1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Interessante Aussage eines Reelbesitzers

Dieses Thema im Forum "Reelbox" wurde erstellt von Wulfgard, 6. Juni 2006.

1. MrX

MrX Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Interessante Aussage eines Reelbesitzers

Das ist zwar fast OT, aber ein paar Bemerkungen hätte ich schon hierzu:
    Ja, vergleichbar ist die KNC-ONE-Karte kaum.
    Was ist wo geboten?
    KNC-ONE-Karte: S2-Tuner, ein PCI-Bridge-Chip, die Karte mit etwas Kleinelektronikgedöns, und die Windows-Software mit entsprechenden Lizenzgebühren.
    Reel S2-Tuner: Der S2-Tuner selbst plus Karte mit wieder etwas Elektronik drumherum.
    Reel HD-Erweiterung: Ein Coprozessor mitsamt RAM, ein HDMI-Encoder und etwas Elektronik.

Die KNC-ONE-Karte erscheint mir noch stark überteuert zu sein, aber das liegt einfach an der Knappheit und damit den üblichen Gesetzen des Marktes. Ich denke, sobald die S2-Tuner in größeren Stückzahlen produziert werden und auch KNC ONE etwas mehr Mitbewerb bekommt, wird der Preis ganz schnell auf unter 100 Euro sinken. So eine S2-Karte ist kaum aufwendiger oder in der Produktion teurer als eine normale DVB-S-Karte, es kommen lediglich noch die Lizenzkosten für den H.264-Software-Decoder hinzu.

Spannend wird es aber, wenn die angekündigten PCI-Karten herauskommen, die neben dem S2-Tuner auch einen H.264-Hardware-Decoder besitzen. Ich gehe davon aus, daß sich diese preislich in einer Größenordnung von 200-250 Euro einpendeln werden.

2. andblu

andblu Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also wenn es so weit ist, dann bin ich auf jeden Fall dabei! Denn das wird der Durchbruch sein, denn dann kann man wieder mit leiser und energieoptimierter Hardware sowas in Angriff nehmen.
    Wo kann man vorbestellen??? :)

Aber nun mal zurück zu "überteuerten" Hardware-Erweiterung der Reelbox:
    Dann sprechen wir doch mal in ca.-Kosten. Du sagst selbst Empfang-Decodierung und Lizenzen (hat das bei RM schon jemand gecheckt, dass man wieder was lizensieren muss???) 250€ plus einer vernünftigen Bildausgabe am PC (gibt bestimmt schon was mit HDMI - oder?) mit ca. 200€ dann wären wir bei einer vergleichbaren Sache zum Erweiterungs-HD-Kit oder irre ich mich?

Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2006
  3. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Hallo andblu

Die Lizensen bringt wenn ich das Richtig verstehe die Karte ja bereits mit. Man mag ja über den Preis der Erweiterung auch verschiedener Meinung sein, was angemessen ist/wäre. Aber ich denke das ist es nicht was die Leute in zwei Lager spaltet. Ich denke, das es auch eine Frage des Geldbeutels ist, dass einge eben für sich selbst entscheiden : Recht hin oder her, was solls lege ich halt noch ne Schüppe ( 300 oder 400 € ) drauf.
    Aber das wäre dann wieder ein anderes Thema, das man hitzig diskutieren könnte.
    Inzwischen gibt es im Reel Forum ( vorausgesetzt ich mich nicht verzählt ) 26 Threads ( nicht Postings ) die sich ausschliesslich um unterschiedliche Probleme einzelner ReelBoxbesitzer mit der aktuellen SW 010_t4c beschäftigen.
    Was geht denn da ab ?
    RMM hat für den 30.06.2006 das erste stabile Image 1.0 angekündigt. Ich wage mich mal sehr weit aus dem Fenster und behaupte : Nö, nö dat wird nix werden.
    Besonders erschreckend fand ich bei einem Thread eines neuen Users der nach permanentem Timeshift gefragt hat, dass ein Supermoderator eines ReelBox Forums Ihm den Ratschlag einer Step by Step FAQ zu lesen gegeben hat und dieser User daraufhin fragte : Wie mache ich denn das ?
    Hat man Ihm erklärt das er nur mal eben den Source sich abholen muss und danach mal ganz kurz ein neues Image kompilieren muß. Auf den Einwand hin, das wohl jeder Durchschnittuser damit überfordert ist, kommt dann von diesem Super Moderator die absolute Frechheit :

Erschreckend finde ich aber am meisten das es niemand vom regulären Boardteam als nötig erachtet sich da mal reinzuhängen und diesem Moderator mal die Meinung zu geigen und dies obwohl 2 Admin und mehrere Supporter anwesend sind.

Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2006
  4. franky@home

franky@home Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Jetzt muss ich auch mal eine Lanze für den FREIWILLIGEN Support in anderen Boards brechen. Leider hat es sich unter den RB-Usern eingebügert die gleiche Frage in mehreren Boards zu stellen. Das dann unter den Hilfewilligen etwas Frust hochkommt kann ich gut verstehen (daher wahrscheinlich die knappe Antwort). Für viele ist die Benutzung der Suche in den Boards wahrscheinlich eine unzumutbare Strapaze.
    Wenn ich manche Beiträge lese beschleicht mich immer mehr das Gefühl das viele ein komplexes elektronisches Gerät kaufen ohne sich über trivialste Hintergründe zu informieren.
    jm2c Frank

5. MrX

MrX Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja, das wird eine spannende Sache werden.

Der Vergleich hinkt etwas, da bei Reel noch die Kosten für einen S2-Tuner hinzukämen. Also 200-250 Euro für die PC-Lösung und 300 Euro für die Reel-Lösung.
    Man wird aber auch abwarten müssen, was für Decoder die Kartenhersteller verwenden werden. Ob die nur H.264 HD machen oder auch andere Formate.
    Andererseits, mit den neuen Grafikkarten werden solche PCI-Karten auch immer überflüssiger, da ATI und nVidia immer mehr Beschleunigung über ihre Grafikchips rausholen. Mittelfristig wird bei neuen PCs also eine einfache S2-Tunerkarte ausreichen.

6. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Hallo franky@home

Sei mir nicht Böse, aber hätte das ein anderer gemacht dann wäre sicherlich ein Kommentar gekommen im Reel Forum. Nur weil der User zufällig Super Mod. in einem anderen Reelboard ist und dort gewissen Tätigkeiten ( weist ja was ich meine ) nachgeht, darf er sich so etwas mit Sicherheit nicht erlauben. Da haben gefälligst die Supporter wie QuadWord einzugreifen weil dieser auch im Forum war.
    Denn der unbedarfte User hat schliesslich 1000,00 € für seine Box gezahlt und darf sich nun solche Sprüche reindrücken lassen im Support Forum. Wenn es A... zuviel wird, soll er einfach nicht reagieren, aber nicht solche Sprüche bringen. Meine Meinung.

7. franky@home

franky@home Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Das ist halt wie bei den Schiedrichtern bei der Fussball-WM, mal gibts die rote Karte, mal gibts ein Tor auch bei Abseits;) .
    Take It Easy:winken:

8. Trudetreiber

Trudetreiber Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo Wulfgard!
    Nimm nicht zu viele Herzchen, auf einer Linie mit dir bin ich deshalb nämlich noch längst nicht. ;)

Was steht denn hier? Dass h.264 kommen wird. Dass h.264 zukünftig für HDTV verwendet werden wird. Dass h.264 mit DivX und XviD verwandt ist. Mehr nicht. Dort ist sogar von Dateigröße die Rede, nichtmal von DVB-S2.

Das geht aus dem da oben nicht hervor, sondern ist eine Interpretation.

Diesen Satz finde ich trotz intensivem Blättern in der Kurzanleitung nicht. Und die Suche in dem Handbuch-PDF findet sich noch nichtmal das Kürzel MPEG oder h.264.

@moremax

Ich kann mir wirklich nur schwer vorstellen dass die Leute die als Preorderkunden eine Reelbox bestellt -und zu dem Zeitpunkt behalten haben- haben KEINE Technikfreaks sind. ;) Und auf diese bezog sich meine Aussage.

Grüße,
    TT

9. Trudetreiber

Trudetreiber Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ach ja, übrigens: Punkt 11, nicht funktionierendes AC3 scheint sich nach Aussage der beiden Kunden auf DVB-C-Empfang mit Pro7 und Sat1 zu begrenzen, bei anderen Sendern funktioniert das einwandfrei. Weiß aber noch nicht welcher Kabelnetzbetreiber das ist.

Grüße,
    TT

10. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Hallo TT

Da oben steht lediglich die Beschreibung des H.264 Codecs. Ich dachte eigentlich das dies ersichtlich ist. Nunja, habe ich mich halt geirrt.

Langsam wird mir Deine Argumentation wirklich zu Dumm. Bereits zig mal haben andere und ich Dich darauf hingewiesen, das es sich um ältere Beschreibungen von RMM handelt und RMM diese inzwischen gegen Neue ersetzt. Warum wohl ?
    Tue doch nicht so als wenn Du das nicht wüßtest.