1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

interner DVB-S-Receiver findet einige (wichtige) Transponder nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tina_, 28. Januar 2013.

  1. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: interner DVB-S-Receiver findet einige (wichtige) Transponder nicht

    Eigentlich genau anders rum:

    Satellit #1: Astra - DiSEqC B oder 2
    Satellit #2: Hotbird - DiSEqC A oder 1

    Die Ausgänge beim LNB sind egal. Ich gehe mal davon aus, dass du ein Twin-LNB hast. Auf beiden Ausgängen sind die beiden Positionen schon per DiSEqC wählbar.

    Um einen neuen Suchlauf kommst du nicht herum, wenn du die DiSEqC-Einstellungen änderst. Es sieht aber so aus, dass du mit der internen Astra-Liste auf Hotbird losgegangen bist und es mit der richtigen Einstellung funktionieren sollte.
     
  2. Tina_

    Tina_ Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat - TechniStar S1

    LG 32 LM620S-ZE mit integriertem DVB-S(2)
    AW: interner DVB-S-Receiver findet einige (wichtige) Transponder nicht

    Danke!

    Schon (fast) dabei - gebe später durch, was passiert ist.
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: interner DVB-S-Receiver findet einige (wichtige) Transponder nicht

    All diese Kanäle senden mit den genannten Frequenzen nicht
    über Astra1, sondern über Hotbird.
    Arrabiaa oder Assadissa auf 10872/V/27499
    Stars.TV - 10910/V/27499
    MiracleTV - 10949/V/499
    Rai 2 u.a - 10992/V/27500
    Al Jazeera - 11034/V/27500
    Arte (F) - 11623/V/27500
    TV Disco oder KurdChannel - 11642/H/27500
    SaudiSport - 12245/H/27500
    Kuwait - 12653/H/27500

    Und ja -
    wie @Falk erneut richtig postet, mussbei Einsatz eines Monoblocks in der Regel
    in den Receivermenüs Hotbird die 1 oder A und Astra19,2 die 2 oder B vor einem Suchlauf erhalten.
    Nun schaunmermal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2013
  4. Tina_

    Tina_ Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat - TechniStar S1

    LG 32 LM620S-ZE mit integriertem DVB-S(2)
    Problem gelöst

    Ihr seid KLASSE :)

    Der DiSEq-Hinweis ist/war Gold wert. DANKE!

    Habe alle Programme, die ich im Start-Beitrag als vermisst gemeldet habe, jetzt gefunden :D

    Und weil ich es nicht glauben wollte, bin ich meine ganze Liste durchgegangen, alles gefunden, kontrolliert und für gut befunden.
    Alleine SRFinfo auf Hotbird musste ich manuell nachtragen, was auch geklappt hat.

    Warum die Suche beim Händler mit genau umgekehrten DiSEq-Angaben funktioniert hat, wird wohl ein Rätsel bleiben. Leider hat aber genau das dazu geführt, dass ich die Richtigkeit dieser Einstellung nicht mehr bezweifelt habe. (Und wir hatten ja eigentlich auch schon früher mal einen Suchlauf mit B/A-Konstellation durchgeführt, da muss aber leider wohl ein zweiter Fehler mit im Lauf gewesen sein.)


    Auf jeden Fall ein dickes Dankeschön für eure hilfreichen Beiträge und die Zeit, die ihr euch genommen habt, um einem eigentlich "dummen" Fehler auf die Spur zu kommen.
    Habe viel gelernt hier :).

    Wünsche noch einen schönen Abend.

    Grüsse aus der Schweiz
    Tina
     
  5. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: interner DVB-S-Receiver findet einige (wichtige) Transponder nicht

    Danke für die Rückmeldung und natürlich weiterhin guten Empfang! :)
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Problem gelöst

    Kein Rätsel.
    Der nutzt keinen Monoblock, sondern einen DiseqC Schalter und dort sind die Einstellungen in der Reihenfolge, wie man die Kabel an den Schalter anschließt.
    Und da wird in der Regel Astra als 1 bzw A genommen und Hotbird auf 2 bzw B.

