1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Interesante Info bezüglich Premiere Receiver auf Arene Seite

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Speedy, 27. März 2006.

1. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Interesante Info bezüglich Premiere Receiver auf Arene Seite

Ich glaube da liegen unsere Definitionen zuweit auseinander :)

Lass uns am besten beide bei unseren jeweiligen Meinungen bleiben.

Ich glaube ich drücke mich zu undeutlich aus :)

Es war mehr als "was ist mit Zertifizierung allgemein Möglich" gedacht. Also _warum_ ist Zertifizierung Böse.

Was da jetzt konkret geht -> keine Ahnung. Evtl. sind da ja jetzt schon Dinge eingebaut die noch garnicht genutzt werden (oder sind die zertifizierungs Parameter frei zugänglich?) oder die neuen Premiere Lizensierten bekommen neue Parameter (so wie HDCP bei den HD Receivern).

Ansonsten dürfte es auch schwer fallen neue Dinge in die 1er und 2er D-BOXen einzubauen (aus rein Praktischen Gründen).

Nein so war das nicht gemeint :)

Aber sie üben Kontrolle darauf aus wie ich TV nutze (auch nicht Premiere Sender).
    So kann ich z.B. als Premiere Kunde der sich an die AGB hält keine verlustfreien Kopien von Sendungen aus dem Free TV auf DVD brennen (wenn ich mir keinen zweit Receiver hinstellen will) weil ich Aufgrund des Jugenschutzes (so die immer wieder auftauchende Begründung (ob sie nun stimmt oder nicht ist egal)) einen Premiere lizensierten Receiver nehmen muß der mir dieses nicht ermöglicht.
    Das ist es was mich stört. Und die Tatsache das das halt allgemein immer wieder mit dem Jugendschutz begründet wird.

Und ausgerechnet dazu haben sie IMHO ja auch das Recht (sofern es nicht gegen bestehende Verträge verstößt). Obwohl das der Punkt ist der Premiere hier von vielen vorgeworfen wird :)

cu
    usul

2. Digitalfan

Digitalfan Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

viele Premierekunden können sich nichts leisten :D

3. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das Zertifizierung "böse" ist, ist absolut Ansichtssache und eine sehr harte Wertung.

Premiere hat sich die Kopierschutzmechanismen, welche in der Zertifizierung enhalten sind, ja nicht einfallen lassen, um den Kunden zu ärgern. Premiere kommt damit Forderungen der Hollywood Studios nach, die keine hochwertigen digitalen Aufnahmen für den Kunden wollen. Zumindest nicht zu den Rechtekosten, die Premiere an Hollywood zahlt. Würde Premiere ohne diese Kopierschutzmechanismen ausstrahlen wollen, würde Hollywood -aufgrund der veranschlagten Mindereinnahmen durch DVD-Verkäufe durch digitale Kopien- wesentlich höhere Rechtepreise verlangen. Dies müßte Premiere auf die Abopreise umschlagen.

Ist Zertifizierung also grundsätzlich böse, wenn dadurch PAY-TV günstiger angeboten werden kann ?

Desweiteren beinhaltet ja die Zertifizierung wie schon gepostet ja auch Punkte, die den Service erleichtern. Das kommt natürlich vor allem Premiere zu gute. Aber letztendlich auch dem Kunden.

Ist Zertifizierung also grundsätzlich böse, wenn der Kunde dadurch besseren Service kriegt (das das bei Premiere häufig durch nicht so kompetente Agents kaputt gemacht wird, steht auf einem anderen Blatt...) ?

Mit neuen Techniken wird bestimmt wie bei HD auch die Zertifizierung erweitert. Aber für das Grundabo müssen auch die ältesten zertifizierten Receiver und DBoxen funktionieren. Und Du glaubst doch nicht, dass in einer Software von vor über 5 Jahren schon Dinge eingebaut sind, die in einer Situation zum Tragen kommen können, die damals nicht mal entfernt abzusehen waren. Das geht ja schon in den Bereich der Verschwörungstheorie ;)

Bei HDCP greift natürlich dieselbe Begründung, wie ich sie gerade eben zum Thema Zertifizierung wegen Kopierschutz genannt habe.

