1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Internationaler Fußball 2005/2006 bei PREMIERE SPORT

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Super-Mario, 23. Juni 2005.

1. Super-Mario

Super-Mario Guest

Anzeige
    AW: Internationaler Fußball 2005/2006 bei PREMIERE SPORT

...ist mir auch aufgefallen, mh es war in Italien bisher immer so, dass die Spielstandsanzeige nur punktuell eingeblendet wird, am Anfang, nach 10,20,30,40 Minuten usw.

Das will Premiere wohl überspielen!:eek:

2. Daniel S.

Daniel S. Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD Recorder Unitymedia

In der Primera Division ist es genauso so. Da ist sie ihnen wahrscheinlich zu unaussagekräftig (nur Mannschaftskürzel und Spielstand, soweit ich weiß). Dann lieber groß und lang die Mannschaftsnamen, da ja in den Portaloptionen nur "Fußball Spanien" steht. Naja, es stört halt halt beim Fußballschauen, aber irgendwas mußte Premiere ja gegeneinander abwägen.

3. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Dass man die Mannschaften gerne da stehen hat, kann ich noch nachvollziehen. In Spanien mag das funktionieren, dass der Zuschauer auch weiß und erkennt, welche Teams da spielen. Aber dem deutschen "'Durchschnittszuschauer" kann man das nicht zumuten.

Aber dass man die Anzeige so dermaßen krampfhaft zu verdecken versucht, kann ich mir (zumindest bei der Primera Division) nur damit erklären, dass zuviele Zuschauer durch die Anzeige irritiert wurden, weil sie eben nicht der "deutschen Norm" ;) entspricht.

Bei der Serie A kann ich es sogar wirklich nachvollziehen - denn warum bleibt die Einblendung der Italiener nicht ständig eingeblendet? Warum muss die nur alle 10 Minuten auftauchen? Wäre diese ständig vorhanden, würde PREMIERE wohl keine eigene Anzeige einblenden - siehe Premier League.

4. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

Soweit ich weiß, steht da nur das ERgebis und die Spielzeit, also nichtmal wer da gegeneinander spielt. Somit wqeiß man u.U. nichtmal wo das Spiel stattfindet! (die Stadien von Real und Barca kennt man ja)

5. Atletico

Atletico Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Wir müssen in Italien zwischen zwei Rechtepaketen unterscheiden:

Paket 1: Heimspiele sämtlicher großer Clubs (Milan, Inter, Juventus, Roma, Sampdoria,...)
    Paket 2: Heimspiele diverser kleinerer Vereine (Ascoli, Treviso, Cagliari aber auch Lazio)

Diese Pakete werden in Italien vollständig getrennt angeboten, wodurch sich auch erklärt, warum die Rechte in vielen europäischen Ländern zwischen verschiedenen Anbietern gesplittet sind. So hat in Frankreich z.B. TPS das zweite Paket erworben, derweil Canal + das erste - sicherlich interessantere - Paket besitzt. Ähnlich ist es in Polen, der Türkei, Russland und auch in Skandinavien. Nur ganz wenige Anbieter, spontan fallen mir Digital + und UPC Hungary sein, können bei der Berichterstattung rund um die Serie A wirklich aus dem Vollen schöpfen. Weil Premiere bisher nur Heimspiele von Clubs aus dem ersten Paket gezeigt hat, ist abzuwarten, wie sich die Lage hier darstellt.

Mich würde in diesem Zusammenhang folgendes interessieren: Werden in der wöchentlichen Highlight-Sendungen auch Berichte von Heimspielen der genannten kleineren Club geliefert?

Um nicht ganz vom eigentlichen Thema abzukommen, möchte ich anfügen, dass es auch getrennte grafische Darstellungen gibt, der Feed von Spielen aus dem zweiten Paket eine permanente Spielstandsanzeige beinhaltet. Dafür werden weniger Statistiken an die Hand gegeben und auch der sonstige Support ist eher mäßig.

Ich persönliche brauche kein ständig eingeblendetes Scoreboard, viel wichtiger ist, dass das Bild nicht mit überdimensionalen Grafiken, Logos oder Werbung zugemüllt ist.

6. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Aber da es nur um die Heimspiele der jeweiligen Mannschaften geht, bekommt man doch auch beim zweiten Paket die großen Clubs geboten - und zwar jeweils als Auswärtsmannschaft, was eigentlich sogar interessanter sein müsste, weil da die Wahrscheinlichkeit eines Favoritensturzes größer ist. Anders gesagt: Beim zweiten Paket müsste man im Durchschnitt die spannenderen, ausgeglicheneren Spiele sehen.

