nicht. Daher meine Befürchtung, dass das in meinem Fall mit dem Fernzugriff auf den PC auch so sein könnte.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.634
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn man über DynDNS eine VPN-Verbindung nutzt, kann es keine derartigen Probleme geben, nur wenn man direkt über DynDNS eine Verbindung versucht. Da braucht man dann noch noch das Portforwarding einrichten, was bei dem Dienstleister aber auch so notwendig wäre.
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.634
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nochmal zu dem Problem mit DynDNS, dann scheint Deutsche Glasfaser DSlite zu benutzen, so dass mehrere Nutzer eine öffentliche IPv4 von Deutsche Glasfaser nutzen und man selber gar keine öffentliche IPv4 bekommt sondern eine CGN IPv4 hat, die direkt nicht erreichbar ist. Deshalb ist dann ein Dienstleister notwendig, der das über IPv6, die für jeden Nutzer verschieden ist, handhaben kann. Preiswerter als EDV Kossmann ist da feste-ip.net

    Feste-IP.NET- Allgemeine Informationen