1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Internationale Erste Fußballligen

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von KayHawayy, 18. Oktober 2020.

1. KayHawayy

KayHawayy Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Soviel zum Thema Meisterschafts-Play-Offs, das bei uns ja auch regelmäßig wiedergekäut wird:
    In der belgischen Jupiler Pro League hat Aufsteiger Royale Union Saint-Gilloise seit dem elften Spieltag die Liga angeführt und die "reguläre Saison" souverän mit fünf Punkten Vorsprung auf FC Brügge abgeschlossen. In der Meisterrunde haben sie heute 0:2 gegen den FC verloren und die Tabellenführung abgegeben. Noch haben beide drei Spiele zu absolvieren, darunter das direkte Duell im Rückspiel am kommenden Mittwoch, aber ich finde solche Meisterschafts-Play-Offs völlig widersinnig.

2. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Wieso widersinnig? Das System finde ich widersinnig. Wieso nicht ein KO-Play-Off? Jetzt erneut ein Round-Robin-System ist für mich langweilig.

3. fodife

fodife Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Am Ende ist der FC Brügge Meister geworden. Es wäre natürlich eine klasse Story geworden, wenn ein Aufsteiger Meister wird. Ich denke aber nicht, dass man es als sportlich unfair bezeichnen kann. Zu Saisonbeginn und dementsprechend während der Spielzeit ist allen Clubs das System bekannt. Ich denke nicht, dass Brügge z.B. Spiele im Herbst Spiele hergeschenkt hat, aber vielleicht haben sie sich bei diesem System 5% mehr auf den internationalen Wettbewerb konzentriert und dabei die Play-Offs im Hinterkopf gehabt. Das hätte der belgischen Liga und damit allen Clubs bestimmt nicht geschadet, wenn sie in der Fünfjahreswertung aufsteigen. In Deutschland spielen an den letzten 3-4 Spieltagen Clubs gegeneinander, bei denen manche um E/CL oder den Klassenerhalt spielen und andere max. um Statistik. Darüber hinaus kann man hinterfragen, ob es nicht eine bessere sportliche Lösung gibt, als die Plätze 8 bis 15 gleichzustellen. Jedes System hat sein für und wieder.

NHL Freak gefällt das.
  4. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
  5. fodife

fodife Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Ich habe mir gerade mal das Video angeguckt, das ist doch schon verrückt.
    Da spielen sie eine normale Meisterschaft jeder gegen jeden mit Hin und Rück, teilen die Tabelle auf und lassen die ersten 6 und die letzten 6 mit Hin und Rück gegeneinander spielen und am Schluss kann sich der 10. Platz von 12 insgesamt noch immer für Europa qualifizieren. Der Fakt, dass bis zum Schluss fast alles möglich ist, macht es nicht spannender für mein Empfinden. Dann kann man sich die letzten paar Spiele angucken und das reicht:censored:

6. H_Deutsch

H_Deutsch Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Das wird die Zukunft in allen Ligen sein.

Gut bis 10 runter ist vlt etwas übertrieben. Der 3.te hätte eine Bye Week verdient gehabt und dafür

4-9
    5-8
    6-7

in der ersten Runde. Der 10te wäre dafür in der liga gelieben.

fodife gefällt das.
  7. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Eine interessante Idee. Wobei ich das "Best of 3" im Endspiel etwas komisch finde. Da werden dann womöglich alle 3 Spiele im Elfmeterschießen entschieden. Auch das nur der erste und zweite in ein richtiges Play-Off gehen, finde ich nicht so gut.

Hier wäre ein System mit den ersten vier oder 6 spannender. Wobei ich bei vier Teams nicht mit 1-4 und 2-4 spielen würde.
    Besser finde ich 1-2 und 3-4. Der Sieger aus 1-2 ist direkt fürs Finale qualifiziert, der Verlierer muss gegen den Sieger aus 3-4 antreten.

8. Lefist

Lefist Institution

Punkte für Erfolge:
    273
  9. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
  10. ***NickN***

***NickN*** Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213