Protzige Dauereinblendungen (vor allem mit 3D-Schnickschnack) sind mir auch ein Graus. Aber an die Spielstandeinblendung hab ich mich inzwischen so gewöhnt, dass ich sie nicht mehr missen möchte. Aber bitte so dezent wie möglich: kleine Schrift, Kürzel der Vereinsnamen (3-4 Buchstaben), Spielstand, mitlaufende Uhr - fertig. Die elend langen, ausgeschriebenen Namen bei Premiere sind furchtbar, genauso wie die ARD-Einblendungen bei Länderspielen.

7. Atletico

Atletico Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Dem ist theoretisch zuzustimmen, obgleich das erste Paket natürlich trotzdem viel zahlreicher über die Ladentische geht. Es macht letztlich doch einen gewissen Unterschied, Spiele wie Treviso - Milan, Ascoli - Sampdoria oder eben Inter - Milan und Juventus - Roma zeigen zu können. Des Weiteren ist zu berücksichtigen, dass das zweite Paket lediglich die Rechte an den Heimspielen von sechs Vereinen (Ascoli, Treviso, Lazio, Lecce, Cagliari, Messina) umfasst. Anders ausgedrückt: Es würde dem gemeinen Premiere-Kunden kaum auffallen, wenn sein Götter-Pay-TV dieses Rechtepaket nicht besäße.

Kann ich nur unterstreichen... Neben den genannten Anzeigen bei ARD und Premiere, empfand ich auch die vor knapp zwei Jahren für die Premier-League-World-Feeds genutzte Spielstandsanzeige als Zumutung (sah aus wie ein rotes Raumschiff). Meine Maßgabe lautet daher: Klein, klar und - auch wichtig - möglichst weit in die Ecke gedrängt.

8. mdi

mdi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

hab´ mich am samstag abend gar nicht getraut, mich hier im forum zur spielstandsanzeige (parma-juve) zu äussern... aber wie ich sehe, bin ich da wohl nicht ganz allein.

ich habe nicht das gefühl, dass premiere irgendwann kapiert, wie störend dieses knallige und komplett undurchsichtige rote "design" der einblendungen ist. ganz im gegenteil wurde es nun auch noch vergrössert und noch ein wenig mehr zur bildmitte geschoben. völlig wurscht, ob damit die italienische einblendung, die alle 10 minuten mal für 30 sekunden eingeblendet wird, überdeckt werden soll. wenn das überhaupt der grund ist...ich bezweifle ehrlich gesagt, dass da soviel kreativität vorliegt. wichtiger scheint mir zu sein, dass die anzeige der nachspielzeit in das diagonale layout passt...

was macht das schon, wenn praktisch während des gesamten spieles in der "totalen" das spielgeschehen zu einem grossen teil von dieser einblendung abgedeckt wird, wenn dieses knallrot während des gesamten spieles das auge ablenkt...:rolleyes:

die techniker freuen sich sicher schon wie kleine kinder auf die wm-qualifikationsspiele. da gibt es ländernamen, dass es eine wahre freude ist...

ob es wohl fahrlässig ist, so langsam mal wieder ein neues, weniger playmobiliges design zu fordern? bekanntlich schafft premiere es ja immer wieder, unzulänglichkeiten durch verschlimmerungen zu ersetzen.

9. Atletico

Atletico Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Die vom selbsternannten 'besten Sportprogramm der Welt mit dem vermutlich besten Design der Welt' (Aussage aus einem früheren Jingle) verwendete Spielstandsanzeige ist in der Tat ein einziger Graus, den normale Menschen kaum ohne Folgeschäden über einen längeren Zeitraum ertragen können. Ist es denn wirklich zu viel verlangt, ein Scoreboard zu basteln, das einerseits sämtliche nützlichen Informationen erhält, andererseits aber wegen fehlendem Nervfaktor kaum ins Auge fällt? Für die frühzeitig selbstzufriedene Grafik-Abteilung von Premiere offensichtlich schon...

Die Tatsache, dass die genannte Anzeige in genau einem Spiel der Bundesliga eingesetzt wurde, sie wurde anschließend wegen zahlreicher Proteste wieder eingestampft, sollte eigentlich jedem klar denkenden Menschen bewusst gemacht haben, wie der Zuschauer über das Machwerk denkt. Aber bei Premiere sitzt man bekanntlich auf der längsten aller denkbaren Leitungen...

10. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Als ich am Sonntag immer mal wieder rrein gezappt habe ist mir allerdings aufgefallen, das auf dem von den Italienern angebotenem Bild die Spielstandsanzeige permanent eingeblendet war und durch Premiere überdeckt wurde.
    Das Premiere permanent mit eigener Anzeige überschreibt kann ich mir nur erklären das diese Farbgebung einen gewissen Wiedererkennungswert beim Zuschauer schaffen soll, das also der geneigte Kneipengänger auf den Bildschirm schaut um festzustellen, das das Spiel von Premiere gezeigt wird.
    Mir wäre es allerdings auch lieber wenn nur die mitgelieferte Version gesendet wird.