1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Internet über Kabel - Fragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von sukram75, 28. November 2004.

  1. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    Anzeige
    AW: Internet über Kabel - Fragen

    @deepbluesky
    Das ist ein Feature, welches Dein Router unterstützen muß. Das Feature ist dazu da, daß sich der Router WAN-seitig nicht mit der eigenen MAC, sondern mit der von der Netzwerkkarte des PC's identifiziert. Standardmäßig übernimmt er beim clonen diese, aber Du kannst aber auch von Hand eine eingeben. Aber Du mußt eine gültige MAC eingeben, also z.B. die von einer anderen Netzwerkkarte, die Du hast. Phantasie-MAC's gehen eben nicht, oder Du mußt die Prüfsumme generieren (und wissen wie das geht). Rechtlich dürfte es unkritisch sein, wenn Du eine MAC von einem Gerät aus Deinem Gerätevorrat verwendest, mit 'ner fremden generierten könnte es problematisch werden.

    @sukram75
    Wegen dem Standard mußt Du schon bei Deinem Anbieter fragen, denn er muß Dir ja auch erlauben, das Gerät zu benutzen. Aber vielleicht findest Du im Netz irgendwo andere Leute, die bereits über TeleColumbus ins Netz gehen und die Dir 'nen Tipp geben können.
    Hier wird z.B. die nordamerikanische DOCSIS-Version verwendet, die meisten Anbieter hierzulande dürften aber Euro-Docsis verwenden. Wenn Du weißt, welche Gerätetypen verwendet werden, kannst Du ja mal auf den Links die unten auf der Kabelmodem-Wikipediaseite angegeben sind, recherchieren...
     
  2. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Internet über Kabel - Fragen

    Verstehe. Dann ist die ip immer an die MAC gekoppelt und wenn man diese in der Routerconfig ändert, provoziert man automatisch nen ip-change ?
     
  3. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    AW: Internet über Kabel - Fragen

    Im Prinzip schon, aber nicht 1:1. Es gibt wohl noch weitere Merkmale, die Einfluß auf die IP haben können. Wenn man mit der gleichen MAC eine andere Betriebssystemversion bootet, bekommt man auch 'ne andere IP. Die IP dürfte also über so eine Art Hash über mehrere Merkmale über längere Zeiträume reserviert bleiben.
    Wie gesagt, das sind Beobachtungen bei einem bestimmten Anbieter, andere mache das anders.
     
  4. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Internet über Kabel - Fragen

    Billige Flatrate???

    also so ne 1mbits flat schlägt ja schon mit ca. 40euro zu buche bei KD wenn ich den preis jetzt richtig im kopf hab...

    Bei arcor gibts für 40euro auch ne DSL Flat+Telefonanschluss...

    also Kabel Internet WAR ma günstig... jetzt ist es im vergleich zu Arcor und Versate zu teuer ;-)
     
  5. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Internet über Kabel - Fragen

    Ich meine aber, dass Kabel immer noch schneller ist als DSL ! ;)
    (Flat bei uns für 30)
     
  6. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Internet über Kabel - Fragen

    30euro? + kabelinternet + kabelanschluss...

    na wirklich billig? *G*


    und schneller als DSL?
    hmm TSL gibts mit 3000/384 wenn ich net irre.. kabel wohl mit bis 4000/512 etwa. die frage sit wie schnell ist die flat für 30euro?!

    ich wollte auch 2005 zu KD gehen aber die 40euro spar ich mir nun wegen ARcor.. mein nachbar meldete sich da um und wir haben ein netzwerk.. also bleib ich lieber dabei und zahl monatlich nen 10er dafür ;-)
     
  7. chrilo71

    chrilo71 Guest

    AW: Internet über Kabel - Fragen

    bei uns in Frankfurt isses "billig" !!!
    die grundgebühr für kabel 14,55 € zahlt man ja sowieso und 19,95€ für ne 2/Mbit flat.
    leider wohne ich noch in einem unausgebauten ort, würde aber sofort von der t-com weggehen, dann bräuchte ich nichtmal nen telefonanschluss weil ich haupsächlich mit handy telefoniere! da zahle ich im moment 28,71€ für den isdn + 12,98€ für die bereitstellung dsl + 16,95 für ne 1/mbit mit 3/mb frei sind zusammen 58.64 €.
    bei kabel wären es nur 34,50€ aber mit echter flat !
     
  8. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Internet über Kabel - Fragen

    Nicht "+ kabelanschluss", Preis nur für Flat Kabel-Internet. Geschwindigkeit: 2MBit/s.
    :rolleyes: ...Und wie man sieht, haben das andere sogar noch günstiger.
    Rechnet man aber die Kabelgebühr mit dazu, ist es bei uns wieder billiger.;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2004
  9. cablemodem

    cablemodem Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1