    Bei der Fehlersuche hat man sicherlich angenommen, das der Receiver auch richtig für einen Monoblock eingestellt ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2013
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: interner DVB-S-Receiver findet einige (wichtige) Transponder nicht

    Zunächst mal Glückwunsch zum Erfolg.:)

    Wenn der Händler keinen Monoblock nutzt,
    sondern wie ich einen Multischalter,
    dann war seine DiseqC Einstellung für den LG Flachmann richtig.

    Wenn er Dir auch den Monoblock verkauft hat,
    dann hätte er Dich entsprechend beraten müssen
    oder er hätte beim Verkauf des LG danach fragen müssen, wie bei Dir
    der Satempfang stattfindet.
     
  8. Tina_

    Tina_ Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat - TechniStar S1

    LG 32 LM620S-ZE mit integriertem DVB-S(2)
    AW: interner DVB-S-Receiver findet einige (wichtige) Transponder nicht

    Verkauft hat er den nicht, aber wir standen (beim Suchdurchlauf im Laden) genau vor der Regalwand, wo die ganzen LNBs hingen und hatten mit dem Verkäufer besprochen, welches Teil wir verbaut haben :eek:.

    Auf jeden Fall rufe ich nochmals beim Händler an (vielleicht ja auch beim LG-Support bzw. dem dazu gehörigen externen techn. Support ;-) - die auch nicht helfen konnten), um darauf aufmerksam zu machen, dass man doch etwas mehr auf die Sat-Anlage des Kunden und die DiseqC -Zuordnung eingehen sollte, spätestens wenn Probleme auftauchen :D.

    Falls jemand von LG Schweiz hier mitlesen sollte: bringt mal eure Website auf Vordermann. Und LG Österreich: Ich warte immer noch auf Antwort auf meine Mail (die Mailadresse hatte ich vom LG CH-Support). Und LG-Forum Deutschland: Ich warte immer noch auf die Freischaltung meines Accounts.
    O. k., hat sich jetzt zwar alles erledigt, aber andere Kunden würden sich über etwas mehr Aufmerksamkeit sicher freuen ;-)


    So, aber jetzt wird Fernsehen geschaut :D
    (Mein Mann plagt sich gerade mit der unkomfortablen Sortierung der Sender herum, aber das ist ein anderes Thema .... und es gibt, glaube ich, auch ein paar Threads hier im Forum dazu ;))

    Schönen Abend noch
    Tina
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: interner DVB-S-Receiver findet einige (wichtige) Transponder nicht

    Na ja da hat der Händler auch nicht gleich dran gedacht.
    Ich ja auch nicht.
    Bei Deinem Post 1 hätte man schon stutzig werden können.
    Hast ja Monoblock erwähnt.
     
  10. Tina_

    Tina_ Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat - TechniStar S1

    LG 32 LM620S-ZE mit integriertem DVB-S(2)
    AW: interner DVB-S-Receiver findet einige (wichtige) Transponder nicht

    Die Transponder sind immer noch da :)

    Ich habe aber noch eine Verständnisfrage, bei der ihr mir sicher helfen könnt.

    Wir haben ja auch beim Fernseher einmal einen Suchdurchlauf nur mit Astra als Satellit gemacht (den 2. Satellit also erst gar nicht angegeben) und dabei stand DiSEqC natürlich auf "aus". Gefunden wurden - wie ich dank eurer Analyse jetzt weiss - wohl immer nur Hotbird-Transponder und Sender. (Im Fernseher wurde allerdings immer bei der Programminfo "Astra" mit [Hotbird-] Frequenzen angegeben, weshalb ich dachte, es wäre tatsächlich der Astra durchsucht worden.)

    Kann es sein, dass bei einem Monoblock wie unserem immer zuerst Hotbird durchsucht wird, wenn keine oder falsche Angaben zum DiSEqC gemacht werden bzw. DiSEqC beim Monoblock auf "aus" steht, weil man nur einen Satelliten abrufen will?

    Wenn man also nur Astra abrufen wollte, müsste man DiSEqC auf "B" stellen, damit der Hotbird nicht dazwischen funkt?

    Danke für eine kurze Rückmeldung, ob meine Überlegungen so richtig sind. (Das ging mir nämlich im Kopf herum, als ich heute viel zu früh aufwachte ...)