Die Softwaren der beiden Boxen sind seit Jahren unverändert. Die Softwareschmiede BetaResearch gibt es als solche nicht mehr. Die Programmierer der Software sind längst weg.

Begründung des Kopierschutzes bzw. der Verhinderung von digitalen Aufnahmen hatte ich ja schon gegeben.
    Und das alles mit dem Jugendschutz begründet wird, muss irgendwie an Deiner Wahrnehmung liegen. Ich habe mir extra mal die AGB hervorgekramt. Darin begründet Premiere an keiner Stelle, warum du einen "zugelassenen Digital-Receiver" benötigst. Es steht einfach nur drin, dass es so ist.
    An anderer Stelle steht zwar, dass Du die "Maßgaben des Jugendschutzes" einhalten sollst, aber als Begründung dafür, warum nur "zugelassene Digital-Receiver" genutzt werden dürfen, wird er nicht angeführt.
    Wo ist also dieses überall und immer ?
    In den AGB nicht und wenn man mal einen kompetenten Ansprechpartner bei Premiere erwischt auch nicht. Hier im Forum wird häufig so begründet und viele CallCenter Agents tun es, aber das ist nicht die offizielle Premiere Begründung. Die umfasst neben dem Jugendschutz nämlich auch Kopierschutz, Servicefunktionen etc.

4. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Um genau zu sein gibt es kein Nagravision Premiere fähiges CI-Modul. Ob das mit den angekündigten Modul klappt ist allerdings fraglich.

whitman

5. bdroege

bdroege Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Die Aktion könnte für Premiere nach hinten los gehen. Aufgrund fehlender Verträge kann man dann Premiere nicht mehr auf Ish-karte freischalten und der Premierekunde müßte entweder dauernd die karte wechseln oder auf die Privaten verzichten.

Desweiteren könnte ish bei neuen kabelreceivern auf ein anderes CA (z.B. Videoguard) setzen. Dann muss der Premierekunde bei Kabel mit mehreren receivern arbeiten.

Premiere wäre dann aussen vor und die Durchleitungsverpflichtung der Kabelbetreiber praktisch wertlos. Nach auslaufen der Verträge wird es Premiere sicher sehr fallen erneut Verträge mit ISH abzuschliesen.

Nur die sehr alten (wenigen) Betacrypt-Only receiver müßte Ish gegen neue ersetzen lassen um ihr Angebot weiterhin zu verteilen.

Real betrachtet ist die Reaktion von Premiere ein letztes aufbäumen vor den Tod.

Zuletzt bearbeitet: 12. April 2006
  6. Hammerharter

Hammerharter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Solange ISH mich noch nicht angerufen hat das ich doch ein anderen Reciever benötige solange verwende ich die D-Box1 auch.Sonst ist alles nur Spekulation Wenn Hät Und Aber.

7. obsolet

obsolet Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die meisten Premiere Receiver haben Zwangsupdates - resp. fragen bei jedem Programmstart nach. Schon beim alten Galaxis wurde einige Module durch solche Updates ausgesperrt. :winken:

Dass die Herrsteller bei Premiere Receivern völlig unabhängig von Premiere die Software entwickeln glaubst wohl selber net. :D

8. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Psst...
    Das ist jetzt eh schon seit geraumer Zeit so. ish/iesy schaltet nur noch auf I0* Karten frei und Premiere auch im ish/iesy Kabelnetz nur auf K0* Karten. Darüber verhandeln Premiere und ish schon ewig...

