1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

interner DVB-S-Receiver findet einige (wichtige) Transponder nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tina_, 28. Januar 2013.

  1. Tina_

    Tina_ Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat - TechniStar S1

    LG 32 LM620S-ZE mit integriertem DVB-S(2)
    Anzeige
    AW: interner DVB-S-Receiver findet einige (wichtige) Transponder nicht

    Und da versucht man extra alles mögliche in seinen ersten Beitrag zu packen, um Missverständnissen vorzubeugen ;), u. a.
    Aber ich sehe schon, ich sollte mal schnell mein Userprofil ergänzen :D
     
  2. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2013
  3. Tina_

    Tina_ Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat - TechniStar S1

    LG 32 LM620S-ZE mit integriertem DVB-S(2)
    AW: interner DVB-S-Receiver findet einige (wichtige) Transponder nicht

    Ist drauf, sogar die aktuellere Version 04.20.23 (via Lan-Verbindung zum Internet).


    Ja, ich bin schon am suchen, wo ich so ein Teil her bekommen kann.


    Bis dahin bin ich auch froh über andere Hinweise bzw. bin gespannt, ob MartinP (oder jemand anderes) etwas zu den von ihm erfragten Signalpegeln zu sagen hat ...
     
  4. Tina_

    Tina_ Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat - TechniStar S1

    LG 32 LM620S-ZE mit integriertem DVB-S(2)
    AW: interner DVB-S-Receiver findet einige (wichtige) Transponder nicht

    *heul*
    Ich will doch keine Schweizkarte und keine Schweizer Sender.


    Ich will ganz normale deutsche Sender!

    (Siehe Eingangspost, Danke :).)
     
  5. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    AW: interner DVB-S-Receiver findet einige (wichtige) Transponder nicht

    leider nicht

    die neueste ist Software File(Version 04.10.43)


    aber ohne Dämpfungsregler glaube wird der problemm nicht behoben
    astra sendet sehr stark und der signal musst gedämpft werden.
    manche led tv haben diesen problemm.


    kanst auch dein problemm in hifi forum stellen
    http://www.hifi-forum.de/viewforum-145.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2013
  6. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: interner DVB-S-Receiver findet einige (wichtige) Transponder nicht

    Für mich sind die Signalqualitätswerte alle nicht die Besten. Von einer Übersteuerung gehe ich bei diesen Messwerten erstmal nich aus...

    Wenn die Antenne auf der Terasse steht, würde ich einmal schauen, ob die Ausrichtung zu verbessern ist.

    Dazu hinter die Schüssel stellen.
    Dann vorsichtig mit zwei Fingern am Schüsselrand nach hinten ziehen (nicht zu feste, um nichts zu verbiegen, 1 ... 2 cm reichen).

    Einmal links, danach ca 5 ... 10 Sekunden halten, und (ggfs. Helfer) die Qualitätsanzeige beobachten, ob diese sich verbessert oder verschlechtert.

    Dann das Selbe für rechts, Oben und Unten.

    Verbessert es sich in eine Richtung, muss die Schüssel besser ausgerichtet werden.

    Bei einem Monoblock ist das Fein-Ausrichten natürlich immer ein Kompromiss. Hier könnte man aber etwas durch eine Fein-Einstellung des Höhenunterschiedes erreichen. Ist der Monoblock genau waagerecht eingebaut, ist das definitiv nicht optimal, der Hotbird-Teil des Monoblock müsste ein paar Millimeter tiefer, als der Astra-Teil sitzen.

    Ist das ein Tippfehler
    Nach den Eck-Daten ist das ein Hotbird TP.
    Der kommt deutlich "fetter" rein, als alle gelisteten Astra TP, deshalb:

    Eventuell passt der Monoblock (Typ?) auch vom Abstand einfach nicht richtig zur Schüssel (Typ?).
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2013
  7. Tina_

    Tina_ Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat - TechniStar S1

    LG 32 LM620S-ZE mit integriertem DVB-S(2)
    AW: interner DVB-S-Receiver findet einige (wichtige) Transponder nicht

    Vielen Dank für deine Einschätzung!
    Was wären denn passable Werte :)? (Mit dem Empfang über den externen Receiver waren wir nämlich bislang eigentlich immer zufrieden.)

