1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Interesante Info bezüglich Premiere Receiver auf Arene Seite

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Speedy, 27. März 2006.

1. Knoxe

Knoxe Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Interesante Info bezüglich Premiere Receiver auf Arene Seite

Kann es sein, dass der komplette Thread nahezu komplett am Thema=Threadtitel vorbeigeht :rolleyes: .

Ich erwartete mir hier eigentlich Info's über die Empfangbarkeit von Arena u.a. über Satellit mit "Premiere geeigneten" Receivern und nicht eine Diskussion über die Preisgestaltung...

Oder sehe ich das falsch???

2. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Nö...

Siehst Du völlig richtig. Ist aber schon seit einigen Seiten so. Problem ist wenn der Thread einmal vom Thema abkommt ja immer, dass niemand die Ansicht des anderen unkommentiert stehen lassen will...

Andererseits gibt's über die ursprüngliche Info
    >>es ist möglich, dass der Preis für Arena bei Satkunden mit "geeignet für Premiere" Receiver noch um einen Betrag x teurer wird, wobei sich x dann vermutlich aus den Lizenzgebühren, die Arena an Premiere zahlen muss, ergibt<<
    natürlich auch nicht ewig viel zu sagen...

Zuletzt bearbeitet: 29. März 2006
  3. Knoxe

Knoxe Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Da hast du natürlich auch wieder recht! Allerdings ist speziell zu diesem Thema (Threadtitel) jede Info für mich im Moment sehr wichtig, da ich die Umrüstung einer Sat-Anlage von analog auf digital planen muss, die natürlich zukunftssicher sein soll.

4. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst und Dir die Optionen auf Premiere und Arena offenhalten willst, dann wäre eine der folgenden Varianten am besten:

- ein "geeignet für Premiere" Receiver mit integriertem Kartenslot für Premiere und einem zusätzlichen CI-Schacht für ein Cryptoworks CI-Modul
    - ein beliebiger Receiver mit CI-Schacht für das neueste Alphacrypt TC (das kann zwei Karten (eine normal und eine auf SIM-Form zurechtgeschnippelt) handeln und beherrscht sowohl Betacrypt für Premiere als auch Cryptoworks für Arena)

Die zweite Variante beherbergt zwei Probleme:
    Premiere akzeptiert nur "geeignet für Premiere" Receiver und prüft das über die Seriennr. und es ist fraglich, ob Premiere oder Arena das Zurechtschnippel der Karte auf SIM-Format so lustig finden...

5. Knoxe

Knoxe Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich habe mir dazu schon sehr ausführlich Gedanken gemacht und verweise hiermit einfach mal auf den entsprechenden Thread: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=105294

Vielleicht kann mir ja da nochmal jemand einen guten Tipp geben. ;)

6. Sat Frank

Sat Frank Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich versuch das mal... ;)

7. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich hatte es gestern abend auch schonmal versucht ;)

8. Sat Frank

Sat Frank Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das Problem mit dem Alphacrypt ist, dass es von Premiere maximal geduldet wird, aber nicht aktiv unterstützt. Es ist also nicht auszuschließen, dass es in der Zukunft mal eine Änderung am Verschlüsselungssystem gibt, die das Alphacrypt nicht nachbilden kann. Dann würde das Alphacrypt inkl. des Receivers Premiere-untauglich. Insofern würde ich bei der Konstellation "lange Zukunftssicherheit" und "wenig Interesse an Sat-Technik" auf jeden Fall zu einem offiziellen Premierereceiver mit CI-Schacht (besser 2 Schächten) raten.

9. Knoxe

Knoxe Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Die von dir angesprochene Problematik könnte schon sehr bald aktuell werden!
    Es hieß doch in etwa, dass Arena im Falle einer Einigung nicht auf allen Premiere-geeigneten Receivern (es war die Rede von "älteren Geräten") laufen könnte. Ich deute dieses Gerücht so, dass man in reinem Nagravision senden wird und auf die, wie es hier immer genannt wird, Betacrypt-Tunnelung verzichtet. Das bedeutet dann natürlich, dass alle Betacrypt-Boxen ohne CI-Schacht und alle Alphacrypt-Light-CAM's keinen Arena-Empfang ermöglichen würden. :mad:

10. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Nee - im Falle einer Nicht-Einigung wäre es anders herum, wenn Sie dann einen Kniff anwenden könnten.
    Die neueren also die Nagra embedded würden evtl. Probleme machen. Siehe:
    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_81572.html

Im Falle einer Eingung würde es wohl gar keine Probleme geben...

Aber da muss man echt abwarten, was entschieden wird und was sie mit Kniffen etc. erreichen können...

Zuletzt bearbeitet: 29. März 2006