1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Internet / Festnetz /TV: Kabel vs. DSL

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Hafflpaff, 16. Juli 2016.

  1. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.332
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    tja, hier rummaulen ist einfacher, die schuld bei anderen zu suchen auch, als sich selber zu bewegen.
    hier kommen die vollen 400000 an, auch in der wohnung.
     
  2. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Man ist nur für das Verantwortlich was man selber hinter der TV/Media Telefon Dose selber anschließt und nutzt nicht für das Netz selber.
    Genau die Anderen sind dafür verantwortlich nicht man selber, die Anderen wollen von dir Geld für einen Leistung die nicht immer Erbracht werden kann bei einem schlechtem Hausnetz z.B,
    sehr viele Kabel Hausnetze stammen noch aus den Kabel Analog Zeiten 1980 und sind nicht tauglich für schnelles Internet und Telefon, da bleibt nur über Klassischer Anschluss über das Telefon Netz .
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2016
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Umgekehrt wird ein Schuh draus: Der Anbieter ist nur bis zum Hausübergabepunkt verantwortlich, nicht für die Hausinstallation danach. Und Du (bzw. Dein Vermieter) bist dafür verantwortlich, wenn Du dessen Leistung nutzen möchtest. Alles andere sind wieder nur vorgeschobene Scheinargumente von Dir, nur um nicht selbst aktiv werden zu müssen bzw. die Schuld auf andere schieben zu können.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das kenne ich aus eigener Erfahrung aber noch viel schlimmer: Uralte Koaxkabelverteilung im Mietshaus, die ursprünglich in den 60er Jahren für terrestrisches Antennen-Fernsehen installiert wurde und später in den 80er Jahren auf KabelTV umgerüstet wurden, in dem man einfach Koaxkabel vom Hausanschluss zum Dachboden verlegt hat und das KabelTV-Signal einfach statt des Antennensignals dann über die vorhandene Hausverkabelung weiter verteilt. Da geht mit KabelInternet/Telefonie fast gar nichts, keine hohen Datenraten und schlecht funktionierende Telefonie sind da vorprogrammiert.

    Aber wie der Name es schon sagt, für die Hausverkabelung ist der Hauseigentümer verantwortlich und die haben meist nicht unerhebliche finanzielle Unterstützung durch die KabelTV-Anbieter erhalten, nur dann nicht in die KabelTV-Installation investiert.
     
  5. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    140
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ach komm lass ihn doch er versteht es sowieso nicht. Im übrigen ist er Eigentümer und hat damit auch was zum Gemeinschaftseigentum zu sagen. Dass er aber eine fliegende Verdrahtung quer durchs Treppenhaus gezogen hat erwähnt er komischerweise nicht mehr.
    Aber merke, das Internet vergisst nichts...
     
    FilmFan gefällt das.
  6. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    FilmFan@ Wieso muss ich Aktv werden ? ich muss gar nichts,
    wir bezahlen für Kabel nicht mehr und hatten uns auch keine Extra Verträge andrehen lassen weil wie Du Richtig bemerkt hast der Schuh nach hinten los geht ,
    beim Klassischen Internet Anschluss über das Telefon Netz ist das alles einfacher wenn es da mal hacken sollte,
    beim Kabel Anschluss ist das immer ein Risiko für einem selber wenn man da einen Vertrag eingeht, weil man als Bewohner in einem Mehrfamilien Haus keinen Einfluss auf das Hauserz hat wenn das z.b. zu schlecht ist .
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2016
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Und was machst Du, wenn das Hausnetz für Telefon (VDSL) zu schlecht ist? :rolleyes:

    Abgesehen davon wolltest Du doch bei Deinem analogen Telefonanschluß bleiben. ;)
     
  8. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn ich mal mehr will und brauche entweder 1&1 oder Constar = wel die auch Kundenfreundliche Tarife/Laufzeiten anbieten ,
    fernsehen habe ich eh die bessere Alternative Sat,
    habe eben mit KD telefoniert die haben mir dann zum Schluss auch abgeraten Internet über Kabel TV zu machen weil das Hausnetz zu schlecht ist und sie selber da nicht ran dürfen , das gleiche Probleme haben viele in Mehrfamilien Häusern wo das Hausnetz noch aus den 80zigern stammt nicht nur hier,
    der Techniker der kommt darf nur die Telefon/TV Dose machen mehr nicht,
    ich meine wer Internet hat oder will, ist über Festnetz besser dran weil es diese Probleme nicht gibt deswegen habe ich auch weiter oben gesagt wenn mit 1&1 sonst zufrieden würde ich das so lassen, bei Kabel ist es Glückssache ob geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2016
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    da ist dann aber 50/10 deutlich günstiger und hat ein besseres Preisleistungsverhältnis!
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das kann man nicht so sagen, denn bei Vodafone Kabel Deutschland kann z.B. jeder Haushalt mindestens einen Kabelinternet 100 mit 6 MBit/s Upstream bekommen. Manche Haushalte sogar noch mehr.

    Bei den DSL Anbietern kann aber längst nicht jeder Haushalt VDSL50 oder gar VDSL100 Vectoring bekommen. Sondern oft geht nur VDSL25 oder ADSL und dann sind es nur 2-5 MBit/s Upstream.

    *****

    Und was das Fernsehen betrifft hat man beim Kabelanschluss auch den Vorteil das man beliebig viele Geräte mit FreeTV versorgen kann und direkt den integrierten Tuner nutzen kann, so das man eine Settop-Box braucht.

    Alles in allem würde ich dort wo Kabel verfügbar ist auch Kabelinternet nehmen.
     
    FilmFan gefällt das.