1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Interessante Aussage eines Reelbesitzers

Dieses Thema im Forum "Reelbox" wurde erstellt von Wulfgard, 6. Juni 2006.

1. overflow

overflow Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Interessante Aussage eines Reelbesitzers

Ich will mal das Problem von Reel auf einen Punkt bringen:

Ein Supportforum ist normaler Weise dazu da, um Usern, die mit fuktionierenden Features nicht klarkommen, zu helfen.

Bei Reel funktioniert aber sehr vieles garnicht und deswegen ist der Support damit beschäftigt, den Nachdruck , mit dem die User ihr Recht auf Nachbesserung einfordern, abzuwehren. Das Forum ist also mehr ein Ausdruck der Ratlosigkeit einer freiwilligen Hilfstruppe, während sich die Macher von RMM diskret im Hintergrund halten und das Flickwerk verwalten.

Kann man nur hoffen, dass Reel hier noch vor Erscheinen einer stabilen Dream 8000 die Kurve kriegt. Anderenfalls sind sie 100% weg vom Fenster. Dann haben wir alle ne Bastelbox.
    Für Linuxfreaks wie mich vielleicht nicht so schlimm, aber für normale Kunden eine Katastrophe.

Gruß
    overflow

Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2006
  2. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

3. funkahdafi

funkahdafi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich werde mir den Untergang von RMM mindestens genauso genüßlich ansehen, wie das heutige Achtelfinal-Spiel der Deutschen. Schade um die Arbeitsplätze, aber den Spacken gehört es nicht anders.

4. Trudetreiber

Trudetreiber Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Untergang von RMM? Habe ich jetzt was verpasst? Leute ich weiß es ja nicht, aber irgendwie ist das doch genau die Richtung in der hier IMHO so einige Postings laufen: Reel kann nix auf die Beine stellen, Reelbox ist Schrott, RMM macht falsche Versprechungen, RMM zensiert, hohes Tier bei RMM hat eine Standart-Emailadresse, die RMM-Firmenstruktur wird durchgepostet... und jetzt ist der Untergang beschlossene Sache. Geht's noch?

Wenn ich mir diese Liternei so durchlese, dann frage ich mich in der Tat ob das noch was mit einem Produkt zu tun hat oder ob hier eine systematische Geschäftsschädigung das Ziel ist?

Komischerweise wird vergessen dass es genausogut Menschen gibt die die Reelbox einfach verwenden und durchaus zufrieden sind wie sie sich entwickelt (hat). Genauso sind auch Leute mit dem Support im RMM-Forum zufrieden.

Grüße,
    TT

5. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Hallo TT

Danke der Nachfrage, gestern gings noch.:D

Ich kann ja nicht für andere hier sprechen, will ich auch nicht. Mir geht es lediglich darum hier über die ReelBox zu diskutieren und da dieses eben im RMM Forum nicht möglich ist, wenn die Meinung zu diesem Produkt ein wenig abweicht von der Teamordnung, diskutiere ich halt hier.
    Hab Dich lieb.:love:

6. franky@home

franky@home Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Natürlich geht es um das Produkt!
    Rein hypothetisch: Kein Hersteller -> kein Support -> keine Weiterentwicklung -> Kunde hat eine recht teure Investruine.

Da RMM IMHO nur die Reelbox verkauft, sollten alle Ausgaben aus dem Verkaufserlös bestritten werden. Nun war "politische Ökonomie des Kapitalismus" (Ja, so hiess das bis 1989 östlich der Mauer, jetzt sagt man wohl BWL dazu) nie mein Spezialgebiet, aber eine einfache Rechnung kann sich jeder selbst machen (alle Zahlen sind fiktiv und nicht auf RMM bezogen!!!!):

5 Angestellte a 5000 Euro Lohn+Lohnnebenkosten = 25.000Eur/Monat
    Gewinn pro Erzeugnis: 250 Eur
    notwendiger Absatz 100 Stück pro Monat

Dann kommen noch Gemeinkosten (Miete, Strom, etc) hinzu und Profit soll auch noch abfallen.

