1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Interner DVB-S Tuner defekt wg. "Sicherung raus"?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von VaderV, 17. September 2010.

  1. VaderV

    VaderV Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Mealtime.
    Hört sich doof an, ist aber so.
    Der interne DVB-S-Tuner vom Samsung Fernseher LE40B679 ist jetzt zum 2. Mal binnen weniger Wochen defekt.
    Ich erkläre mal kurz die Situation:
    Multischalter hängt in meinem Hauswirtschaftsraum und verteilt das Antennensignal auch zur Nachbarin zur o.g. Glotze.
    Am Stromkreis des Multischalters hängen auch meine Aussensteckdosen (Garage + Gartenlaube).
    Beim ersten Mal:
    Durch defekte Kabeltrommel bei Gartenarbeiten -> Sicherung raus! BUMMS-KLATSCH Glotze der Nachbarin aus und Tuner defekt. Mit externem Tuner getestet (DVB-T) -alles o.k. und Videorecorder auch alles o.k.! Also Service angerufen. Nach nen paar Tagen war das erst zwei Wochen alte Gerät wieder fertig. Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß!
    Das zweite Mal:
    In der Gartenlaube den Fußboden neu verlegt. Nagel in Kabel gekloppt, dann -> Sicherung raus! BUMMS-KLATSCH, Rest wie oben.
    Meine Frage: Kann es sein, dass durch Spannungsverlust am Multischalter ein Tuner kaputtgehen kann? Ich meine klar, kann - sieht man ja.

    Was kann ich tun, prüfen, ändern? Kennt das sogar jemand?
     
  2. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: Interner DVB-S Tuner defekt wg. "Sicherung raus"?

    Ich empfehle dir die Stromversorgung für den MS mit einem eigenem Stromkreis zu versorgen, damit hast du dann Ruhe. ;)
     
  3. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Interner DVB-S Tuner defekt wg. "Sicherung raus"?

    Tippe eher auf Masseschluß statt Spannungsverlust
     
  4. VaderV

    VaderV Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Interner DVB-S Tuner defekt wg. "Sicherung raus"?

    Das heißt dann für mich? Was kann ich wo ändern? Was ist defekt?
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.326
    Zustimmungen:
    1.509
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Interner DVB-S Tuner defekt wg. "Sicherung raus"?

    Erst mal muß die Antennenverteilung an einer eigenen Sicherung hängen, so die Vorschrift. Dann würde ich mal nach dem Potentialausgleich schauen, ob da alles Ok ist (bzw. ob es überhaupt einen gibt...).

    Klaus
     

Diese Seite empfehlen