    Danke für die Anleitung. Da werde ich mich mal mit meinem Mann nochmals (bei besserem Wetter) an die Schüssel begeben müssen ... (die ist übrigens an einem Balkonständer befestigt)

    Wir hatten zwar schon vorsichtig ein bisschen dran rum gespielt und die Werte leicht besser rein gekriegt, aber vom "besser" zu "gar nicht mehr" ist leider meist auch nicht weit.

    Der sieht (Augenmass) ziemlich waagerecht aus.
    Aber eigentlich ist - wie wir erst jetzt festgestellt haben - der Hotbird für uns relativ uninteressant, weil wir die Hotbird-Sender eigentlich nie gucken (und keine Schweizer HD-Sender darüber beziehen wollen).

    Das heisst man könnte/sollte sich auf den Astra konzentrieren?
    Wäre es eventuell empfehlenswert, eine neue (Twin-) LNB nur für Astra zu besorgen?


    Upps, ja, sieht so aus. Sorry (vor lauter Fotos und Zettel mit Zahlen und Werten ist da wohl was durcheinander gekommen)
    EDIT hat aber eben nochmals die Fotos kontrolliert. Das war eine Anzeige nach dem Suchlauf mit nur einem (statt 2) angegebenen Satelliten unter "Satelliteneinstellung", und da scheint nur ein willkürlicher Transponder erschienen zu sein
    => Werte nicht verwertbar, egal ob Astra oder Hotbird

    Für Hotbird hätte ich aber folgendes zu bieten (LG-Fernseher, Gästezimmer):
    12398 / H / 27500 (SRF info)
    Signalstärke: 63%
    Signalqualität: 55%

    dito über externen Receiver im Wohnzimmer:
    Pegel: 83
    Qualität: 8.0 dB


    Es handelt sich um ein (laut Rechnung):
    Triax Satelliten-Set 2x2
    Sat-Set 2x Sat / 2x Teilnehmer
    75 cm Antenne (ist leicht ooval und 80 cm hoch), Twin Monoblock 6°
    2x 20 m Kabel, 4x F-Stecker

    auf den Teilen selber sind folgende Angaben zu finden:
    Sat-Schüssel: rt inverto
    auf dem Monoblock: Black Pro / Twin Monoblock 23mm / LNB 6° for 8 cm dish / rt inverto.tv

    Danke für die Unterstützung!
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: interner DVB-S-Receiver findet einige (wichtige) Transponder nicht

    Gibt ja auch z.B. Die " sächsische Schweiz":D
     
  9. Tina_

    Tina_ Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat - TechniStar S1

    LG 32 LM620S-ZE mit integriertem DVB-S(2)
    AW: interner DVB-S-Receiver findet einige (wichtige) Transponder nicht

    Für mich ist Version 04.20.23 neuer, oder zählt man Softwareversionen neuerdings abwärts ;)?
     
  10. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: interner DVB-S-Receiver findet einige (wichtige) Transponder nicht

    Wenn Hotbird nicht so wichtig ist, würde ich in einem ersten Schritt erstmal meinen Tipp mit dem Kippeln der Satellitenschüssel in alle vier Richtungen versuchen.
    Falls da eine Verbesserung zu sehen ist, würde ich die Schüssel etwas nachjustieren.

    Wenn beim Test keine Verbesserungen in irgendeiner Richtung zu sehen sind könnte das ein Problem des LNB sein (Wasserschaden? Sind Risse im LNB-Gehäuse zu sehen?).
    Da würde sich der Nachkauf eines Twin LNBs anbieten.

    23 mm ist nicht das Standard-Maß für LNB Hälse. Falls da am Inverto LNB keine Reduzier-Hülse 40 auf 23 mm benutzt wird, muss man da wieder einen LNB mit 23 mm Hals kaufen.

    Wie sieht es eigentlich mit Hindernissen im Sichtbereich der Schüssel auf den Satelliten aus?