Ich habe weder Einblick in die Personalstruktur bei RMM noch kenne ich die Absatzzahlen aber ich kenne die Verkaufspreise für die Reelbox und anhand der Mitgliederzahl im RMM-Board kann man ungefähr auf den Absatz schließen Die Schlüsse kann jetzt jeder selbst ziehen.
    mfg Frank

PS: Sollte mein Ansatz total daneben liegen, kann mir vielleicht jemand sagen woher ich Geld bekomme ohne dafür etwas zu tun.

7. detschi67

detschi67 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Win7 MC inkl. DVB-S2 Dual Tuner, Diablo2, HD+, Sky kompl.

Und Du wunderst dich noch bzw. wirfst z.B RMM vor, das Du gesperrt wurdest! :confused:
    Deine Ausdruckweise incl. deiner Vergleiche wundern mich mitlerweile nicht mehr.

detschi

8. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Hallo

Könnten wir nun bitte wieder zum Thread und dem Forumstitel ReelBox zurückkehren ?:winken:

9. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Hallo

Würde gerne mal ein Hypothese hier zur Diskussion stellen. Es geht mir um folgendes. Wenn man regelmäßig die Threads im Reel Forum verfolgt, scheint es so zu sein das 2 Besitzer mit dem gleichen Equipment und der gleichen Software auf Ihren Boxen unterschiedliche Resultate erzielen Der Fehler der bei dem einen auftritt, hat der andere nicht und den Fehler den der andere hat, tritt beim ersten nicht auf. Mittlerweile lese ich immer wieder : Ist der Fehler reproduzierbar. ????????????? Hallo ?:winken:

Nun meine Hypothese !

Es war ja eigentlich der VDR als Notfalllösung für die erste Zeit geplant. Das OS VDR ist für wesentlich leistungsfähigere Prozessoren geschrieben wurde als die Proz. in der ReelBox getaktet sind.
    Deshalb wurden von RMM Programmierern Routinen, Sub-Routinen, Sicherheitsabfragen, etc. aus der Software entfernt um die Performance zu verbessern Wenn ich mich recht erinnere ca. 2.000 - 3.000 Zeilen wurden umgeschrieben oder gar entfernt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das dies der Basis also dem High-Level der Betriebssoftware VDR wirklich gut getan hat.
    Mache ich so etwas bei meinem Comp. wird dieser Instabil und weist eine hohe Fehlerhäufigkeit auf. Diese Fehler sind dann jedes mal unterschiedlich und nicht reproduzierbar. Hallo ?:winken:

Kann es also sein, das diese nicht reproduzierbare Fehlerhäufigkeit und die ständige Nachfrage der Fähigkeit des Fehlers diesen zu reproduzieren, damit zusammenhängt. Das die Box bereits am Level der Fähigkeiten läuft und durch das Fehlen der Sicherheitsroutinen inzwischen so unstabil läuft und Fehler unterschiedlichster Art produziert ? Das z.B. Senderlisten plötzlich nach einigen Tagen verschwinden. Falsche Grundeinstellungen beim Booten geladen werden, etc. ?

Dies würde auch die unterschiedliche Performance zweier baugleicher ReelBoxen erklären. Mal so als Hypothese hier eingestellt. Vieleicht kann ja jemand was dazu schreiben ?

@rasc

Trinke Dir doch noch ein Bierchen oder zwei, oder drei und vielleicht schreibst Du dann wieder. (gg)

Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2006
  10. overflow

overflow Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hi Wulfgard,
    die Fehlerabrage scheint in der Tat nicht besonders gut zu sein. Hinzu kommt aber, das die User alle möglichen Images austesten und die Aussagen oft nicht vergleichbar sind.
    So kann das opt Verzeichnis empfindlich hineinfunken, da sich nicht alle ipkg Paket mit den verschiedenen Versionen vertragen.
    Wer also wirklich testen will, sollte bevor erneut installiert erst mal das opt Verzeichnis retten (mv /mnt/hd/opt /mnt/hd/opt.old) und mit einer sauberen Installation beginnen. Ich wille ja RMM nicht sonderlich in Schutz nehmen , aber manchmal werden auch haarsträubende Erscheinungen geschildert , die wohl eher auf den User zurück zuführen sind. Wer also keine Ahnung von Linux hat, sollte sich mit dem Grundimage begnügen und nicht Test durchführen, die er selber nicht versteht.

Gruß
    overflow