Nur das die Kunden, die jetzt schon Digitalfernsehen haben alle einen Premiere-tauglichen Receiver haben und sich dann einen neuen für ish/Arena kaufen müßten. Gerade für die technisch unbedarften Kunden ist das eine psychologische Hürde für den Abschluß eines ish/Arena Abos, weil sich der fragt "wieso ein neuer Digitalreceiver - ich hab doch schon einen ?". Da würden viele mißtrauisch - erst recht, wenn es den Digitalreceiver nicht kostenlos dazu gibt (wenn man z.B. nicht gleich tividi komplett o.ä. abonnieren will. Die Möglichkeit schadet also erstmal eher ish/Arena als Premiere.

Wie gerade geschrieben nicht unbedingt, denn die Notwendigkeit eines neuen Digitalreceivers für ish/Arena würde viele sicherlich mistrauisch machen und erstmal vom Abo abhalten.

Das stimmt - aber nur dann wenn Arena zum Erfolg wird. Wenn nicht, setzt sich Premiere wieder durch, denn alleine tividi bringt nicht genügend Kunden um einen Standard durchzusetzen.

Ich glaube Du hast die Verhältnismäßigkeit nicht erfaßt. Die bei weitem größte Anzahl von Kabeldigitalreceivern sind noch Betacrypt-only. Was alleine an DBoxen bei den Leuten steht, stellt einen riesigen Anteil. Und dann gab's noch Technisat Digit PK und Konsorten. Die beim Kunden vorhandenen Betacrypt basierenden Kabelreceiver stellen unter den Kabelreceivern die absolute Mehrheit.

Absolute Stimmungsmache. :rolleyes:
    Das läßt sich ebensowenig prognostizieren, wie die Zukunft von Arena.

9. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Sorry das ich Deine Verschwörungstheorie begraben muss, aber ich habe mich einmal mit einem Hersteller von "geeignet für Premiere" Receivern auf einer Fachmesse lange über die Zertfizierung unterhalten. Premiere sieht keine Reglementierung bezüglich Akzeptanz von CI-Modulen vor. Das viele in der Easy-World nicht funktionieren/funktionierten, hast Du eher Galaxis zu verdanken bzw. dem Umstand, dass die Box von der Rechenpower so schwachbrüstig ist, dass sie es noch nicht mal schafft das DCM vernünftig umzusetzen. Von einer korrekten Ansteuerung von CI-Modulen mal ganz zu schweigen. Probiere mal den CIP. Da gibt es ähnlich Problematiken nicht und der ist ebenfalls "geeignet für Premiere".

Von völlig unabhängig war nicht die Rede. Die Hersteller entwickeln die Software unter Umsetzung der Premiere Vorgaben. Wenn Premiere an der Software mitenwickeln würde, sähe die doch überall gleich aus und hätte denselben Funktionsumfang. Und so ist es nicht. Der Hersteller entwickelt die Software und setzt die Premiere Vorgaben um. Dann reicht er die Version zur Zertifizierung ein. Wenn alles klappt wird die Zertifizierung erteilt. Mit nachfolgenden Software-Updates hat Premiere nichts zu tun sofern der Hersteller keine Zertifizierungsbestandteile entfernt. Neuere Zertifizierungsauflagen muss er aber nicht einbinden. Sonst hätten ja auch die älteren "geeignet für Premiere" Receiver jetzt ein Punkt Premiere im Hauptmenü, wie die neueren "geeignet für Premiere" Receiver. Dem ist aber nicht so.

Die Möglichkeit des Softwareupdate über das Empfangssignal ist wohl ein Bestandteil der Zertifizierung. Ein Zwangsupdate ist es aber nicht. Übergeht man die Abfrage mehrfach, wird bei den meisten Receivern das Update nicht ausgeführt. Und bei einigen muss man es eh manuell auslösen.

Was für Verschwörungstheorien sich einige zurecht legen...

10. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Naja - dies Gerichtsurteil ist schon etwas mehr als Spekulation. Aber ich gebe Dir recht, wenn Du sagst es ist noch nichts entgültig entschieden und man sollte abwarten ;)