1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Interessante Aussage eines Reelbesitzers

Dieses Thema im Forum "Reelbox" wurde erstellt von Wulfgard, 6. Juni 2006.

1. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Interessante Aussage eines Reelbesitzers

Hallo Purgy

Aber nichts anderes ist es, wenn jemand hier schreibt das die ReelBox mit der Erweiterung im Oktober H.264 kann, ist das doch genauso eine Spekulation, wie wenn ich schreibe, dass ich das noch eben nicht im Oktober in Funktion sehe. Wo genau siehst Du da einen Unterschied in der Argumentation ?

2. riffraff

riffraff Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....

Nun ja, da wir noch nicht wissen wie die Lösung genau aussieht ( oder den Hersteller der Lösung kennen ) ist natürlich immer ein wenig Spekulation dabei ( obwohl es natürlich ein leichtes wäre den Spekulationen durch genauere Informationen den Boden zu entziehen ) Andererseits setzen die technischen Gegebenheiten den Möglichkeiten der Erweiterung ziemlich enge Grenzen.

RR

3. detschi67

detschi67 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Win7 MC inkl. DVB-S2 Dual Tuner, Diablo2, HD+, Sky kompl.

Das passt aber auch andersrum!

Und was bitte hat das nun mit der von dir Wulfgard viel zitierten und erwünschten technischen Diskussion zu tun??? Macht nicht wirklich Sinn oder???
    Das sind im übrigen persönliche Angelegenheiten und genau für solche Sachen wurden die Regeln erstellt denke ich mal......

detschi

4. andblu

andblu Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Entschuldige @Wulfgard, aber die PCI-Karte von KNC ONE kannst du echt nicht vergleichen. Wenn das so einfach wäre, dann hätten schon viele sich einen HDTV-PC zusammengestellt. Aber es sind ja auch keine Linux-Treiber verfügbar (?).
    Die Karte macht einzig und allein für die 199€ den Empfang möglich.
    Den "klitzekleinen" Rest muss der Power-Rechner mit entsprechender Software bringen. Und da stehen ja die Parameter fest, was ein Minimum betrifft:
    • Intel kompatible CPU ab 2 GHz (ab 3.2 GHz Dual Core für HDTV)
    • min. 1 GByte RAM
    • min. 30 MByte freier Platz auf der Festplatte
    • ein freier PCI Slot
    • Grafikkarte mit DirectDraw
    • DirectX kompatible Soundkarte
    • CD ROM Laufwerk
    • Windows XP Professional mit SP2
    Was hat davon bitte die REELBOX?
    Ein Software-Decoder scheidet da zumindest aus. Und eine Rechenleistung wie ein 3.2 GHz Dual Core auch ;-)
    Auch die KNC ONE braucht noch viel externe Geschichten um das vergleichen zu können: leistungsfähige Grafikkarte mit HDMI zum Beispiel oder eine Möglichkeit ein CAM-Modul einzustecken (wie auch immer das irgendwann mal heißen mag).
    Und genau diese Hardware muss ja zwingend in Verbindung mit einem Decoder-Chip der MPEG-4 AVC/ H.264 und MPEG-2 decodiert auf der Erweiterungsplatine von REEL vorhanden sein.
    Also muss man mindestens diese Hardware zum Preis der KNC ONE dazurechnen.
    Mir geht es jetzt rein um technische Dinge, ob es nun gerechtfertigt ist und beworben wurde mal außer acht gelassen...

Was ich bedenklich finde, dass diese Erweiterung anscheinend fast "Standalone" mit den S2 Tunern arbeiten kann und ein großer Teil des MPEG2 Boards brach liegt. Das ist sehr schade.

Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2006
  5. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Hallo detschi67

Schön, das wir wieder dahin zurück finden können. Du schreibst das Deine Box mit der aktuellen SW überhaupt nicht läuft, Richtig ?
    Wunderst Du Dich nicht genauso wie ich das jemand eine ReelBox Lite genau wie Du hat, die einwandfrei läuft damit. Andere wieder haben einzelne diverse Fehler und bei Dir Totalausfall.
    Es mag sein, das ich viele Aussagen von RMM Mitarbeitern anders interpretiere als Du, aber für mich sieht es derzeit aus, als wenn Sie selbst nicht wüßten woren das liegt.
    Kannst Du Dich noch daran erinnern, das ich vor über 6 Monaten mal meine ReelBox getunt habe ( war noch Preview_009 oder noch früher ) und alles was ich nicht brauchen konnte wie Motorsteuerung, Senderlisten Thor und Türksat, überschüssige Themes, etc. rausgeschmissen habe aus dem Image und somit eine deutliche Verbesserung der Performance erreicht habe ( deswegen steht das sogar irgendwo in eine FAQ ). Hier war das gleiche Spiel. Ich hatte plötzlich ne schnelle stabile Box und andere hatten Null Stabilität.
    Ich denke das dies alles irgendwie mit den Grenzen der Leistungsfähigkeit zu tun hatte. Nun haben Sie bei RMM ca. 5.000 Zeilen entfernt und umgeschrieben und nun dieses auffällige Verhalten der Boxen mit gleicher HW und SW vermute ich. Die Frage ist doch daher ganz klar. Ist die Basis der Software auf der ReelBox inzwischen so ausgehölt worden, das zwar die Performance stimmt, diese aber zu ungunsten der Stabilität realisiert wurde. was ist an dieser vermutung so falsch ?

6. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Hallo andblu

Ich halte den vergleich durchaus für gerechtfertigt. Die PCI Steckkarte der Firma KNC One ist doch nichts anderes als eine Erweiterungskarte zum System PC oder nicht ?
    Diese wird sicherlich den ein oder anderen PC Besitzer noch zur Verzweiflung bringen, wenn er die nötige PC Ausrüstung nicht hat.:D

7. andblu

andblu Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Aber wenn du dir die kaufen würdest und in deinen PC stecken würdest, dann bin ich auf deine Reaktion gespannt :)

8. detschi67

detschi67 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Win7 MC inkl. DVB-S2 Dual Tuner, Diablo2, HD+, Sky kompl.

Ja zu 100% richtig! Seit T4 "c"

Ja, seit ca. 60 Min. wundere ich mich auch aber auch erst durch die gesamten Reaktionen im offiz. Board auf mein Problem.
    Möchte mich aber im Moment noch nicht weiter dazu äußern. Ich warte noch auf.........

Da ist was dran könnte ich mir vorstellen, aber auch hier: ich äußere mich zu einen späteren Zeitpunkt dazu(nicht voreilig)

Ja kann mich daran erinnern, hat bei mir auch was gebracht.

Ich kann dir zu deiner Vermutung nichts sagen, da ich mich nicht prof. damit auskenne. Ich hoffe aber sehr, das Du falsch liegst! Komme aber zu einem späteren Zeitpunkt nochmal darauf zurück.

detschi

9. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Hallo andblu

Da ich hier einen Mini Server betreibe, der die geforderte Performance bei weitem übertrifft ( Okay, war auch teurer als ne ReelBox:D ) düfte nach eingen Installationsarbeiten das durchaus funktionieren, aber dazu müßte ich mich erst einmal mit der Karte befassen um da genauere Aussagen machen zu können.

10. andblu

andblu Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Naja... an einem Großrechner an einer Uni würd ich mir da auch keine Gedanken machen :)

Aber über die Grafikkarte und die diversen Schnittstellen zu einem HD Display hast du nichts gesagt...

Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2006