1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Internet für Gefängnisinsassen als Menschenrecht?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Januar 2017.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Mit der Formulierung "In der Öffentlichkeit herrscht die Meinung vor..." verbirgt der Autor doch nur geschickt seine eigene Meinung. Ob er diese öffentlich vorherrschende Meinung teilt oder nicht, sagt er ja mit keinem Wort. Vielleicht unterstützt er diese Haltung ja?
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich denke seit es in unserer Welt Internet und Handys gibt, ist das Leben im Gefängnis für Strafgegangene in Relation dazu schon härter geworden, also wie wenn man an die Zeit vor 30 Jahren denkt, also es auch draussen nur Briefpost und Telefon als Kommunikationsmittel gab.

    Grundsätzlich sehe ich deshalb auch kein Problem, wenn man prinzipiell Internet- und Handynutzung im Gefängnis erlauben würde.

    In einigen Fällen, wie der Bandenkriminalität oder auch beim Drogenhandel oder dem Organisierten Betrug, würde ich eine Internet- und Handynutzung allerdings für sehr bedenklich finden. Da die betroffenen ihre kriminellen Aktivitäten auch einfach aus dem Gefängnis aus leiten könnten. Und das mus natürlich verhindert werden.
     
  3. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ach, sagt bloß...?! Was kommt als nächstes?!? Dass Sträflinge noch recht auf sex haben sollen und die Allgemeinheit noch für Callgirls zahlen soll? ....Hm?!? ....Wenn ich jetzt so schreibe, denke ich war das schon in so einer ähnlichen Form Thema vor Jahren... Aber mit dem Internet ist das neu. Was hat der Knast noch für einen Sinn, wenn die dort eher Wellness in Vollpension bekommen - mal plakativ formuliert.
     
  4. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Studie analysiert Rückfallquoten: Fast jeder zweite Straftäter wird rückfällig
    Vielleicht würde ein anderer Ansatz, als der zur Zeit vorherrschende, die Quote ja verbessern?
    Die Frage sollte schließlich nicht sein, wie ich dem Straftäter das Leben möglichst schwer mache, sondern wie ich weitere Straftaten verhindere.
    Die bisherige Methode scheint da irgendwie nicht richtig zu funktionieren.
    Vielleicht sollte man über eine individuell angepasste Strafe nachdenken.
    Wie das allerdings bewerkstelligen lässt, vermag ich nicht zu sagen.
     
    UltimaT!V gefällt das.
  5. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das wäre mal ein neuer Denkansatz. Nur die Politik doktert doch eh nur an den Gesetzen herum, als wirklich mal was zu reformieren.